Mainboard defekt???

Clock_Master

Neuling
Hiho zusammen,

hab ein problem mit meinem pc.
Allso es ist folgendes mein pc lief immer ohne irgendwelche probleme energiespar modus start etc.
Nur letzte nacht als ich in der nachtschicht war hat meine freundin gemeint sie muss an meinem pc ins internet naja sie meinte sie hat ned mehr gemacht und ist dann auf energiesparen gegangen...
Als ich nachhause kam lief der pc so halb die lüfter liefen langsam sonst nichts, er reagierte nicht auf drücken des power knopfes sowohl den externen als auch den internen.
Allso hab ich ihn über das netzteil ausgeschaltet. Seitdem gib er keinen muks mehr von sich egal was ich mache.
Hab nun schon bios resets gemacht teile ausgebaut und durchgetauscht aber immer noch kein mukks.
Ich habe nun den verdacht das mein Mobo defekt ist..bitte sagt mir einer das das nicht so ist^^

Allso mein sys ist

Mobo: dfi lanparty ut
Cpu: Amd 4200+ @ 3ghz
graka: ati 3850hd
Ram: 4 1gb riegel mdt
Nt: tagan x-eye

So ich glaube das war das wichtigste...ich hoffe jemand kann und will mir helfen...
Danke schonmal im voraus

M.f.G. Clock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn Dein Rechner beim Eischalten keinen Mux macht, noch nicht einmal die optischen Laufwerke geben ein Lichtlein aus oder fahren nach Knopfdruck die Lade nicht aus, dann liegt es eher an der Stromversorgung, denke ich. Hast Du ein alternatives Netzteil herumliegen oder kommst an eins dran (Freunde, Verwandte, Kollegen oder so)? Wieviel Watt hat eigentlich das eingebaute?

Wünsche Dir, dass "es", woran's auch immer liegt, nicht so teuer wird :)

Gruß

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Allso das tagan hat 420watt und ja hab ich auch schon dran gedacht..Dann werd ich eben den pc von meiner freundin zerlegen müssen^^
Bin mal gespannt hat mich so oder so gewundert aber wie kann ein netzteil auf einmal durch nichts kaputt gehen....

Aber naja werds mal testen danke für deine schnelle antwort:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Wow ich bin sooooo Glücklich^^

Hab das neu nt angesteckt und das mobo hat geleuchtet..Danke dir nochmal für den tip zum glück liegts nur daran.

Freut mich! Das NT ist zumindest eins der angenehmeren Teile zum Wechseln. Da hat man auch mal wieder Gelegenheit, den Kabelsalat im Rechner zu zähmen. Verlust als Chance oder so ;)

Allso naja hab mich anscheinend zu früh gefreut und lies mich davon iritieren das er zumindest irgendwas gemacht hat hab jeztzt ein neues da und naja läuft fährt aber nicht hoch,....
Jetzt ist das mobo definitiv hin...

Verkauft zufällig jemand hier im forum sein altes 939^^

Ich bin echt total verzweifelt......hab nen ganz anderen pc die ganzen komponenten getauscht das zum schluss der andere pc in meinem gehäuse war.....xD Geht aber immer noch ned (der andere pc ging vorher) hab sogar dessen netzteil eingebaut......kann es sein das die festplatten hin sind und den rest geschrottet haben.
Jetzt fährt mein board zumindest soweit das es mir was anzeigt und zwar das alle 4 error lampen leuchten..
Hab leider weder ein handbuch da noch finde ich was im internet drüber....

Könnte mir bitte wer helfen ich weis ja noch nicht mal an was es liegt....

THX

LG Clock

Was steht denn auf dem neuen Board drauf? Hersteller und Modell?

Also das alte Ist ein dfi lanparty Ut-d und das neue kann ich ned genau sagen auf jeden fall ein ziemlich altes asus aus nem hp fertig pc.....
Ich mein wenn das mobo hin ist ist es hin hilft nicht aber es kann nicht sein das jetzt alles hin ist irgednwo muss der wurm drin sein nur wo

ich kenn das problem eigendlich nur von asus mit vista. kaum klickt man mal energiesparen an, fährt der rechner nicht mehr hoch oder reagiert nicht mehr.

Lösen konnte ich es bissher nur, wenn ich das Bios öfter resettet habe. Die Batterie auch über einen längerern zeitpunkt rausnehmen. Auch mal die clmos jumpern.

Irgendwann bootet er dann wieder.

hört sich für mich auch nach mainboard defekt an..

wenn du deinem Netzteil nun saft gibst,
leuchten LEDs am Mainboard auf bzw. drehen sich iwelche Lüfter wenn du Power Knopf drückst?
oder bekommst du einfach nur kein Bild?
wenn dann einfach mal ne 0815 graka reinstecken und testen.

aber wie schon gesagt..
wenn sich nix mehr tut...
dann wirds wohl mainboard sein..

NT ok?

edit: lesen bildet xD
hab eben mitbekommen das schon wieder alles ok ist^^
dann mal gz, dass nun wieder alles funkt^^

MFG M4dMike

Zuletzt bearbeitet:
allso jo nt muss gehen ist nagelneu. grafikkarte hab iuch schon getauscht die lüfter drehen sich und das board macht keine geräusche (bios) es drehen sich ledeglich die lüfter und alle 4 error leds leuchten..

Bitte hat einer ne lösung sonst muss ich am we. auf lanparty mit meinem netbook und das ist ziemlich madig....xD (samsung NC 10)

ne leider nicht...ich hab immer noch den kleinen funken hoffnung das es so wieder hin zu bekommen ist... wenn nicht will ich mir ein neues sys zusammen stellen. aber da ich am we auf ne große lan (150leute) will muss der noch her halten oder eben mein netbook das ich nicht besonders toll finden würd..
@cazino jo bei mir wars auch so ähnlich hab auch vista drauf und war ja nachdem der energiespar modus eingeschaltet wurde. Nur war da das nt hin xD
naja jetzt is neues drin und funkt immer noch ned.versuchs aber weiter^^

Zuletzt bearbeitet:
CPU mal getauscht ? Die AMD gehen nen ticken öfter kaputt wie die Intel.

Jo hab 3 stück hier^^
nen amd x2 4200+ opteron 460glaub ich..auf jeden fall 2ghz und nen 3500+
macht bei allen leider des selbe..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh