Mainboard defekt?

pawe

Neuling
Hallo,

habe leider ein Problem mit meinem PC, ich denke bzw. "hoffe" es liegt an meinem Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3.

Hatte in letzter Zeit schon häufiger Probleme mit den USB-Anschlüssen des Boards, hab z.b. einen WLAN-USB-Stick an meinem Monitor hängen (bzw. an dessen USB-Hub) und das funktioniert einwandfrei, bis ich den Drucker einschalte der direkt am PC hängt. Dann geht der WLAN-Stick nicht mehr und ich muss den Drucker ausschalten und den PC rebooten, damit ich den Stick wieder zum rennen bringe. Als ich den Drucker auch den Monitor USB-Hub gehängt habe hat alles tadellos funktioniert.

Wollte dann einen USB-Stick an dem Anschluss wo der Drucker dranhing testen.
Tjo der ganze PC hat sich abgeschaltet, also als ob er vom Strom genommen wäre.
Der USB-Stick hat vorher tadellos getan (also auch am Monitor USB-Hub und andere PC's/Laptops) und tut seinen Dienst immer noch ganz normal.

Aber mein PC tut nicht mehr tadellos :(
Wenn er rennt hat er immer wieder solche hänger drinnen. Hatte sie zuerst "nur" in Windows, jetzt sindse aber auch schonmal beim booten aufgetreten.

Also ab und zu erkennt er die Festplatte nicht, ab und zu das DVD-Laufwerk, ab und zu sogar den RAM, allerdings meistens gehts dann auf einmal wieder normal, bis zum nächsten Hänger, ab und zu friert er auch komplett ein.

Darum hoffe ich jetzt mal es ist nur das Board und nicht auch RAM, DVD-Laufwerk und Festplatten sind beschädigt.

Leider hab ich keine Möglichkeit die einzelnen Komponenten zu testen zmnd den Ram nicht.
Werd mir wohl mal gedanken machen, was für ein Mainboard ich mir kaufen werde, weil das Umtauschen usw geht wohl ewig.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur Situation oder auch eine Empfehlung fürs Mainboard. CPU ist ein Core2Duo E6600.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann na klar ein Hardware Fehler sein, kann aber auch Software (Treiber) Problem sein.
Wie sind die Temperaturen?
Solange Windows noch läuft mit Tools testen!
für den RAM Memtest 86
für die CPU Prime 95
für die Graka AtiTool, can for Artifacts
für die Festplatte Windows CHKDSK oder Tools vom Plattenhersteller.

Danke für die Antwort.

Die Tests haben keine Probleme gezeigt.

Allerdings hab ich jetzt urplötzlich keine Probleme mehr, obwohl ich nichts verändert hab, also kein Windows neu installiert, nichts im BIOS rumgetan.

Den ersten Beitrag hab ich noch auf meinem Laptop geschrieben, weil die Hänger in recht kurzen Abständen aufgetreten sind und das Arbeiten damit zur Qual geworden ist, also 2 Minuten normal 1 Minute hänger.

Jetzt läuft der PC schon wieder 5h und bisher ist kein Hänger aufgetreten.

Kapieren tu ich es nicht, weil eine Windowsneuinstallation hat vorher nichts gebracht. Ich werd wohl sobald ich Zeit habe den Rechner aufmachen und schauen ob vielleicht irgendein Kabel locker ist oder sonst irgendwas.

Mal abwarten ob ich in der nächsten Zeit wieder solche Probleme kriege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh