Mainboard Defekt?

cmssonny

Neuling
Hallo,

hab hier noch einen PC mit einem MSI k8n neo4-f (amd 64 3500+ @ 2,5GHZ) und der PC startet nicht mehr wenn ich die Speicher Riegel in Dual Channel laufen lassen will.

Dual Channel ist bei dem Board 1+2/3+4. Wenn ich zwei Riegel in die Bänke zb. 1+3 stecke, läuft alles einwandfrei. Hab 2 2x512MB Corsair Value Select Kits.

Mit 3 Riegeln bootet der PC, aber beim booten von Windows kommt nichts mehr. Der PC lief so (2,5~2,6 GHZ) eigentlich mit allen Speicherbausteinen über 3-4 Jahre problemlos.

Hab auch alle Speicher Riegel über Memtest laufen lassen und es kamen keine Fehler. Hab auch schon den PC mit jedem Speicher einzeln einmal starten lassen und das klappt auch. Hab wirklich jeden Speicher getestet und die sind auf keinen Fall defekt.

Netzteil hab ich auch schon gewechselt und es macht keinen Unterschied. Auch Volt erhöhen bringt nichts.

Der PC ist einfach plötzlich abgestürzt, der Bildschirm war schwarz und seitdem geht das nicht mehr.

Liegt das am Mainboard, oder könnte sogar die CPU einen Schlag weg haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit allen Riegeln nur bis ins Bios booten, geht also ohne Probleme?
Die Riegel werden beim hochfahren auch erkannt?

Bios Reset schon versucht?

Windows zuletzt gestartete (Datum vor dem Problem) Konfiguration auch schon ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit allen Riegeln nur bis ins Bios booten, geht also ohne Probleme?

Nein, eben nicht. Nur mit einem, oder halt mit 2, ohne Dual Channel. Mit 3 geht es ins Bios, aber wenn Windows gestartet werden soll, bleibt der Bildschirm dann schwarz und es kommt kein Win Ladebildschirm.

Die Riegel werden beim hochfahren auch erkannt?

Wenn er dann Hochfährt (wie gesagt single Channel modus, mit einem oder 2 Riegeln) ja.

Bios Reset schon versucht?

Jepp, inklusive nochmal Bios Flash versucht, aber das hat auch nichts geholfen.

Windows zuletzt gestartete (Datum vor dem Problem) Konfiguration auch schon ausgewählt?

Ja, da komm ich aber eben nur mit 1-2 Riegeln hin.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das am Mainboard, oder könnte sogar die CPU einen Schlag weg haben?

die cpu ist mit sicherheit in ordnung! :)
bevor du dir jetzt ein neues mobo zulegst, versuche trotzdem mal, andere ram-module im dc-modus zu betreiben und deine ram's in einem anderen pc.

Hab leider keinen anderen Rechner, wo ich den Ram DDR1 Ram im Dual Channel testen kann.

Hab aber von einem noch älteren PC einen 256 MB Riegel genommen und den in den zweiten Ram Steckplatz gesteckt. Und einen 512er Corasir in den ersten. Und der PC bootet zumindest ins Bios. Mit 2 512er (egal welche der 4 512er) bootet der PC nicht mal ins Bios, wenn die direkt nebeneinander in Steckplatz 1 und 2 sind.

Könnte es sein das alle 4 Riegel einen Defekt haben?

Das wird man leider nur austesten können mit anderen Riegeln oder ein anderes Board.
Bios Einstellungen sind ja wohl alle richtig
und vor allen Dingen nichts übertaktet.

So hab den Speicher nochmal in einen anderen PC getan und zurück in den Ursprünglichen und plötzlich läuft es wieder.

Bedanke mich bei allen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh