Mainboard defekt oder Software Fehler? ROG Strix B450-F Gaming & die Ö Taste

EvilTaiga

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
11
Ort
Essen
Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem und da ich gerade etwas ratlos bin was ich machen soll, wollte ich erst hier einmal nachfragen bevor ich das Mainboard umtauschen lasse.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft [ASUS ROG Strix B450-F Gaming] und ich habe das Problem, dass die Ö Taste beim ersten Anschlag nicht funktioniert, erst wenn diese Spam Funktion nach 2 Sekunden einsetzt reagiert die Taste. Ist ja bei jeder Taste so, dass beim gedrückt halten einmal die Taste ausgegeben wird und nach 2 Sekunden die Taste gespamt wird. Das Problem besteht bei meinem 2. PC nicht und ich habe jetzt 3 Tastaturen ausprobiert [Roccat Isku, Roccat Horde Aimo und eine billig Funktastatur von Renkforce], alle haben das Problem mit der Ö Taste.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es wirklich am Mainboard liegen kann oder es eher ein Problem mit der Software ist? Ich möchte das Mainboard nur ungern austauschen wenn kein wirklicher Hardwaredefekt vorliegt und deswegen wollte ich vorher mal hier nachfragen.
Sonstige Probleme gibt es nicht, alle anderen Tasten funktionieren ohne Probleme und auch sonst gibt es nichts negatives, keine Bluescreen, Abstürze oder sonstiges.

Falls das wichtig ist, hier noch alle anderen Daten:
Windows 10 Pro 64 bit -Installiert am 20.01.2020 nachdem ich das Mainboard ausgetauscht habe.
CPU: Ryzen 7 1700x
Kühler: Noctua NH-U9S
Ram: 32 GB Corsiar Vengeance
Netzteil: Corsair RM750X
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Ventus OC
Festplatte C: Samsung 860 EVO M.2 SSD
BIOS Update am 20.01.2020
Asus Treiber ebenfalls gedownloadet und installiert.
Roccat Treiber vom 30.01.2020

Hoffe das ist alles, falls noch was fehlt einfach Bescheid geben ^^
Danke schon mal im voraus, ich hoffe es kann da jemand was genaues zu sagen.
Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit der Hardware zu tun. Deinstallier mal den Roccat Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal:

Start -> Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Links dann in den Reiter "Sprache" -> Rechts in der Liste "Rechtschreibung, Eingabe und Tastatureinstellungen" -> Ganz unten "Erweiterte Tastatureinstellungen" -> Tastenkombination für Eingabesprachen -> Dann Zwischen Eingabesprachen die Tastenkombination beides auf nicht zugewiesen stellen.

Das war mal der Weg mit Windows 10 1909
 
@Chabbo Dankeschön :d jetzt funktioniert meine Ö Taste wieder wie sie soll, gut dass ich doch gefragt habe und nicht auf den Support vertraut habe. Roccat und Asus sagten mir beide, ich soll das Board eintauschen, aber ich konnte mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass das Problem irgendwas mit der Hardware zu tun haben kann. Ich habe beim Asus Support extra 2 mal nachgefragt, ob das mit der Ö Taste an der Hardware vom Mainboard liegen kann und immer war die Antwort "Ja, ist durchaus möglich."

Ganz großes Dank nochmal :)
 
Das ASUS ROG Strix B450-F Gaming ist ein sehr gutes Brett , in der Top Ten bei Geizhals und Alternate , und nur gute Bewertungen.:geek:
 
Sagt doch auch keiner was dagegen ^^ mir gefällt das Board auch sehr gut und ich hätte es auch gegen sich selbst eingetauscht, wenn es wirklich am Mainboard gelegen hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh