Mainboard defekt oder RAM? Asus A8N-SLI Premium

skycr@wler

Semiprofi
hallo
Hab hier den PC meines Vater stehen. Vor knapp 2Wochen ist der Rechner eingefroren beim wiederholten Versuch ihn wieder hoch zu fahren piepste er nur 3mal kurz hintereinander und ging wieder aus.
Mein Bruder war dann da und meinte Speicher (DDR1) defekt (GSkill 2x1GB) hab also neuen bestellt (Corsair ValueSelect 2x512MB). Erst ein Riegel eingebaut, ins Bios wird erkannt, 2ten Riegel eingebaut und gleiches Spiel. Piepst 3mal kurz hinter einander, eigenltich heißt dieses Piepsen ja das der RAM defekt ist.
Achja es tut sich absolut gar nichts, Bildschirm bleibt komplett schwarz, Lüfter laufen alle an und Festplatte glaub ich auch.

Wie hoch ist die Möglichkeit das das MoBo defekt ist und den RAM hochjagt?
Des Weiteren hab ich festhestellt das beim Versuch in an zu machen der Lüfter der Grafikkarte irgend ne Asus PCIe) immer hoch und runter läuft.
Das der PC nicht hochfährt kann ja eigentlich nicht an der GraKa liegen oder?

Soll ich einfach auf Vermutung mal das MoBo tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal ein Bios reset gemacht?
Und was ist mit einen Riegel startet der Pc auch bis ins Windows?
und die Ramsteckplätze mal durchbrobieren.

Ramsteckplätze hab ich alle durch tut sich nix

wie resete ich den Ram?
Batterie raus oder nen Jumper setzen?
kann das negative Folgen haben?

Hab mal geschaut gibt ja kaum noch Boards mit Sockel 939, gerade 3 und die fangen bei 70€ an :fresse:

Batterie raus oder nen Jumper setzen?
ja, Batterie raus für 15 Min, sollte schon reichen für ein Bios Reset.
PC aus, Netzkabel abstecken, und 3x Power on drücken wegen Reststrom auf dem Board
dann die Batterie raus.

Und im Handndbuch steht auch wie was man mit dem Jumper machen muss.
und wo bei 3 oder 4 Steckplätzen der Ram eingesteckt werden soll.
ich wollte mir dein Handbuch eigentlich jetzt nicht extra runterladen.

Wenn man alles richtig macht, ist das Bios auf Standart Einstellung zurückgesetzt
und hat keine negativen Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuch es nochmal mit dem reset aber ich denke es ist hoffnungslos

hab das handbuch aber weiß auch so wo der eigentlich gesteckt werden soll :)

Danke für die Hilfe :)

das Mainboard kannst du auch über nen Jumper resetten, auf der HP von ASUS gibts das Handbuch in dem alles steht, dauert 20 sekunden :)

Hat sich jetzt erledigt
MoBo wurde als defekt abgestempelt und hab meinen Vater endlich dazu bekommen nen Laptop zu kaufen
hoffe da geht bei ihm nicht immer was kaputt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh