Mainboard defekt?

crezz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
50
Halli Hallo!

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit massiven Stabilitätsproblemen. Genauer gesagt friert der PC bei Belastung ein.

Folgende Komponenten habe ich:

BeQuiet 530 NT
Q6600 (vormals auf 3ghz jetzt sicherheitshalber Standarttakt)
GA-P35-DS3 Rev.1
ATI 4850 mit Accellero S1 + Powermodule
OCZ Vertex2 SSD
2*2GB PC800 Corsair Ram.

Belaste ich nun nur die Grafikkarte (mit ATItool) friert er nach ~15 min ein.
Nur den Prozessor mit Prime (welches vorher aber keine Fehler anzeigt) friert er nach ~3min ein.
(beides reproduzierbar)

Ohne Last (Surfen, Musik) läuft er relativ stabil.

Ram (Memtest läuft problemlos) und Grafikkarte habe ich bereits getauscht.
Spybot und avast habe ich auch durchlaufen lassen.

Das Netzteil ist relativ neu und die 530 Watt haben bisher immer gereicht.
Temperaturen sind in Ordnung (Graka 52° bei Last, CPU 47°)


Bleibt das Mainboard als unbekannter Faktor, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Hast du eventuell ein Stomkostenmessgerät da? Kann sein, das dein NT nicht stark genug ist.
- Eventuell die vNB manuel einstellen.
- Vcore mal Testweise auf 1,5v stellen
- Speicher mal auf die Vdimm einstellen, die der Hersteller besagt.

Danach nochmals ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich auf den RAM tippen aber wenn Memtest nach mehrmaligem Durchlauf keine Fehler zeigt kann das wohl ausgeschlossen werden. Hast Du die Temps bereits gecheckt (CPU/ GPU?). Das NT sollte eigentlich auch nicht ein Problem sein. Welche Spannungswerte hast Du auf den einzelnen Leitungen lt. z. B. Everest? Wie ich gerade sehe hast Du einen Alternativkühler auf der GK - vielleicht überhitzt diese durch mangelhaften Kontakt mit dem Kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ihr beiden!

@djnoob: strommessgerät habe ich leider nicht, als student lebt man relativ spartanisch ;)
was ist ein vNB?
rest werd ich mal probieren :)

@kumberg: Graka 52° bei Last, CPU 47°
Ist eigentlich ein Silent Pc hab grad aber alles voll aufgedreht und das Gehäuse offen, Temperatur wird es wohl nicht sein.

Das der Kühlkörper der GK nicht richtig sitzt ist möglich. Allerdings freezed er ja auch mit einer anderen Grafikkarte.
Everest hat bei mir irgendwie nicht richtig funktioniert (konnte z.B. die Temperaturen nicht auslesen)
 
danke ihr beiden!

@djnoob: strommessgerät habe ich leider nicht, als student lebt man relativ spartanisch ;)
was ist ein vNB?
rest werd ich mal probieren :)

@kumberg: Graka 52° bei Last, CPU 47°
Ist eigentlich ein Silent Pc hab grad aber alles voll aufgedreht und das Gehäuse offen, Temperatur wird es wohl nicht sein.

Das der Kühlkörper der GK nicht richtig sitzt ist möglich. Allerdings freezed er ja auch mit einer anderen Grafikkarte.
Everest hat bei mir irgendwie nicht richtig funktioniert (konnte z.B. die Temperaturen nicht auslesen)

Habe leider keine ATI GK - lade Dir einmal die neueste Everest Beta von lavalys.com runter (unter Support)- vielleicht funktioniert es dann mit dem Auslesen. Hast Du an Deinem Rechner irgendetwas verändert - zus. PCI(e) Karte? (Konflikt?). Probiere einmal mit nur 2GB RAM- vielleicht ist es doch der Speicher - sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad nach Hause gekommen.
Erstmal die Spannungswerte ;)
(Die Beta funktioniert^^)

+3.3 3.52
+12 12.78
+5 5.27

Dimm 1.95

Kann das grad nicht so deuten, ist die Abweichung okay oder bedenklich?
(Ich probier derweilen mal den rest :))
 
Tja, das ist mir grade auch aufgefallen.
Die Rams haben eine Standartspannung von 1,8V.
Ich hab im Bios aber leider keine Möglichkeit die Spannung runterzustellen, es gibt (wie für die NB) nur Normal und normal +0.x v.
 
Dann lass die Speicher bei 1,9v und stell mal die NB Spannung höher und probiere das ganze mal, ob es nach 15 min wieder abstürzt und poste bitte mal deine temps mit der neuesten core temp :wink:
 
Spannung anheben hat leider keinen großen Unterschied gemacht..

hier mal ein Everest Foto (bei bereits gefrorenem Bildschirm^^)
Yfrog Image : yfrog.com/6timg0611lij

Scheint wohl wirklich das Mainboard kaputt zu sein oder?
 
einen Board defekt sieht aber eigentlich anders aus.
würde jeden Ram einzeln versuchen und auch anderen Ram. Kompatibilitätsliste beachten oder Ram nehmen welche 100 % keine Probleme macht laut Web.
und auch mal Windows neu machen.
 
es funktioniert wieder!
ich hatte selbst nicht mehr daran geglaubt, ich wollt die Wärmeleitpaste des CPU erneuern und ich hab gesehen, zwischen Prozessor und Sockel war es ein wenig staubig.

Ich habs gereinigt und es läuft.

Wäre ich nie ohne zufall darauf gekommen o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh