Mainboard defekt?!

Quechua

Neuling
Ich hab das MSI P35 Neo2 Mainboard.

Hatte vor gut 2 monaten auf einmal freezes, mein pc hing immer für 2 sekunden.
da hab ich mal den einen speicher rausgenommen, alles ging normal.
innerhalb der gleichen woche ging der 2 riegel auch noch kaputt.

meiner neuer, beim fachhändler gekauft, ist dann jetzt auch kaputt gegangen, ich konnte ihn aber umtauschen, hab grad den neuen drin und alles geht wieder.

Nun bin ich aber fest der meinung, dass es nicht immer ein produktionsfehler gewesen sein kann. ich denke eher das mein mainboard eine fehlfunktion hat.

kann es zB sein, dass was mit der spannung für die speicherbänke nicht stimmt oder ähnliches, ich hab ehrlich gesagt davon keine ahnung, deshalb bin ich hier.

gibt es irgendwelche tools/möglichkeiten die funktionen von meinem mainboard zu testen?
kann ich manuell irgendwie die spannung messen zwischen zwei punkten oder irgendwie so.

aber woher weiß ich dann zB was die NORMAlspannung ist?

Ich hoffe ihr könnt einem unerfahrenen Schüler helfen ;)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normale VDimm ist 1.8V. Wo man die beim Neo2 messen kann hab ich keine Ahnung. Kannst ja mal die Spawa alle durchmessen, irgendwann erwischte den richtigen.
Glaub aber net, dass es an der Spannung liegt, da müsste ja dann gewaltig zuviel Saft drauf sein. Also 20% oder mehr

Zuletzt bearbeitet:
Normalspannung ist 1,8V, es kann gut sein, dass dein mainboard dir die Rams killt!
Du kannst die memspannung mit "Everest Ultimate Trail" auslesen.
Ich würde das Board evt. mal tauschen, bzw. einfach mit der Fehlerbeschreibung einsenden, wenn es getauscht wird, dann weißte, dass wirklich was kaputt ist, wenn nicht, dann wirds ok sein.

Alex

das everest tool hab ich zufällig drauf, aber wo finde ich da die memspannung.
bekomme zwar unter sensoren spannungswerte angezeigt, aber da steht nichts von memspannung.

ich hab 4.5.

hab jetzt unter motherboard --> SPD --> Modulspannung einen Wert gefunden.

Dort steht: SSTL 1.8

Ich weiß nun nicht, ob das die aktuelle Spannung ist oder die Spannung die das Modul eig. haben soll.

Unabhängig der Spannung, habt ihr noch weitere Ideen, woran es liegen könnte?

naja, wenn es nicht die Speicherproduktionsfehler sind, dann nur das MB.
Was Everest da ausließt ist die Spannung, die die Riegel haben sollen von werk, jedoch nicht die momentan Spannung.

Alex

wenn die Vermutung besteht das das Board kaputt ist und dem Speicher zu viel Strom gibt dann würde ich aber auch den ausgelesenen Werten von Everest misstrauen. Wenn was kaputt ist weshalb soll dann was anderes richtig funktionieren?

unter ----> sensoren

aber was everest da genau ausliest bzw. was das bedeuten soll, weiß ich auch nicht. ich hab mal im handbuch vom MB nachgeguckt, welche spannungen normal sind.

eigenschaft ### handbuch ### angabe im bios bzw. everest

3.3 V ### 2,97 ### 3.392
5V ### 5.23 ### 5.087
12V ### 12.26 ### 11.968

das einzige was mir an meinen werten auffällt, ist der erste.
ist schon höher als normal, von der differenz her gesehen.

was bedeutet überhaupt das 3.3V und ist die spannung noch ok?

Und wo liest Everest die aktuelle Spannung aus?!

Bei den Sensoren, jedoch nicht bei jedem board!
Das muss vom Bios unterstützt werden!
Bei seinem schein es nicht so.

Quechua die Spannungen sind noch alle im grünen Bereich!
Wäre da jetzt 3,8V statt 3,3, dann soltle man sich Sorgen machen aber so.

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh