Mainboard defekt ?

deepbluesky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
31
Hallo Leute,

habe hier folgendes Problem:
Es handelt sich um einen neuen Rechner mit Mainboard von Gigabyte GA-8KNXP. Meines Erachtens stürzt er zu oft ab. Nachforschungen ergaben, daß trotz funktionierender Kühlung die CPU-Temperatur knappe 60°C erreicht, definitiv zu viel.
Also meine Bitte an euch: Falls das Problem bekannt ist, könnte mir bitte jemand Hilfestellung leisten, was ich unternehmen kann, daß ein stabilerer Betrieb möglich ist. Ich erhoffe mir, daß die CPU-Tempereatur sinkt. Ansonsten habe ich den starken Verdacht, daß das Mainboard entweder defekt ist oder nicht aus der Serienproduktion stammt, also ein Vorserienmodell ist.

Vielen Dank im Voraus. Chris :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Grad Idle oder unter last?
Temps sind oft ein Physikalisches Problem. Sitzt der Lüfter richtig? Ist das Gehäuse genug durchlüftet?

An 60 Grad liegts jedenfalls nicht, dass er abstürzt.
Evtl mal mehr V auf die Dimms geben, 2,7 oder so.

Is er denn Prime stable bzw ist memtest ok?

greetz
eandy
 
Zuerst mal vielen Dank für eure Bemühungen :)

Neuestes BIOS ist drauf, 60C idle, also nicht unter Last. Lüfter läuft rund und sitzt korrekt. Auch die Durchlüftung im Gehäuse ist gewährleistet.
Der Rechner steht übrigens in Griechenland. Umgebungstemperatur momentan nachts bei etwa 20-25C, tags 30-40C. Luftfeuchte ist max. bei 60% morgens. Problem war aber auch existent als die Temperaturen noch niedriger waren, die CPU war im April-Mai bei etwa 50C. Nachdem neue Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler aufgetragen wurde, ist die Temperatur um 10° gesunken, liegt aber immer noch bei 50C.
memtest habe ich zwar noch nicht ausführen lassen, werde dies aber veranlassen.

2 Fragen noch:
Ist memtest86 ok oder sollte ich ein anderes tool dies durchführen lassen ?
Was versteht man unter Prime stable ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh