Mainboard defekt?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

plötzlich startete der Office-PC meiner Mutter nicht mehr.

Das NT funktioniert einwandfrei (mit einem Überbrückungsstecker getestet).

Wen nich nun den Powerbutton drücke, läuft weder der Lüfter des NT's, noch das NT selber an. Alles ist wie tot.

Der Powerbutton ist richtig auf die 2 Pins gesteckt. Ich habe schon versucht, den PC zu starten, indem ich diese gewissen 2 Pins mit einem Schlitz-Schraubendreher verbunden habe.
Ebenfalls erfolglos.

Ich habe weiterhin das CMOS per Jumper und auch durch den Ausbau der Batterie zurück gesetzt.

Woran kann es liegen, dass der PC nicht mehr startet?

Mainboard defekt?
Batterie leer?
Sonst irgend estwas?

MfG
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bitte nur um Spekulationen, da ich keine Technischen Daten angegeben habe. Der PC ist recht neu, die Namen der Komponenten habe ich schon wieder fergessen :fresse:.

MfG
tim
 
Kann Dir zwar net helfen, aber das gleiche Prob hatte ich auch bei dem selbstgebauten office PC meiner schwester.
Ich tippe einfach aufs NT.
Der Rechner war auch total tot, kein piep und lüfterdreher mehr
ich bau einfach nen neues Mobo, CPU und Ram rein.

Graka konnte ich ausschließen, hatte ich gewechselt, Mobo ebenfalls, das gleiche bei der CPU.
HDD hab ich jetzt net getestet, aber kann ich ja auschließen, weil sonst müssten sich wenigstens die lüfter drehen.

Albatroner
 
Danke Albatroner ;).

Sorry, ich vergaß. Das NT habe ich bereits ausgewechselt. Beide starten mit Hilfe eines Überbrückungssteckers (von der WaKü).

Ich werde gelci hma ldei Batteriespannung messen.

Und auch wenn die CPU, das RAM oder die Grafikkarte defekt sein sollte, müsste sich mindestens der NT Lüfter drehen :hmm:.

Es kann eigentlich nur das Mainboard sein, oder?!

MfG
Tim
 
Die Batterie (Knofzelle) hat nach meiner Messung 4,10 Volt. Auf der Rückseite steht, dass die Spannung nur 3 VOlt betragen müsste.

Ist die Batterie so in Ordnung?

MfG
Tim
 
habs zwar nie getestet aber sollte ein board auch nicht ohne batterie starten? es wird nur nix im bios dauerhaft gespeichert.. oder?

würde eher sagen, dass das board ne macke hat.
als ich hier nen defektes board hatte rührte sich auch nix mehr.. ich hörte beim einschalten nur ein leises knistern..
 
Ich werde, sobald ich Zeit habe, versuhen das Board zu wechseln.

Wenn es nur das Board sein kann, bin ich recht beruhigt, da ich nicht ews suchen müsste.

MfG
Tim
 
Ich habe den Verdacht, dass das Mainboard (Shuttle AK31 v3 - VIA-Chipsatz) durchgeschmort ist.

Ich habe nur einen 120mm Lüfter im System, der im Netzteil Verbaut ist (von mir) und sich mit ~ 300 1/min dreht.

Das System war schon recht warm (Athlon XP M 1400MHz ~70°C).

Müsste ich irgenwo auf dem Mainboard "Schmauchspuren" oder verkohlte Bauteile finden können? Wenn ja - wo?

MfG
Tim

:)
 
Also

Das mit der batterie kannst du auschließen!!!
Falls deine Batterie defekt sein sollte, würde beim starten des Pc´s immer eine Meldung kommen, aber es geht ja garnix, also is es nicht die Batterie!!!
Ich würde auch auf Mobo tippen!!!
Brauchst du eins???
welcher sockel???
habe hier noch ein sockel 939 board, habe ich am 25.10.2005 gekauft, also wie neu!!!
 
Danke für das Angebot. Es wäre (wie oben zu sehen) ein Baord für einen Athlon XP M.

Man müsste auf jeden Fall die Spannung per BIOS regeln können, da dieser Prozessor sogar auf 1,36 Volt (anstelle von nun 1,5x Volt) laufen würde ;).

Es ist ein Silent PC, SonicTower, alles passiv, nur den 120mm NT Lüfter auf 470 Ohm. Ich werde ihn wohl schneller laufen lassen müssen ;).
 


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht



Was sagt ihr dazu? Ich sehe nichts verschmortes.

(Ich weiss, dass der SonicTower das Mainbord ein bisschen biegt. Das wird auf jeden Fall behoben, war keine Absicht und definitiv nicht der Defekt.

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist definitiv defekt. Leider :(.

Nun muss ich ein neues (bzw. auch gerne ein gebrauchtes) Board suchen.

Ich möchte mindestens die CPU Spannung, den Multi und FSB wählen können! Ich denke, dass ich gut mit einem nForce 2 oder VIA Board leben kann.

Weiterhin muss der SonicTower drauf passen, ohne die RAM-Riegel zu überdecken. Der ATX-Stecker sollte icht all zu sehr oben links (nahe der Audioausgänge und Co.) sein.

Welches Board könnt ihr emphelen. Möglichst billig.


Ideal, aber viel zu teuer, wäre eins aus der A7N8X-Serie ;).


MfG
Tim
 
Warum ist es jetzt defekt?

Du hast zwar geschrieben, dass es der Kühler nicht sein kann. Bei mir wars aber der Kühler, der das Board zu stark vebogen hat.

Mit einer halben Umdrehung weniger lief das Board wieder einwandfrei bei mir.
 
Danke für deine Anteilnahme ;).

Es ist def. def. (colle Abkürzungen, oder? - definitiv defekt), da auch ein anderer Kühler nicht half, der PC weiterhin vorher mit geneu dieser Festigkeit lief.

Ich habe das RAM, das NT und die Grafikkarte gewechselt. Das NT höre ich fiepen wenn ichs ausstelle, aber das Board startet nicht, obwohl ich die PWR-Pins mit einem Schraubendreher verbunden habe.

Nun bin ich nach einem neuen Board hier am suchen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=174722
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh