Mainboard defekt oder ein anderes teil?

splitframe

Neuling
Hallo,

ich habe ein P5K-SE, ich weiß es ist nicht das beste board...

Ich habe mir noch 2GB OCZ (2x 1GB ) gekauft .

Ich habe jetzt als 4 x 1GB OCZ DDR2 800er 4-4-4-15

Mit den 2GB lief immer alles glatt, dann habe ich die anderen 2 eingebaut...

Zuerst kahmen bluescreens und dann bottete windows nicht mehr ( auch mit 2gb nicht , auch kein abgesicherter modus repair ging ebenfalls nicht )

Nach der neu installation habe ich mir mal schlau gemacht und mit 2GB das Vista 64bit speicher update gemacht.
Dannach die 2Gb wieder dazu gesteckt zack wieder blue screen.

Dann Memtest86+ 2.01

Alle Module einzeln = 0 Fehler
Alle zusammen = viele fehler

Hab viele verschiedene MB einstellungen getestet aber nix hat geholfen.

please help!

Brauche ich ein neues board?
Wenn ja ist das P5Q Pro gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Board scheint Probleme mit der RAM-Vollbestückung zu haben, vielleicht hilft es im BIOS die Spannung der Northbridge vorsichtig anzuheben...aber nur um den niedrigsten Wert, glaube 0,1 und dann nochmal testen

vlt. liegts an den unterschiedlichen rambänken. solltest ma mit einem riegel alle bänke durchtesten.

und welcher stopfehler code auf dem BSOD wir angezeigt?

der ist zu schnell weg und eine DUMP datei wird auch nicht erstellt
Ich glaube ich kann die Northbridge spannung nicht anheben aber ich werde mal gucken.

bzgl. BSOD

Klicken Sie auf Systemsteuerung/System
Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
Nun klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und dort im unteren Bereich bei
"Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen"
Entfernen Sie den Haken vor der Option "Automatisch Neustart durchführen".
Stürzt Windows in Zukunft ab, wird ein Bluescreen mit der Fehlermeldung angezeigt,
die bei der Suche nach der Ursache hilfreich sein kann.
Weitere Optionen:
Den Haken vor "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" stehen lassen - so kann
bei Abstürzen in der Ereignisanzeige nach der Ursache geforscht werden.
Die Einstellungen bezüglich des Speicherabbildes sind in aller Regel nur für
Experten interessant.

Ich weiß *cry* die Option habe ich ja auch aktiviert aber trotzdem macht er sofort einen restart.
Er schreibt ja noch nicht einmal dieses Speicherabbild.

Ich kann im übrigen die stromversorgung der northbridge nicht einstellen.

Könnte es daran liegen das ich nur ein 360Watt netzteil habe?
Aber da machen doch 1 oder 2 Riegel mehr doch keinen unterschied oder?

Sys:
E8400 non-OC
9600GT non-OC
P5K SE
4 x 1GB OCZ 800er
360Watt Netzteil
( es steht zwar keine Marke drauf aber es hat 80+ effiziens
und ist auf jedenfall besser als das 550W tronje es bringt also auch die leistung die drauf steht.... glaube ich )

edit:
So nach 3 Bluescrrens is dann mal eienr stehen gelbieben:

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x0...0A ( 0x0...0328E96, 0x0...01, 0x0xFFFFF80002087480)

edit2:

Hab hier auch noch ne 275MB große Memory.DMP aber die wollt ihr nicht oda?^^
pls hlp

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Netzteil, keine Marke? Hersteller, genaue Typenbezeichnung - Leistung auf den einzelnen Leitungen? Wenn es Spannungsschwankungen verursacht aufgrund zu geringer Leistung, und die RAMs dadurch zu wenig Saft bekommen könnte das mitunter schon die Ursache für die BSODs sein ;)

EDIT: Man spart nie am NT das ist so ziemlich das wichtigste im ganzen System! Gute Geräte kommen von beQuiet, Enermax. Gibt hier im Forum einen NT Beratungsthread der mehr Auskunft geben kann. Ich würde mir niemals ein NoName NT an mein System lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Uff ich habe die werte mal im Internet nachgeschaut die waren ganz ordentlich es hat sogar 2 getrennte 12V leitungen.

Ich habs aus nem Rechner vonnem Kumpel übernommen der hatte mit dem NT sogar ein SLI am laufen.

Aber ich hab den Fehler gefunden *blush*
Da ja ein halbes jahr nur 2 Bänke belegt waren scheint sich ein bischen staub in den anderen zwei angesammelt ^^ Nachdem ich die abgesaugt habe ( hab son Elektronik Absauger von meinem Vater ) gehts jetzt.

Aber! Ab und zu friert das System random ein.
Unabhängig von Laufzeit Last oder temperatur.
( Manchmal nach 1 min manchmal nach 30 min, Mit 4GB voll ausgelsatet probiert und einmal komplett ohne prog offen gefreezed, und ich hab einen 120mm genau auf den Ram blasen lassen um temperatur auszuschließen)

Ich versuche grade verschiedene Spannungen auf dem Arbeitsspeicher, gibt es bei mehr Modulen einen höheren Drop als bei wenigen? Ja oder?
Es sind ja OCZ 2.1V ich bin jetzt seit 2 std auf 2.2V und bisher ist nix passiert ich hoffe jetzt passiert nix mehr^^

Danke für eure Hilfe!

Aber die Freezes und Errors bei Avast und ein paar Games bleiben :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit CPU-Z checken mit welcher Command Rate die Module laufen (oder poste einfach mal ein paar CPU-Z Screenschot damit man deine Einstelunegn sehen kann).

Bei vollbestückung sollte man eine Command Rate von 2T nehmen, falls das Board eine Command Rate von 1T verwendet könnte das schon ein problem darstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh