Mainboard defekt? PC bootet nicht mehr

jujo95

Neuling
Guten Abend,

ich habe wie bereits oben geschrieben das Problem, dass mein PC nicht mehr bootet. Zunächst zur Problembeschreibung:

Alles fing an während einer Runde PUBG: plötzlich wurden beide Monitore schwarz, kein Bildsignal mehr, PC lief aber weiter. Dann den PC neu gestartet: nur der Zweitmonitor bekommt ein Bildsignal, das Bild ist jedoch schwarz-weiß und die Auflösung ist falsch. Nach einem erneuten Neustart war dann alles wieder normal. Das ganze wiederholte sich mehrmals, ich hab erst auf ein Softwareproblem getippt (Treiber deinstalliert und neu installiert, etc. aber keine Besserung). Fazit: am Ende kam gar kein Bildsignal mehr bei beiden Monitoren an. Tastatur und Maus leuchten auch nicht mehr, denke also, dass auch kein USB-Signal mehr ausgegeben wird. Lüfter laufen jedoch alle.

Was ich bisher gemacht:
Wie in der angepinnten Null-Methode beschrieben: CMOS reset, alles abgeschlossen bis auf CPU+Kühler, Mainboard und Netzteil --> Folge: es piept, RAM eingesetzt --> es piept anders, GraKa eingesetzt --> es piepst wieder anders und vor allem unterschiedlich: manchmal 2 mal kurz, manchmal gar nicht, manchmal 5 mal kurz, weiterhin kein Bildsignal

Habe meinen PC vor ca. 3 1/2 Jahren selbst zusammengebaut und er hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Ich bin aber bei weitem kein Experte und wollte deshalb hier nachfragen: ich würde aufgrund der unterschiedlichen Fehlercodes und dem fehlenden USB-Signal auf das Mainboard tippen, was meint ihr?

Hier meine Konfiguration:
- ASRock H97 Pro 4 (AMI-Bios)
- Intel Xeon E3-1231v3
- 8 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
- 500W be quiet, Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Palit GTX 970

Was ich als nächstes probieren würde: neue Batterie fürs Mainboard und Wärmeleitpaste besorgen und dann den PC einmal vollständig auseinander bauen. Falls danach keine Veränderung, ein neues Mainboard besorgen?

Hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
Julian

Das der Summer unterschiedlich piepst ist natürlich normal. Schreibe dir die genaue Reihenfolge mal auf und schaue hier ( AMI Bios Beepcodes ) nach was der Fehler denn ist.

Das hört sich für mich eher nach einem VGA Problem an, falls du die Möglichkeit hast könntest du die Grafikkarte in einem anderen PC testen oder selbst eine andere Karte im eigenen PC testen, dann kann man PCIe Slot und die Karte jedenfalls schonmal ausschliessen.

Mfg.

Passieren kann immer was, aber ich tippe hier eher auf ne Defekte GPU als aufm Board, evtl solltest du mal die GPU wo anderst testen

Kurzes Update: Hab heute morgen mal die GraKa eines Kumpels (ASUS GTX 1060 STRIX OC) bei mir eingebaut, mit der lief alles tadellos.
Habe dann versucht meine GraKa mit der Back-Methode zu retten, jedoch ohne Erfolg. Fazit: GraKa im Eimer und die Preise für eine anständige neue derzeit definitiv zu hoch...

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh