Mainboard defekt? Rechner startet von allein neu nach runterfahren!

Rooftopper

Enthusiast
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe eine neu Grafikkarte (HD 3850) eingebaut und der CPU eine neue Wärmeleitpaste gegönnt.

Seit diesen Umbauten spinnt mein Rechner ein wenig:

1. Wenn ich Windows runterfahre, bootet der Rechner von allein neu! Er geht richtig aus und dann wieder an.

Ich habe den Rechner schon komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Aber das Problem besteht weiterhin. Biosupdate auch schon versucht --> nichts gebracht. Altes Bios geflasht und jetzt sind die Lüfter wieder ruhig und lassen sich regeln.

Kann das allein neu starten damit zusammenhängen daß der Rechner seit der Grafikkarten installation eine unbekanntes Gerät gelistet hat?

Systemfacts:

E6400
Gigabyte P35C-DS3R
3 GB MDT DDR 2 800
LG DVD Brenner
160 GB Samsung SATA HDD
Seasonic 380 Watt Netzteil S12 II 80+ Series

Grüße

Roofie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Xp oder Vista?
Welches unbekantes Gerät? rechtsklick Eigenschaften,irgendwelche infos?

WinXP 32bit, der Gerätemanager sagt: Audio Device on High Definition Audio Bus. Ist das die Dolby Digitalausgabe über den HDMI Port (1.3a) der Graka?

Ist das die Dolby Digitalausgabe über den HDMI Port (1.3a) der Graka?
Ja, vermutlich.

Schalt mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern ab. Windows zeigt dir dann möglicherweise beim Herunterfahren einen Bluescreen.

Welche Grafikkarte war vorher drin?

So ein Handgelenkband trage ich nicht, habe Schuhe mit Gummisohlen an und fasse ja vorher das Case an.

und wie verhält er sich wenn du die alte Grafikkarte wieder einbaust?
geht er dann richtig?
abschalten
systemsteuertung - system - erweitert - starten und wiederherstellen "einstellungen" - Häkchen bei "automatisch Neustart durchführen" entfernen

Also Wechsel von Nvidia zu ATI... sicher, dass du alle Nvidia Komponenten restlos und sauber aus dem System entfernt hast? Es empfiehlt sich an der Stelle eigentlich immer mit Driver Cleanup Tools zu arbeiten. Wenn irgendwo Treiberreste zurückbleiben kann das für Probleme sorgen ;)

Den Treiber habe ich jetzt gefunden und installiert. Automatischen Neustart durchführen habe ich auch deaktiviert.

Ja, wenn ich die NV Karte reinsetzte startet er auch von allein neu. Wird wohl ein kurzer gewesen sein. Ab mit dem Board in die RMA.

Am besten ist es,wenn du Barfuß+mit Baumwollsachen am Rechner rumbaust.Wenn der Netz
teilstecker nicht in der Steckdose steckt,bringt es nichts das Case anzufassen.Besser(wenn
kein ESD-Band da)ist es,sich immer wieder an der Heizung zu entladen.Da man ja meistens
den Netzteilstecker- bei Umbaumaßnahmen- aus der Steckdose zieht.

Hast du die richtigen Standbyeinstellungen im Bios eingestellt+CMOS-Clear
probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh