Mainboard defekt? Merkwürdiges Startverhalten..

MrPep

Semiprofi
In der Nähe des schönsten Stadions Deutschlands...
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Seit längerer Zeit sprang mein Rechner nur noch an, wenn ich den Ein/Aus Schalter mehrere Sekunden gedrückt hielt.
LEDs an USB-Kabeln flackerten auf, Lüfter drehten ganz schwach an, ein merkwürdiges pulsierendes Verhalten während des Haltens des Schalters. Nach einer Weile lief der Rechner dann, ohne weiteren Ärger.
Nun inzwischen startet er nicht mehr, also habe ich mal das NT überprüft. Durch überbrücken konnte ich das NT ohne weiteres starten. Aufgefallen war mir noch, dass vor einiges Tagen das NT nach dem runterfahren des Rechners weiterhin sehr heiß blieb ( am nächsten Tag noch!! ).

Hat jemand eine Idee?

DFI Ultra D
3800X2
2gig Ram
Tagan TG 480er NT
CDR
DVDR
8800er GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke es wird das NT sein, habe hier auch eins und da ist im 24pin stecker einer etwas oxidiert und wenn der nicht richtig kontakt zum mobo hat "flackert" der lüfter/led auch kurz auf und das durchgehend. Wenn es richtig steckt machts keine probleme

Werd gleich nochmal nachsehen.
Was mich aber wundert ist, dass das NT mit Brück sofort angeht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

Kontakte sehen alle gut aus, auf dem NT-Stecker als auch auf dem Mobo-Stecker.

Hab das mit der Brücke nochmal probiert, kein Ärger.

Ich würd erstmal n neues NT testen.
Was natürlich auch sein kann, ist dass der Power-Button selbst nicht mehr richtig Kontakt hat - entweder im Tater selbst, oder auch die Verbindung zum MoBo.
Wenn Du ein Multimeter (Messgerät) nimmst und mal den Wiederstand von einem Konatkt zum anderen am Stecker misst (bei gedrücktem Power-Button), sollte normalerweise ein Wert von unter 0,5 Ohm herauskommen - wenn nicht ist der Button im A.... !!!
Solltest Du kein Multimeter haben, könntest Du auch mal den Reset-Button auf das Mainboard an die Pins für den Power-Button stecken und dann mal testen, ob die Maschine dann ohne Probs anläuft. Vom Schaltverhalten sind Power- und Reset-Button gleich - kann also nix passieren.

Merci, etwas aufgepasst habe ich während des ET-Studiums ;)

Die Sache ist, dass das DFI aufm dem Board ja auch noch Schalter hat ( Reset und Ein/Aus ), diese funktionieren genauso wie der Schalter am Gehäuse. Daher habe ich Schalter + Leitung einfach mal ausgeschlossen.

Deswegen halte ich einen Defekt des NTs für unwahrscheinlich.

also ich halte es für sehr wahrscheinlich, du sagst ja selber, dass es bei ausgeschaltetem zustand sehr heiß wurde.
Würd einfach mal ein anderes NT testen, nur überbrücken sagt ja nicht wirklich was aus, da das NT nicht belastet wird(gehe davon aus, dass du den 24pin überbrückt hast und sonst nichts am NT dran hattest)

Um den Fehler lokalisieren zu können, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die üblichen Verdächtigen (NT,RAM) gegen andere (funktionierende) Komponenten auszutauschen, nur NT überbrücken reicht imho nicht. Wenn die Mühle dann immer noch nicht funzt wirds wohl das Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es das MoBo (allerdings ein Abit AN9) mit den selben Symptomen. Ich hab auch zuerst aufs NT gesetzt, aber das brachte nix.
Am Ende ging der PC sogar mehrfach während des Betriebes aus, fiel einfach ab, rebootete und lief dann wieder.
Board wurde eingeschickt, kam aber leider nicht wieder, weil nicht mehr lieferbar und ich wurde mit einer anteiligen Restwertzahlung entschädigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh