Mainboard defekt?

Newfragger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
2.084
Hi, ich hab ein Problem, mein Computer startet nicht mehr...

Sys:

Gigabyte DS2R
4G Mushik DDR2-800
Intel C2D 6420
Geforce 7900 GS
Win XP

Wenn ich ihn anmache wird die LED des Bildschirms erst blau wie es normalerweise sein sollte, dann aber wird sie wieder orange (stand by) und der Computer rebootet. Ich komm nicht mal ins Bios. Hab erstmal nen Bios clear gemacht hat aber nichts gebracht. Dann hab ich ihn aufgeschraubt und festgestellt, dass der CPU Lüfter nicht anläuft. Alle anderen schon. Hab dann nen anderen Lüfter Steckplatz versucht, gleiches Resultat. Ist das Board kaputt oder der CPU Lüfter? Oder was anderes? Kann es sein, dass der Computer nicht startet, wenn der CPU Lüfter nicth läuft? Ich kenne es nur, dass es dann einen Warnton gibt...
Mir fällt noch ein: zu dem Zeitpunkt war die CPU undervolted, aber Primestable...

Wie kann ich die Fehlerquelle lokalisieren?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinliche Ursache - LC Power LC6550...
 
oder erstmal einen nagelneuen Lüfter einbauen.
Kann es sein, dass der Computer nicht startet, wenn der CPU Lüfter nicth läuft?
ja, denn der Lüfter wird im Bios gesteuert und wenn der nicht läuft schaltet der PC ab. (Besser ist es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinliche Ursache - LC Power LC6550...

Du meinst, das Ding hat das Mainboard zerschossen?

Ok, dann probier ich erstmal den Lüfter und hoffe das Beste, danke für die Tipps:wink:

Edit:

Also am Lüfter liegts nicht, auch andere drehen sich keinen Deut, was mich vor ein neues Problem stellt:

Auf der Festplatte des PCs liegt mein fast fertiges Referat, an das ich jetzt nicht rankomme, habt ihr ne Idee, wie ich das hinkriegen könnte, denn

- Bin ich leider der einzige in meiner Familie der SATA hat
- Ist meine externe Festplatte noch mit IDE
- Mein Vater hat nen Laptop mit esata aber an nen Adapter komm ich jetzt auch nicht so schnell ran

Sieht einer noch ne andere Möglichkeit, außer das ich irgendjemanden belästigen muss um die Platta da ranzuhängen?

2. Problem:

Wie kann ich testen, ob nur das Mainboard betroffen ist, oder vielleicht auch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das NT ohne Rechner an und überprüfe die Spannungen mit einem Multimeter.
 
Das NT ist mir egal, das wird jetzt ausgetauscht, mir gehts eher um CPU, RAM und Graka...
 
Das weisst du nachdem du das NT ausgetauscht hast ... - sonnst kannst du nur im anderen PC testen.
 
Also kann ich jetzt nur

- NT austauschen
- Mainboard einschicken
- hoffen, das sonst alles heil geblieben ist

richtig?
 
Wenn du sonnst keine andere Möglichkeit zum testen hast - dann leider Ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh