Mainboard Defekt? Rechner bootet nicht

Skilfing

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich hab leider ein großes Problem mit meinem Rechner. Wenn ich ihn anmache bewegen sich kurz alle Lüfter, aber danach tut sich gar nichts mehr.

Aber ich erzähl die Geschichte von vorne, könnte alles zur Lösung beitragen.
Erst war ich 2 Tage auf einer LAN, alles ohne Probleme. Nach Ende der LAN hab ich den Rechner zu Hause wieder aufgebaut und nach 1 Stunde spielen ist er abgestürzt. Hat mich nicht weiter gewundert, ich hab auf Hitzeproblem getippt.

Meine Lösung: ich hatte einen Scythe Lüfter auf der CPU montiert, der schon seit längerer Zeit nurnoch an einem PIN befestigt war. Also hab ich das in Angriff genommen, den Scythe abmontiert, alte Wärmeleitpast abgemacht und neue aufgetragen. Dann den Standardlüfter für meinen 2,4GHZ e6600 C2D montiert, den ich noch im Schrank hatte. Der saß dann auch perfekt. Rechner ist damit wieder gebootet und ich hab mir die Temperatur mit einem Programm anzeigen lassen. Ist zwischen 120° und 130° im normalen Windowsbetrieb gependelt, was ich nicht so ganz glauben wollte. Also hab ich prime95 angemacht und er ist sofort abgeschmiert. Neu gebootet und im Bios geschaut: 70° Temperatur der CPU.

Fragt nicht warum, aber dann hab ich an der Stromzufuhr rumgespielt, weil seit dem Einbau des neuen Kühlers kein Gehäuselüfter außer dem CPU Lüfter mehr ging, wollte damit die Temperatur senken. Ich muss irgendwas falsch angeschlossen haben. Seitdem ich versucht habe die Lüfter wieder zum Laufen zu kriegen, bootet der Rechner gar nicht mehr. Ich hab einfach versucht Stromstecker auf die nicht verkabelten Lüfter zu verteilen.

Dass sich beim Strom anmachen kurz alle Lüfter drehen lässt mich irgendwie in Richtung Kurzschluss denken, wüsste aber nicht wo und wie der entstanden sein kann. Nach diesem kurzen drehen der Lüfter tut sich rein gar nichts mehr.

Zu meiner Hardware (alles ungefähr 3 Jahre alt):

Asus P5W DH Deluxe
Intel 2,4 GHZ e6600 "Conroe"
be quiet dark power pro 500 Watt
Sapphire x1900xt

Ich bin relativ verzweifelt, Komponenten, die ich austauschen könnte, hab ich auf Anhieb keine parat.

Wär toll wenn ich hier ein paar Meinungen bekommen könnte, woran es liegt bzw was ich als nächstes probieren könnte oder welche Komponenten ich austauschen soll. Hab keine Lust in den Rechner noch besonders viel Geld zu investieren, würde ihn meinem Bruder aber gerne lauffähig übergeben, wenn ich mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammen stelle.

Hoffe ihr könnte mir helfen, freu mich über jeden Kommentar.

Gruß und schöne Feiertage,
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein CPU Wärme Problem solltest du durch basteln und nochmal montieren in den Griff bekommen, sonst geht eh garnichts.

kurz alle Lüfter drehen lässt mich irgendwie in Richtung Kurzschluss denken
Irgendwo gibt einen Kurzzschluss, oder dein Netzteil ist hin.
Alles ab was nicht unbedingt benötigt wird zum Starten, dein ganzes Kabelgedönse mit den gehäuselüftern.
Besser auch die Festplatten und Laufwerke abstecken. (Bis ins Bios kommt man auch ohne, wenn kein anderer defekt vorliegt.) Tastatur und Entf. (Bios Taste) drücken nicht vergessen.
Nur mit jeden RAM Riegel einzeln versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Also der CPU Lüfter sitzt 1a, deswegen wundert mich das ein bisschen. Aber im Moment hilft es nichts etwas daran zu ändern, da er leider nicht bootet.

Hab alles abmontiert was ich zum starten nicht brauche, geht gut mit dem modularen Netzteil - kein Erfolg. Nur 2 Stromverbindungen zum motherboard drangelassen, sogar den extra Strom für Grafikkarte gekappt. Auch die RAM hab ich einzeln getest. Am motherboard leuchtet übrigens eine grüne LED, dh irgendwie muss es ein bisschen Strom bekommen. Der Lüfter des Netzteils fängt auch an sich zu drehn sobald ich den Stromstecker reinsteck.

Schlussfolgerungen? :-/

Der Lüfter des Netzteils fängt auch an sich zu drehn sobald ich den Stromstecker reinsteck.
Dann ist es jetzt zumindest kein Kurzzschluss mehr, zumindest keiner der das Netzteil wieder ausgehen läst.
Da sollte aber der CPU Lüfter und der Graka Lüfter auch drehen.
Graka, sollte na klar richtig eingesteckt sein und immer Strom haben.
Tastatur, PS2 oder Usb sollte auch dran sein, je nachdem was bei dem Board bei Bios default Einstellung Standardmäsig angesprochen wird.
Bildschirm anschlissen auch.

Wen der CPU Lüfter schon mal nicht dreht solltest du rausfinden wieso nicht,
12V 4 oder 8 Pin für die CPU eingesteckt,
Lüfter angeschlossen am richtigen Pin?
Also der CPU Lüfter sitzt 1a, deswegen wundert mich das ein bisschen
ja aber 70°C im Bios sind nun mal nicht normal.
Irgendwo muss der Fehler sitzen und nur du sitzt vor dem PC also ganz klar 70°c geht nun mal nicht punkt aus.
Kontrollier alle Kabel und Stecker , Bau einen anderen Kühler drauf oder einen anderen Lüfter, oder eine andere CPU oder sonst etwas.
irgendwo muss der Fehler sein.
Aber erst mal sollte der CPU Lüfter überhaupt drehen, und auch schnell genug, sonst bekommst du eventuell Probleme mit der Lüftersteuerung im Bios, (wenn vorhanden) PC wird abgeschaltet.
Oder auch mit den max.Temperaturen, PC wird wieder abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind vielleicht deine sensoren durchgebrutzelt??
Hab hier auch noch celeron cpu rumzuliegen bei der durch zu heftige oc versuche die temp. sensoren verabschiedet haben und egal was fürn lüfter ich draufgemacht hatte die immer übelste temps angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wurde die CPU nie.
Derzeitige Situation: Sobald ich den Netzstecker einstecke beginnt der Lüfter IM Netzteil sich zu drehen (der hört damit auch nicht auf und schaufelt einiges an Luft) und es leuchtet auch sofort eine grüne LED am mainboard. Wenn ich dann den PC einschalte drehen sich kurz die beiden Gehäuselüfter und der Graka Lüfter, der CPU Lüfter bewegt sich jedoch nicht. Danach tut sich gar nichts mehr. Egal was ich alles vom Strom nehme, will sich der Rechner nicht dazu bewegen lassen zu booten.

Um den Standardkühler auf das motherboard zu montiern, hab ich dazu das motherboard komplett ausgebaut, der alte Kühler ging auch nur mit viel Mühe ab. Könnte ich dabei vielleicht das board beschädigt haben?
Nach dem Umbau ging der PC auf jeden Fall noch regulär an und der CPU Lüfter hat sich auch einwandfrei gedreht, das hab ich überprüft.

Momentan ist der CPU Lüfter über ein 4 PIN mit dem mainboard verbunden. Den Lüfter kann ich nicht austauschen, da er fest in den Kühler integriert ist. Er müsste allerdings funktionstüchtig sein, ging ja kurz vorher noch und ist komplett neu.

Ich hab die Vermutung, dass entweder das Netzteil (die Komponenten können nicht mit Strom versorgt werden, bzw nur sehr kurz), die CPU (ohne CPU fängt der Rechner nicht an zu booten, oder? Aber müsster das BIOS dann nicht irgendwie piepen?) oder eben das mainboard selbst defekt ist.
Zum austauschen müsst ich aber komplett neue Teile bestellen - gibt es noch irgendwelche Vorschläge vorher?

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten, gibt immer wieder ein bisschen Hoffnung :)

Gruß,
Florian

Ich würde eigentlich auf die CPU tippen.

nette theorie! nur was hat die cpu mit dem einstecken des netzteilkabels zu tun?

@Sklifing
kannst du mal n anderes netzteil testen

War da nicht mal was mit den Be Quiets und Lüftern? Durfte man da nicht max. zwei Lüfter an die dafür vorgesehenen Anschlüsse am NT stecken?
Denke auch, dass es das vernünftigste wäre, das Netzteil mal zu tauschen. BeQuiets rauchen eh gern mal schnell ab :d

Derzeitige Situation: Sobald ich den Netzstecker einstecke beginnt der Lüfter IM Netzteil sich zu drehen

Ist oder war das bei dir immer schon so?
Kenne nur PCs und Netzteile welche erst nach drücken des Powerknopfes anspringen, (Netzteillüfter fängt an zu drehen.)
Sonst leuchtet lediglich eine LED( wenn vorhanden) auf dem Board.

Kann ja nicht sein daß das Netzteil immer voll angeht mit drehen des Netzteillüfters.

Da stimmt doch schon was nicht und wenn du dann Power drückst kommt der Kurzschuss, ist ja schon fast logo und nicht verwunderlich.

Wie schon gesagt entweder der Fehler liegt bei Dir, irgendwelche Kabel falsch oder nicht richtig fest eingesteckt oder es ist wirklich ein Teil defekt, Netzteil, RAM, CPU, Board,Graka.

Mehr gibt es da nicht zu sagen, was genau das Problem verursacht kannst nur du herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe das ~ 5 Jahre alte 480 Watt Tagan Netzteil eines anderen PCs eingebaut, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Das hatte zwei Dinge zur Folge:

1. Das Netzteil hat sofort angefangen weißen Rauch von sich zu geben.
2. Der Rechner hat nach etwas 3 Sekunden angefangen zu booten. Sogar der CPU Lüfter hat sich gedreht.

Aufgrund des Rauchs hab ich danach lieber den Stecker gezogen. Das Netzteil ist nicht mehr funktionstüchtig.

Aufregend :-D

Mögliche Erkenntnis: Das Mainboard ist total kaputt und überfordert das Netzteil irgendwie. Das relativ aktuelle be quiet Netzteil hatte einen Schutzmechanismus dagegen, das alte Tagan war dem ausgeliefert und ist deshalb in Rauch aufgegangen.
=> das mainboard ist also die Ursache.

Was meint ihr dazu?

Vor diesem Versuch hab ich Ersatzteile bestellt: Netzteil und Motherboard, die CPU würde ich mit dem aktuellen Kenntnisstand als Ursache ausschließen, wenns an der läg müsste sich beim booten wenigsten irgendetwas zucken.

Wieder Danke für jede Hilfe bisher und in Zukunft.

Kommt gut rein heute Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt uns auch nicht wirklich weiter.
Du musst sicher sein das du alles richtig eingesteckt hast, sonst passiert dir soetwas mit jeden neuen Netzteil auch.
Und schrottet irgendwann auch noch dein Board.

Fragt nicht warum, aber dann hab ich an der Stromzufuhr rumgespielt, weil seit dem Einbau des neuen Kühlers kein Gehäuselüfter außer dem CPU Lüfter mehr ging, wollte damit die Temperatur senken. Ich muss irgendwas falsch angeschlossen haben. Seitdem ich versucht habe die Lüfter wieder zum Laufen zu kriegen, bootet der Rechner gar nicht mehr. Ich hab einfach versucht Stromstecker auf die nicht verkabelten Lüfter zu verteilen.

4 oder 8 Pin 12V CPU Stecker, AtX 20/24, CPU Lüfter Strom, Graka Strom, das sollte alles richtig eingesteckt sein.
alles andere braucht nicht eingesteckt zu sein.
1x Ram Riegel, Monitor und Tastatur anschliessen und der PC sollte wenigstens bis ins Bios starten. Taste drücken Entf nicht vergessen.

Selbst ohne 12V Stecker für die CPU , startet ein Netzteil normal erst nach drücken von Power on,
alle Lüfter fangen an zu laufen, aber der PC bootet na klar nicht, weil kein Strom an der CPU ist.

Ps

Oder hast Du etwa den 4 Pin vom ATX 20/24 da eingesteckt wo der 4 Pin 12V für die CPU hin gehört.

4 PIN für die CPU sind eingesteckt, der große Strom fürs mainboard auch. CPU Lüfter Strom und Graka Strom auch, sowie benötigt Peripherie genauso. 3 Ramriegel einzeln auf verschiedenen Positionen durchgetestet, CPU rein und rausgetan und BIOS reset durchgeführt.

Alles ohne Erfolg.

Wie genau unterscheiden sich denn der 4PIN ATX vom 4PIN 12V für die CPU? Aus meinem be quiet kommen standardmäßig genau 3 Stränge raus, der rest ist modular abnehmbar: ein großer Stromstecker fürs mainboard, ein 4 PIN, von dem ich dachte dass er auch fürs mainboard (direkt neben der CPU) ist, und ein kleinerer 3pin, der wohl zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit innerhalb des Netzteils ist.

Der Kollege von mir hat sich auch angeschaut wie ich es angeschlossen habe und meinte es sei alles in Ordnung, auch wenn uns das wohl nicht viel weiter hilft.

der große Strom hast Du mit 20 oder mit 24 pol Stecker angeschlossen?
ein Kabel vom Netzteil wo ein 20er und ein 4er Stecker drann sind.

ein 4 PIN, von dem ich dachte dass er auch fürs mainboard (direkt neben der CPU) ist
ein seperates Kabel direkt vom Netzteill

steck doch mal den 4 Pin für die CPU aus und starte dann, ob dann wenigstens die Lüfter laufen, sollte es eigentlich tun auch wenn na klar der PC nicht bootet.

Hab genau wie du gesagt hast den 4pin für die CPU ausgesteckt, dann versucht zu starten. Dann haben sich alle Lüfter gedreht. Ich hab ihn ausgemacht, den 4pin wieder reingesteckt und danach konnte er wieder normal booten. Problem gelöst :)
Den 4pin hatte ich vorher aber schonmal rein und rausgesteckt, sehr seltsam.

Vielen lieben Dank also nochmal für den Tip!

Zum Temparaturproblem: prime läuft jetzt ca. 30 min stable mit maximalen Core-Temparaturen von 83°. Ist das vertretbar?

Gruß,
Florian

83°C is mehr als ubeer dem limit finde ich. falls der cpu ne macke hat oder der sensor, dann musste mal anders testen..
ich wäre vorsichtig damit..

Zum Temparaturproblem: prime läuft jetzt ca. 30 min stable mit maximalen Core-Temparaturen von 83°. Ist das vertretbar?
Kenne mich speziell nicht mit deiner CPU aus.
Mir streuben sich die Nackenhare bei der Temperatur. Das ist doch keine Grafikkarte die auch 90 oder 100°C verträgt.
Wichtig wäre auch die Temperatur im Bios, keine Ahnung ob da ín Windows alles richtig ausgelesen wird von den Programmen.
Frag mal im CPU Forumbereich nach.

Kühler nicht richtig montiert....der 775er Sockel ist eh ne Krankheit, was das betrifft - welcher Depp lässt sich so eine dämliche Push-Pin-Methode einfallen?

Aber merkwürdig, dass das Brett nun wieder läuft - das abrauchen des Tagans hat eigentlich gezeigt, dass dort irgendwo ein Kurzschluss sein muss!
Naja, vielleicht hats eine Phase der CPU-Stromversorgung zerlegt und der Kurze hat sich wieder freigebrannt - anders kann ichs mir nicht erklären o_O

PS: Gute Netzteile schalten ab, schlechte verrecken ;)

Naja, vielleicht hats eine Phase der CPU-Stromversorgung zerlegt und der Kurze hat sich wieder freigebrannt - anders kann ichs mir nicht erklären o_O
So etwas kompliziertes wohl kaum,

Das war schon einfach nur ein Kabel oder halt Einsteckproblem,
wenn es nicht das falsche Kabel war, oder der Stecker falsch rum eingesteckt war,
dann steckte es einfach nicht richtig oder die einzelben Pins im Stecker steckten nicht richtig oder sonst was in dem Bereich.
Habe ich schon mit nagelneuen Netzteilen gehabt. Ist doch alles keine Deutsche Handarbeit.
Braucht sich nur ein Pin, (Buchse) im Stecker beim reinschieben nach hinten verschieben.
Erklär so etwas mal übers Internet, bekommst doch nur zu hören "Stecker stecken alle richtig."So etwas musss man selbst sehen, dann kann man das in 2 min beheben.
Genau wie mit dem Temperaturen, " Küler sitzt richtig drauf"
In den meisten fällen sitz halt der Kühler nicht richtig drauf, oder das Board ist verbogen oder irgendetwas anderes mit der Kühlerhalterung.

Das Sensoren abrauchen kommt doch eher selten vor.

Oder PC geht nicht an, "CPU ist richtig eingebaut"und was ist nachdem man ewigkeiten gebraucht hat um Ihn dazuzubringen die CPU nochmal auszubauen. Da waren Pins verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh