Mainboard defekt?

highlight

Urgestein
moin moin,

seit paar Wochen habe ich manchmal (bis jetzt 3 mal) das Problem dass sich mein PC sich überhaupt nicht starten lässt. Also ich drück auf den Power-Button aber es passiert einfach nichts.. nun habe ich herausgefunden sofern ich mainboard-batterie rausnehme und wieder reinpacke funktioniert das komischerweise... woran könnte das liegen?

Bissl wenig Infos

- Welche Hardware ist verbaut?
- Problem erst seit irgendeinem Update?
- Wird der PC komplett vom Strom getrennt wenn nicht benötigt?
- Wenn Du die Batterie entfernst startet er normal oder geht es in Bios?
- Wenn in Bios wird alles richtig erkannt (CPU & Speicher) und Datum Uhrzeit passen auch?

- intel 10700k + nzxt mainboard + 32gb ram

Sofern ich pc vom Strom nehme muss ich bios batterie abnehmen und wieder ran machen sonst passiert gar nichts... mainboard deffekt?

Ist der Apfel grün?

Du hast nur eine der Fragen von Toppa Harley beantwortet, wie soll man so helfen?

Sofern ich pc vom Strom nehme muss ich bios batterie abnehmen und wieder ran machen sonst passiert gar nichts... mainboard deffekt?
Nicht unbedingt. Wenn deine Energieeinstellungen nicht passend gesetzt sind, kann das trennen das Systems vom Stromnetz auch zu einem ungültigen Zustand führen, weil es unter Umständen noch Verbraucher im/am System gibt, die eigentlich aus der 5VSB versorgt werden müssen. Solange das System also ohne Trennung vom Stromnetz zuverlässig startet, entweder die Einstellungen überprüfen/anpassen (z.B. sollte EuP Lot6 aktiviert sein) oder alternativ auf das Trennen verzichten.

Was ist das denn für eine Hilfe: Trennen verzichten!

PC nicht mehr ausschalten können/komplett stromlos legen ist nicht im Sinne des Herstellers.

Kannst du bitte mal vernünftig auflisten, welche HW verbaut ist und eventuell auch welche Peripherie?

- Problem erst seit irgendeinem Update?
A: Nein nicht wirklich

- Wird der PC komplett vom Strom getrennt wenn nicht benötigt?
A: Nein wird nicht vom strom getrennt

- Wenn Du die Batterie entfernst startet er normal oder geht es in Bios?
A: bis vor kurzem ja aber jetzt hilft das auch nicht mehr.

- Wenn in Bios wird alles richtig erkannt (CPU & Speicher) und Datum Uhrzeit passen auch?
A: Alles passt

Intel i7 10700k
Nzxt kraken z63
Nzxt Mainboard z490
Corsair 750w
2x corsair rgb pro 32gb ddr 3000 mhz c15
Logitech pro maus (
Keychron k2 (Bluetooth)
wd black ssd

grafikkarte ist noch nicht eingebaut also das hatte ich auch vor deswegen alles abgenommen Grafikkarte eingebaut und angeschlossen ... wollte dann starten passiert aber nichts

das ist mir aber schonmal mal passiert als ich eine zweite ssd gebaut habe. Danach habe ich bios batterie abgenommen und wieder eingesetzt und es lief wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh