Mainboard Defekt???

Dein Optimismus in allen Ehren, aber was genau soll er im laufenden Betrieb ein und aus stecken :confused:

Ehm? JA!... =D

An welcher Stelle du dich auch immer verlesen haben solltest -> Er soll wenn möglich die SPAWAS nahe der DIMMS anfassen ob sie evtll überhitzen
und das MB daher die Spannung nicht anständig halten kann (RAM wird evtll. undervolted und steigt aus)
Im laufenden Betrieb denn sonst ja keine Hitze nää? ^^

Wenn die Temp ok ist, und das Board beim schrauben nicht gebogen, und der Slot der GRAKA richtig sitzt (PCIe Kontakte alle stecken), und das NT genug (A) liefert,
sowie die DIAGNOSE-LED des MB keinen Code auswirft (Digitale Buchstaben|Zahlen-Kombi) und der TE sich sicher ist ALLES kontrolliert zu haben und DANN ins BIOS gelangt soll er bitte testweise X.M.P. deaktivieren und den RAM laut DATENBLATT händisch konfigurieren.
TIMINGS (gerne etwas lascher CL10 ->CL11 etc.) und den VDIMM auf den korreten Wert (Siehe Aufkleber auf den DIMMS) einstellen.
Evtll sogar etwas drüber (+0.05) !

Mal sehen ob sich etwas tut! =}

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar jezt hab ich es auch verstanden, war ja nur gut gemeint meine Nachfrage also zur Sicherheit, ich hatte es iwi so verstanden, dass er im laufenden Betrieb
seine Rams aus und einstecken sollte, Sorry :fresse:

Jetzt läuft er komischerweise wieder soll ich mal irgendetwas im Windows testen?

- - - Updated - - -

system: z87m oc formula, 4790k mit thermalright archon, 2x4gb kingston 2400 beast, gtx970 mit ac hybrid, 1tb hdd datengrab, und zwei ssd´s, netzteil ist jetzt ein p9 850

Das Netzteil hat eine Menge Saft (108A@12V) sollte da nicht ein merkwürdiger Defekt vorliegen können wir eben jenes schon einmal (vorsichtig) im Vorfeld ausschliessen.
Bitte öffne (oder lade dir zuerst) CPU-Z und bastle einen Screenshot der Reiter "CPU|MAINBOARD sowie MEMORY"
Ich möchte sehen mit wieviel Volt deine CPU befeuert wird und was es mit den bereits erwähnten TIMINGS und der VDIMM auf sich hat!

-Warst du denn wie bereits vorgeschlagen im BIOS und hast deine Settings verändert?
Laut Kingston solltest du per Hand mal folgende Settings testen: CL11-13-14 @1.65V

Gruß und all dies.

Zuletzt bearbeitet:
screen kommt gleich

an die rameinstellungen traue ich mich nicht ganz dran weil da soviel zu verändern ist und ich gar nicht alle daten zusammen bekomme

Unbenannt.jpg

- - - Updated - - -

danke

Als erstes: Deine CPU läuft dauerhaft auf 4.5Ghz? Ist dies korrekt? Oder hattest du eben Last auf den Cores?
Falls sie dauerhaft mit dieser Frequenz laufen -> War dies beabsichtigt?
Falls ja -> Dein Vcore ist gewiß zu niedrig. Die meisten i7 steigen unter 1.2xx aus! Dies könnte die Instabilitäten erklären!..

Du hast nur ein DIMM verbaut derzeit!? Korrekt?
Wäre ein böses Omen falls nicht denn -> Er zeigt uns nur einen an..

Deine Timings sehen soweit "normal" aus.

Nun, so schwant mir, wird es wohl doch deine CPU sein. Instabil durch zu geringen VCore.

Also bitte -> Beantworte meine Fragen! Allesamt.
Wir haben's gleich! =}

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich sollte er runter takten.
zwei rams sind drinne.
Unbenannt 2.jpg

- - - Updated - - -

er zeigt doch aber 8gb an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, dein RAM läuft im Single-Channel-Modus!

Bitte entferne deine Riegel und drücke die beiden Riegel in die GELBEN Slots!
Gehe ins BIOS und lade die DEFAULTS!
Lass den PC booten. Sry wenn er deaktivierte Onboardsachen nun mitinstalliert!
Wenn gebootet -> Wieder Screenshots machen und dieses mal bitte auch vom Reiter "SPD"

Wir nähern uns! =}

hoffe das er dann noch mal hoch fährt

- - - Updated - - -

scheiße bekomme das bild nicht hochgeladen

habe die spannung mal auf 1,22 gesetzt

Unbenannt 4.jpg

- - - Updated - - -

soll ich mal prime laufen lassen?
wenn ja mit welchen einstellungen?

habe die spannung mal auf 1,22 gesetzt

Anhang anzeigen 329275

- - - Updated - - -

soll ich mal prime laufen lassen?
wenn ja mit welchen einstellungen?

1.22 sollte passen!

Nutze Prime 27.9 & Core Temp.

In Prime lässt du am besten Small FFT laufen. (100% Extremstlast)
Wenn die CPU über 81°C geht beende den Test!

Wenn du nach 60 Mins noch unter 80-82°C bleibst kannst du Blend-Tests machen. (100% Arbeitslast)

Nach weiteren 30 Mins -> Super Pi installieren und mal 120 Minuten rennen lassen.
Steigt er aus? Verrechnet er sich? Nein? -> Ins BIOS und das X.M.P. Profil aktiveren.

Super Pi wiederholen. In CPU-Z darauf achten dass der RAM an markierter Stelle als (1200 Mhz) angezeigt wird -> Klick mich hart!

Sollten die Temps in Ordnung sein, kannst du deinen Rechner einfach mal ein Paar Tage wie gewohnt nutzen.
Sollte sich irgendetwas ergeben (Problemchen oder Instabilitäten) melde dich via PM bei mir.

Sollte ich nichts mehr von dir hören, bist du entweder tot oder zufrieden.
Mir wäre beides recht =D

Auf dann! Mach' dich an die Arbeit junger Padawan..

- - - Updated - - -

war nach ner min. bei über 81

-.-''

CPU-Fan via PWM angeschlossen?
Mal ins offene Gehäuse geblickt ob sich alles dreht?
Welches Case hast du?
Welche Case-Fans? (Wieviele, RPM und Position|Ausrichtung)
Welche WLP und seit wann aufgetragen?
Hast du einen Bekannten der sich mit PCs auskennt und dir mal über die Schulter blicken könnte?
Ferndiagnosen sind bisweilen ziemlich wage, und ich versuche wirklich dir zu helfen und doch -> Es bleibt schwierig.

Überprüfe ob C1E|EIST richtig läuft. Lies dich durch dein Handbuch und durch OC-Threads (deines Boardes) und stelle den RAM richtig ein.
Checke alles was in deinem Case passiert (Airflow, Ausrichtung und Verkabelung)
Checke mit mehreren Systools ob überall dieselben °C-Werte ausgegeben werden.
Google nach der aktuellsten BIOS-Version -> Dein Board mag diese CPUs eigentlich garnicht soooo sehr! Es geht, aber!...

Zuletzt bearbeitet:

- - - Updated - - -

habe gerade das neuste prime geladen und nach zwei sekunden 99 grad gehabt

- - - Updated - - -

gehäuse ist ein SilverStone Temjin TJ08T

wärmeleitpaste habe ich vor nem jahr gemacht, welche weis ich nicht mehr genau

- - - Updated - - -

habe gerade das neuste prime geladen und nach zwei sekunden 99 grad gehabt

- - - Updated - - -

gehäuse ist ein SilverStone Temjin TJ08T

wärmeleitpaste habe ich vor nem jahr gemacht, welche weis ich nicht mehr genau

Manche Pasten trocknen schneller aus als andere.
Wenn du einen € locker hast dann besorge dir "Thermal Grizzly Kryonaut" !
Säubere deinen Kühlerboden sowie den Heatspreader der CPU mit Alkohol bis es glänzt.
Zeichne ein dünnes X von Ecke zu Ecke. Achte auf den richtigen Anpressdruck! Nicht anwinkeln beim sockeln!
Wenn ein wenig daneben geht ist's halb so schlimm. Die Paste leitet nicht.
Ist die beste die du deinem System antun kannst! Glaube mir =}

Achte auf deine Be- und Entlüftung.
Ich denke es gibt einiges zu optimieren.
Es wirkt als hättest du dir einfach mal so als Upgrade ne' CPU|GPU Kombi geordert und kämpfst nun gegen Windmühlen.
Liege ich damit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich hatte ich nie hitzeprobleme

Zuletzt bearbeitet:
jetzt speichert er nicht einmal mehr die bioseinstellungen

O das kann nur eines Bedeuten das der Bios Baustein hinüber ist.

Jetz weis ich nicht kannst du auf ein Bios schalten würde das gehen.

Haste noch Garantie druff? Wenn ja würd ich's echt einschicken, weil was willst noch probieren?
Also wenn's so mätzchen macht, würd mich damit nicht länger rumärgern, kostet doch nur nerven.

Die CPU hat ja eine Intel Grafk Karte was ich weis teste doch mal ohne Grafik Karte nur mit Onboard.

- - - Updated - - -

wenn du die Grafik Karte ausgebaut hasst machst du mal volgendes Bios 1 umschalten.CMOS dücken und dann die Kiste stehen lassen für eine stunde.Dann startest du ihn ganz normal bin gespannt was dann kommt.

Aber habe jetzt das Problem das die cpu immer noch nicht runtertaktet. Vor dem chipssatztreiber machte er es aber bin ich der meinung

naja es kommt drauf an wie der short max Turbo boost time im Bios eingestelt ist.Jede CPU arbeitet anderst muss nicht sein das er runtertacktet.

jetzt taktet er runter.

aber habe das problem das mir coretemp bei prime 228 grad anzeigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh