Mainboard defekt nach Ram Upgrade?

Rockhound

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Kumpel rief mich gestern an und meinte er hätte für sein Gigabyte GA-7NNXP (Sockel A) zusätzlich zu seinem 2x 512 MB Corsair RAM nochmal 2 die selben gekauft und wollte 4x 512 MB aufs Board packen....

Nachdem er die Speicher eingebaut hatte waren wohl nur noch Bluescreens und systemabstürze die regel. Er baute dann die 2 neuen Speicher aus aber das Problem blieb!?

Er ging zu Atelco wo er die Speicher gekauft hatte und der Techniker meinte dass das Board ein Speicherproblem habe welches bekannt wäre (nur wenn alle Bänke belegt sind!?) und es gäbe ein Update. Nun hat mein Kumpel das aktuellste BIOS drauf also was für ein Update??? Dann sollte er mal per Windows REparatur das Windows Reparieren (wenn mir nochmal einer sagen könnte was man bei der Installation drücken muss um die option zum Reparieren auswählen kann, hab das noch nie gebraucht)!

Alle RAMS wurden auch schon einzeln ausprobiert und Bios zurückgesetzt wurde auch schon!

Habt Ihr eine Idee was man da noch probieren könnte??? Bei einer Neuinstallation kommt wohl auch vorm Installationsvorgang schon der Bluescreen...

Schonmal danke für die Hilfe!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi.

kommst immer nur ein bluescreen? oder bootet der rechner auch ab und zu gar nicht? was kommt denn genau für ne fehlermeldung im bluescreen??

Moin,

also du fragst Sachen! Fahre leider erst heute nach der Arbeit vorbei! Er meinte er bekommt beim Booten einen Bluescreen (also fährt der REchner wohl immer hoch). So wie ich den verstanden habe läuft der REchner im Abgesichterten Modus. Nur was ich komisch finde das der Atelco heini meinte er solle windows reparieren! Wenn es ein Software Problem wäre dann würde doch eine Neuinstallation gehen aber die gibt ja dann irgendwann auch einen Bluescreen aus!

Wie gesagt hab das Problem leider noch nicht selbst vor augen gehabt! Wollte mich nur schonmal vorab erkundigen was die Experten davon halten...

laufen die speicher einzeln? habt ihr die mal in nem anderen pc probiert?

Wie schon gesagt ich hatte da (leider) nicht meine Finger im Spiel... Hätte ihm sowieso nicht gereaten noch 2x 512 zu kaufen weil auf der Homepage steht dass das board dann auf 266Mhz runtertaktet!!!

Naja hab ihm auch gesagt er soll den speicher zurück bringen und den alten bei ebay verschleudern und sich 2x 1024 kaufen!

Nur muss dafür ja das Board wieder gehen! Er hat gesagt er hätte es auch nur mit einem Riegel probiert! Ich werde dann aber wenn ich nach der Arbeit zu ihn fahre nochmal alles durchecken (vieleicht hat er ja wirklich ausversehen was abgemacht oder so).

Dann werde ich mich, falls ich das Problemchen nicht behen kann nochmal hier melden und kann dann mehr auskunft geben.

Ich werde dann vorsichtshalber mal memtest mitnehmen und die Riegel durchtesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh