Mainboard defekt?

Systemfehler84

Enthusiast
Guten tag

Habe mir vor zirka 2 Monaten neue Hardware zugelegt. System lief 1 Monat ohne Probleme! Danach habe ich den Turbo deaktiviert und 3,9 ghz eingestellt, die Spannungen auf auto.
Zirka 1-2 Wochen später begannen verschiedene Probleme: zuerst Freez, nur mehr Reset durch drücken des pwr. Knopfes 3 sek.
Danach beim Installieren von Games über Steam (beim ersten starten) paar Abstürtze, dach directx neuinstall vorbei bis jetzt.
Stellte dann das sys auf Standard wieder hatte bei bf4 mit 3,9 ghz 71 c max.
Neuestes Phenomän beim Starten manchmal Cpu fan error.
Der Freez ist selten 2x bis kein mal pro Tag zirka, dachte das die zirka 2 Jahre alte ssd Schuld wäre da jetzt das mit dem Cpu fan ist k.a.
vermute eher mb da das sys aber beim Bf4 in 3 std keine Prob. macht!

Vielen dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein CPU Fan Error muss nicht zwingend was bedeuten.
Das hatte ich auch, als ich meine Kraken X60 verbaut habe. Sind die Temps, die du angegeben hast vom CPU oder von der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Und für die zukunft NIEMALS bei oc die Spannungen auf auto lassen ...

Bei auto stellt das mainboard wer weiss was ein wenn man am takt rumfummelt...

Besser bisschen zeit nehmen und sich in die materie einlesen wenn man schon was im bios selber einstellt...

MfG

Hab im Bios schon mal optimierte standard Werte geladen.
Könnte das mit dem Fan könnte daran liegen dass er zu langsam dreht? Beim 2. mal starten gehts.
Temperatur von cpu!

- - - Updated - - -

Cmos nach 2x freeze gemacht, dann wieder freeze und jetzt läufts wieder.Der freeze war bei Googlesuche ziehmlich immer an der selben stelle. Jetzt geht wieder alles.
Softwarefehler eher nicht oder, da manchmal der Neustart nur mit 3 sek Stratbutton geht durch Resetknopf geht nix.

gibts eine art Diagnoseprog. dafür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh