Mainboard defekt oder weltverschwörung?

paspartan

Experte
Hi Leute,
ich bin neu im Forum. Sorry erstmal falls ich im falschen Thema gelandet sein sollte. Ich hatte das Gefühl eher im Mainboard-Forum richtig zu sein.
Ich habe z.Z. massive Probleme mit meinem PC und weiß nicht mehr so recht weiter. Bisher hielt ich mich immer für mittelmäßig kompetent was PC's angeht, aber genau jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Vielleicht hat der ein oder andere nen Tipp.

Erstmal zu meiner Kiste.
Gigabyte P67-UD3-B3 (Austauschboard - Rückrufaktion)
i5 2400
4gb kingston value und eigentlich mal 6 hdd's
Graka: ATI Raedon 4830
BS win764 professional
Bequiet 500w

Angefangen hat es vor 7 Tagen, als ich nicht mehr auf eine meiner HDD's zugreifen konnte. (16k h auf der Uhr eine meiner jüngeren WD20EARS Caviar Green). Nach dem ersten Neustart hat sich Win7 geweigert zu booten. Als ich die Platte ausgehängt hatte lief alles rund. Noch mal ausprobiert, ob die HDD an nem andern Port läuft: Negativ.
Somit war klar: Festplatten tot. Hab dann noch diverse Tools und sogar noch ein externes USB Gehäuse probiert, da die Platte keine verdächtigen Geräusche von sich gegeben hat und im Bios erkannt wurde. (SMART hat übrigens auch nichts angezeigt) Testdisk hat sie erkannt, konnte sie aber nur die Partitionsinfos auslesen, nicht die Daten. (i/o error). Seatools und das WD Äquivalent haben keine Fehler angezeigt, sind aber bei den Tests hängen geblieben. M
Ok, schade um die Daten, aber für mich war klar die Platte hat das zeitliche gesegnet. Festplatte erstmal abgeklemmt und für die RMA vorbereitet.

Heute, weigerte sich Win7 zu booten :stupid:. Eigentlich blieb das System nur nach der Passworteingabe hängen. Im Abgesicherten Modus gings aber. Fehlermeldung: ( Keine Verbindung zu Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse). Hmm tja... Vielleicht doch zuviel mit Autoruns und Hijackthis rumgespielt. Egal, Registry backup einspielen brachte keine Änderung, außerdem habe ich auch verschiedene tipps versucht. Aber keiner half.

Also nicht lange rumfackeln. Ist eh mal wieder Zeit, Win7 aufn Stick kopiert un los gehts.... NICHT.:eek: Obwohl C: im Win Setup platt gemacht habe bekomme ich immer nur ne Fehlermeldung. (Windows-Setup konnte keine neue Systempartition erstellen...) Hmm... Schnell den passenden AHCI Treiber von Gigabyte organisiert. (letztes Mal brauchte ich den nicht) Aber immer noch der Fehler, dafür aber alle Platten in der Liste durcheinnander... Also alle anderen Platten ausgehängt. Trotzdem kein Erfolg.Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt? Die prim HDD ist übrigens ne M4. Die hat aber anstandslos bei der letzen Neuinstallation pariert. Ich hab eben nochmal zurück in den IDE Modus geschaltet, aber auch das brachte auch keine Verbesserung.

Ist das Board nicht vielleicht doch kaputt?
Wäre nett wenn sich jemand finden würde, der den ein oder anderen Tipp hat. :banana:

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Paspartan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also geht keine deiner HDDs mehr, verstehe ich das richtig?

Da du ein externes Gehäuse hast, würde ich meine platten samt gehäuse mal zu nem kumpel schaffen und dort probieren... vielleicht ist bei dir irgendwo der wurm drin. Das so viele platten Auf einmal den Geist aufgeben ist nahezu unmöglich - zumindest habe ich noch nie was in der Richtung gehört.

Lg Marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Danke für die Antwort.
Sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Nur die WD20EARS geht definitiv nicht mehr. (auch nicht an nem anderen PC.) Alle anderen Platten haben ausnahmslos funktioniert, bis Win7 den Geist aufgab. (Ob jetzt unverschuldet oder nicht ist noch ne andere Frage)
Nachdem ich die Rettungsversuche für Win7 aufgegeben habe, wollte ich Win7 Neuinstallieren (InplaceUprade ging nicht vom Abgesicherten Modus aus, und in mein System kam ich nur mit komplett deaktivierten Diensten, womit das Inplace:Upgrade wieder streikte.)
Also Neuinstallation. Aber die verweigerte mir Win auch ("Windows-Setup konnte keine neue Systempartition erstellen...") Abhilfe brachte auch nicht ein eigentlich überflüssiger AHCI Treiber. (Nach der Installation im WinSetup war die Laufwerkliste nur durcheinander. Vorher war die Liste den Ports entsprechend geordnet. M4 ganz oben, mit AHCI Treiber m4 irgendwo in der Mitte).
Und heute, nachdem ich den Rechner über Nacht vom Strom abgeklemmt habe, lief zumindest die Installation von Windows wieder. Zwar schön, dass es funktioniert, aber wirklich beruhigend finde ich das nicht. Jedenfalls habe ich ein solches Verhalten seit Win98 nicht mehr erlebt...

---------- Post added at 08:55 ---------- Previous post was at 08:48 ----------

So, nächstes Problem. Das neuaufgezogene System (blank) hat zwar nach externem Teiber wieder Internet, aber keinen Upload??? (gmail beschwert sich, speedtest.net bricht den Uploadtest ab. Das Problem hatte ich auch schon vor der Neuinstallation bemerkt. Ich hatte es dem zerschossenen Windows zugeschrieben. Andere Rechner hier haben keine Probleme. Alternatives Kabel und alternativer Routerport, brachte nichts. Router-Reboot hat auch nichts verändert.
Surfen geht aber. Ann der Konfiguration habe ich definitiv nichts geändert. Kann doch nicht sein, dass so viele merkwürdige Dinge auf einmal geschehen.
Bei aller Liebe zu Computern, irgendwie macht das keinen Spaß mehr. :(

Gruß

Häng mal testweise ein anderes Netzteil dran und teste den RAM. Ich hatte auch mal so komische Probleme und es lag am Netzteil.

mein System läuft auch mit AHCI, wenn ich im Bios auf IDE umstelle, bekomm ich beim Neustart einen Bluescreen. Lösen konnte ich die Sache nur, indem ich nach Umstellung, gleich auch neu installierte. Die Fehlermeldung unter Win 7 erscheint, wenn der MBR nicht passt oder er die Bootplatte nicht findet, so zu mindest bei mir.

Kann Dir auch nur empfehlen WIN7 zu installieren während Du alle anderen HDs abhängt sonst hast Du immer ein Kuddelmudel mit dem Bootsektor.

Danke für die Beiträge.
Heute nachmittag habe ich noch ein bisschen getestet und bin dann beim Computerladen meines Vertrauen vorbeigefahren.... Der Verkäufer bestätigte mich in meinem Bestreben ein neues Board zu probieren. (Außerdem Bot er auch direkt an das Board im Zweifel auch zurückzunehmen, falls es doch was anderes gewesen sein sollte. Keine Ahnung wie obligatorisch das bei Boards ist, die ja normalerweise schon leiden können wenn man sie unsachgemäß einbaut) Einziges must have wäre ein koaxialer SPDIF gewesen. Leider sind sie aus den meisten aktuellen Serien raus. Unter den dort verfügbaren Boards ist es dann ein Asrock geworden (z77pro3), da ich wieder von Gigabyte weg möchte und ich keine Unmengen ausgeben wollte. 40€ mehr hätten auch keine nennenswerten Features mehr gebracht.

Danke nochmal für eure Tipps. Warum das Board und die HDD den Geist aufgegeben haben weiß ich nicht. Ich wüsste nicht, dass es hier in letzter Zeit Stromschwankungen o.ä. gegeben hätte.

So ein Board kann auch mal ohne Blitz oder Stromschwankungen über den Jordan gehen. Passiert halt...Shit happens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh