Mainboard Defekt?

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich persönlich gehe davon aus das mein Mainboard defekt ist, hätte aber gerne noch die Einschätzung von jemand anderem, daher hier mal die Schilderung des Problems.

Alle im Rechner per SATA angeschlossenen Festplatten werden in der Datenträgerverwaltung unter Windows als "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)" angezeigt. Ich kann unter Windows nicht formatieren, keinen Lauferweksbuchstaben zuweisen, Partiotionieren o.ä. ist alles ausgegraut. Ebenso werden mir die falschen Speichergrößen in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Wenn ich eine der Platten per USB anschließe werden sie einwandfrei erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen, auch die Partitionen werden einwandfrei zugeordnet.
Wenn ich eine neue SSD per SATA anschließe die dem PC noch nicht bekannt ist, wird diese ebenfalls als GPT ausgewiesen und ich kann keinerlei Aktionen damit durchführen.

Im BIOS (UEFI) und auch mit CrystalDiskInfo werden die Platten allerdings korrekt erkannt.

Als kurze Zwischen-Info, Betriebssystem ist auf einer NVME, diese werden einwandfrei erkannt.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass es sich um ein Windows Problem handeln muss, also habe ich die NVME SSDs ausgebaut und nur eine einzige SSD per SATA angeschlossen um dort Windows neu zu installieren, ich wollte nicht direkt das ganze System formatieren sondern erst mit einer leeren SSD testen ob es wirklich daran liegt. Auch bei der Windows Installation tritt allerdings der selbe Fehler auf, dort kann ich ebenfalls nicht formatieren oder partitionieren....
Auch dann noch mit einer Fabrikneuen Festplatte ausprobiert, ebenfalls selber Fehler....

Ich gehe daher davon aus, dass mein Mainboard defekt ist (SATA-Controller vermute ich).
Ich habe das Mainboard auch bereits eingesendet, kam dann repariert zurück mit der Info das ein Transistor ausgetauscht wurde...

ABER ihr denkt es euch schon, selber Fehler....

Da es sich um ein Wassergekühltes Board handelt ist der Aufwand zum Aus- und Einbau natürlich gigantisch....

Was denkt ihr und vor allem was würdet ihr jetzt machen? Erneut einsenden und den ganzen Quatsch auseinanderbauen und dann wieder zusammen? Ich zahle ja nicht ein drittes mal Kühlmittel etc. zudem habe ich 8 Stunden damit verbracht den ganzen Quatsch wieder zusammen zu setzen (ok mit neuen Tubes, aber trotzdem....).
Ich würde lieber darauf bestehen ein neues Board zu bekommen, bevor ich das Board nochmal mit selbem Fehler zurück bekomme....

was denkt ihr?

Danke schonmal

Welche CPU und welches Mainboard inklusive Bios Version und welche Windows 10 Version (21H1)?
Hast du den aktuellen Mainboard Chipsatztreiber installiert?
Das kann auch am SATA Kabel liegen, wenn es defekt ist.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 4 SATA Platten dran. 2x SSD und 2x HDD

hier mal ein Beispiel von einer SSD mit den Einstellungen die du vorgegeben hast:

1633616079288.png

Ich habe ein ASUS Crosshair VIII Formula und einen Ryzen 5950X
Ich habe die neuste Bios-Version installiert.

hier meine Windows-Version:

1633616228473.png

edit:

Die Chipsatztreiber des Mainboards sind auch installiert, ich habe sogar von allen die neusten Versionen installiert....

Wie gesagt habe ich das Problem aber auch bei der Windows-Installation, egal mit welcher Platte...

Installiere mal MiniTool Partition Wizard und versuche damit ein Laufwerk zu Partitionieren.
MiniTool Partition Wizard : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Wenn du damit das Laufwerk einrichten bzw. Partitionieren kannst liegt es 100% an deiner Windows 10 Version.
Wenn es z.B. eine Windows 10 Modded Version ist, liegt es wahrscheinlich daran.

Aktuell ist deine Windows 10 Version nicht, installiert ist bei dir Windows 10 2004 (20H1).
Die aktuelle Windows 10 Version 21H1 kannst du bei Microsoft kostenlos runterladen.
Windows 10 download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

In deinem CrystalDiskInfo portable Screenshot ist kein Fehler zu erkennen.

Ich habe ein ASUS Crosshair VIII Formula und einen Ryzen 5950X...
Den neusten AMD X570 Chipsatztreiber von Asus vom 7 Oktober 2021 hast du installiert?

AMD X570 Chipsatztreiber vom 7 Oktober 2021 Chipset driver V3.08.06.148 für Windows 10 und 11: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...AMD_AM4_TP_TSD_W10_64_V30806148_20210929R.zip

Alle Asus Treiber Downloads für dein Mainboard: https://rog.asus.com/de/motherboard...rosshair-viii-formula-model/helpdesk_download

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm bekomme ich den selben "Mist" angezeigt wie in der Datenträgerverwaltung unter Windows und kann ebenfalls nichts machen...

Im Grunde müsstest du eher von einer Boot CD bzw Boot Stick starten um Problemen mit deinem Windows 10 und Installationsmedium aus dem Weg zu gehen bzw diese auszuklammern.
Ich würde dazu Ultimate Boot CD und ggf. zum Installation testen eine beliebige Linux Distri verwenden.
Wenn dann immer noch seltsame Werte rauskommen ist etwas mit dem Board/Kabel/Datenträger/Controller. Wenn nicht passt irgendwas mit der Installation oder dem aktuellen Installationsmedium nicht. Bei letzrerem kannst du dir ja ein neues erstellen.

Im Grunde müsstest du eher von einer Boot CD bzw Boot Stick starten um Problemen mit deinem Windows 10 und Installationsmedium aus dem Weg zu gehen bzw diese auszuklammern.
Am besten GParted Live verwenden und auf einem USB per Rufus Bootfähig machen, oder eine GParted Live Boot CD mit Windows Bordmitteln brennen (Datenträgerabbild brennen).
Gparted Live 64bit download: https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html
Rufus download: https://rufus.ie/de/

Anhänge

• Abbild_brennen.jpg
    Abbild_brennen.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu Ultimate Boot CD und ggf. zum Installation testen eine beliebige Linux Distri verwenden.
Wenn dann immer noch seltsame Werte rauskommen ist etwas mit dem Board/Kabel/Datenträger/Controller. Wenn nicht passt irgendwas mit der Installation oder dem aktuellen Installationsmedium nicht. Bei letzrerem kannst du dir ja ein neues erstellen.

wie oben geschrieben habe ich auch schon versucht Windows zu installieren (Boot-Stick) und auch da geht es nicht...

Da es eine
...wie oben geschrieben habe ich auch schon versucht Windows zu installieren (Boot-Stick) und auch da geht es nicht...
Wenn du versuchst von einer alten Windows 10 Version zu installieren ist das normal, das funktioniert meistens nicht, die Probleme fangen schon bei der Windows 10 Installation an.
Der gleiche Windows 10 USB stick mit der identischen alten Windows 10 Version hat aber schon mal funktioniert mit deinem ASUS Crosshair VIII Formula Mainboard und der Ryzen 9 5950X CPU?
Hast du schon mal ein Windows 10 Update auf eine aktuelle Windows 10 Version 21H1 gemacht?
Oder eine aktuelle Windows 10 Version 21H1 neu installiert?

Häufig gibt es Probleme mit älteren Windows 10 Versionen in Verbindung mit Top aktuellen Ryzen CPU´s.
Mit Modding Versionen von Windows 10 gibt es auch häufig Probleme, das fängt schon bei der Windows 10 Installation an.
Bei dir ist es die alte Windows 10 Version von Anfang 2020 bzw. Windows 10 Version 2004.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du mit dem Update meinst....
Ich habe Auto-Update aktiviert und es gibt keine weiteren Updates, das System ist laut der Update-Prüfung auf dem neusten Stand.

Und das System habe ich so wie es ist zusammengebaut und auch mit exakt diesem Stick und der darauf vorhandenen Windows Installation aufgesetzt...
Jetzt allerdings lassen sich die Festplatten die per SATA angeschlossen sind nicht mehr ansprechen (nicht Formatieren oder Partitionieren), daher ist auch keine Windows Installation möglich. Auch mit den SATA Treibern von ASUS ist ein ansprechen der Platten nicht möglich...

Ich gehe einfach davon aus, dass es nur am Mainboard liegen kann, eine andere Erklärung habe ich nicht....
Mit Identischen Komponenten, nur anderem Mainboard (ASUS TUF Gaming X570-Plus) funktioniert es ja auch alles... Und auch mit dem selben USB-Stick...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du mit dem Update meinst....
Ich habe Auto-Update aktiviert und es gibt keine weiteren Updates, das System ist laut der Update-Prüfung auf dem neusten Stand.
Deine installierte 2004 ist halt noch die Mai 2020-Version, von Microsoft direkt kann man die Mai 2021 (21H1) runterladen, auf anderen Wegen auch schon die Oktober 2021-Version (21H2).

Du kannst dir vom Microsoft das MediaCreationTool runterladen.
Von dort aus kannst du entweder:
a) auf die (momentan) 21H1-Version direkt upgraden
oder
b) ein Installationsmedium (USB-Stick, ISO) mit 21H1 erstellen und von dort aus neu installieren/upgraden (was ja aber so wie ich das lese momentan nicht funktioniert)

Aber zurück zum Anfang:
Ich habe die neuste Bios-Version installiert
Hattest du das Problem schon, bevor du die neueste BIOS-Version installiert hast, oder erst danach....... oder kam das Problem einfach so, ohne das was am BIOS geupdatet wurde?

Haste mal BIOS resettet?
Vielleicht irgend eine Funktion unbedachter Weise an- oder ausgemacht.

mit exakt diesem Stick und der darauf vorhandenen Windows Installation aufgesetzt...

vlt mal neu erstellen → dabei drauf achten, dass er UEFI-Kompatibel ist.

Hattest du das Problem schon, bevor du die neueste BIOS-Version installiert hast, oder erst danach....... oder kam das Problem einfach so, ohne das was am BIOS geupdatet wurde?
Das ist auch noch eine Möglichkeit, das das Bios update die Probleme mit den SATA Ports verursacht hat.
Einfach nochmal das ältere Bios 3602 vom 16 Juni 2021 installieren: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios

Ein Bios Reset ohne Jumper kann auch nicht schaden, falls sich das Mainboard aufgehangen hat, die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Ein normaler Bios Reset per Bios Reset Button oder Jumper reicht nicht aus wenn sich das Mainboard aufgehangen hat, deshalb der Bios Reset ohne Jumper oder Bios Reset Button.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

...Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du mit dem Update meinst....
Microsoft bringt zweimal jährlich eine neue Windows 10 Version mit neuen Features, das sind die sogenannten Funktionsupdates, das letzte war im Mai 2021 (21H1)
Wenn du auf die aktuelle Version 21H1 updaten willst solltest du das Microsoft Media Creation Tool verwenden, damit kannst du auch die aktuelle Windows 10 ISO (21H1) runterladen und auf einen USB Stick installieren.
So wie unten auf dem ersten Bild sieht das bei mir aus, mit aktueller Windows 10 Version 21H1.
Auf dem zweiten Bild siehst du wie du mit dem Microsoft Media Creation Tool die aktuelle Windows 10 21H1 ISO kostenlos von Microsoft runterladen kannst.

Anhänge

• Aktuelle_Windows_Version_21H1.jpg
    Aktuelle_Windows_Version_21H1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 86
  • Microsoft_Media_Creation_Tool.jpg
    Microsoft_Media_Creation_Tool.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler kamen nicht nach dem Bios Update, die kamen einfach so im laufenden Betrieb. Plötzlich ließen sich die Festplatten die per SATA angebunden waren einfach nicht mehr ansteuern.

Den Stick neu zu erstellen halte ich persönlich für Quatsch, denn das System an dem ich jetzt gerade sitze habe ich mit diesem Stick installiert...

CMOS Reset habe ich selbstverständlich auch durchgeführt, war eine der ersten Sachen die ich gemacht habe.

CMOS Reset habe ich selbstverständlich auch durchgeführt, war eine der ersten Sachen die ich gemacht habe.
Ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Clear CMOS Button bringt in so einem Fall meistens nichts, deshalb den Bios Reset ohne Jumper oder Button machen und die Mainboard Batterie mindestens 10 Minuten entfernen wie in der Anleitung in meinem Post 12 erklärt.
Außerdem die defaults im Bios danach laden.

Ich habe mit einem Bios Reset ohne Jumper schon so manches "defekte" oder tote Mainboard gerettet, ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Button hatte vorher keine Wirkung.

Ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Clear CMOS Button bringt in so einem Fall meistens nichts, deshalb den Bios Reset ohne Jumper oder Button machen und die Mainboard Batterie mindestens 10 Minuten entfernen wie in der Anleitung in meinem Post 12 erklärt.
Außerdem die defaults im Bios danach laden.

Ich habe mit einem Bios Reset ohne Jumper schon so manches "defekte" oder tote Mainboard gerettet, ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Button hatte vorher keine Wirkung.

habe ich genau so gemacht, hat leider nichts gebracht....
Das Board ist jetzt das zweite mal auf dem Weg zu ASUS... Beim ersten mal wurde angeblich ein Resistor ausgetauscht, hat aber nix gebracht. Jetzt sehen wir mal ob es diesmal was bringt...

Ich glaube nicht an ein Defekt des Boards. Kann aber gut sein das du ein anderes oder neues Board bekommst und ganz andere Bios einstellungen hat und so wieder alles funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh