Mainboard defekt?

erik2545

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal ein paar Angaben über mein System.
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5
CPU: Quad 9550
RAM: Corsair 4x1024MB
Graka: HD5770
3 Festplatten
4 Lüfter
1 DVD
Be quite Netzteil 350W

So nun zu meinem Problem. Ich hab gerade das Mainboard ausgetauscht. Das GA-X38-DS5 hab ich bei dem bekannten Auktionshaus erworben. Vorher war ein P35-DS3 im Rechner. Mit diesem lief alles einwandfrei.

Nach dem Umbau bootet der PC nicht richtig. Er piept einmal. Alle Lüfter fangen an zu drehen. Die Festplatten laufen kurz an. Alle Lüfter drehen weiter, AUSSER der CPU Lüfter hört auf zu drehen. Danach bootet der PC neu. Dies wiederholt er in einer Endlosschleife.

Hat jemand einen Rat? - Bevor ich alles wieder auf das alten Board schraube!

Das neue Board hat einen 8 poligen 12 Volt Stecker. Mein altes NT hat aber nur einen 4 poligen. Kann es eventuell daran liegen, dass das Board, bzw. CPU nicht genügend Saft bekommt? Aber soviel mehr Saft sollte doch ein Board nicht ziehen!!!!

Gruß
erik2545

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

An dem 4-Pin +12V Stecker liegt es eher nicht. Der 8-Pin +12V Stecker ist für eine stabilere Stromversorgung vorallem bei einer Übertaktung sinnvoll. Mit dem 4-Pin muss das System normal booten.
Ich frage mich aber, wieso du von einem P35 zu einem X38 gewechselt hast. Du kannst du es aber mal mit einem CMOS-Clear probieren.

Hallo Fragmaster4Ever,

ich wollte irgendwann mal in naher Zukuft CF ausprobieren und deshalb hatte ich den Wechsel auf einen X38 Chipsat vollzogen.

Ich werde mir später ein neues NT besorgen. Das hatte ich eh vor. Das alte bequite (min. 5 Jahre) pfiff manchmal aus den letzten Löchern (USB fielen mit der alten Geforce 8800 manchmal unter Volllast aus - aber das ist ein anderes Thema). Wenn der Fehler mit dem neuen NT bestehen bleibt, ist das Projekt CF gestorben.

Wenn trotzdem jemand anderes noch eine Idee hat, bin ich dankbar für jeden Rat.
Gruß
erik2545

Beim großen Stromsstecker hast Du aber auch den 20+4 genommen und nicht nur den 20er?

Kann es sein, dass unter dem Board noch ein Abstandhalter vom alten Board an einer Stelle sitzt, an der das neue gar kein Bohrloch hat?

Steck auch mal alles ab bis auf RAM, GRaka, CPU und CPU-Lüfter. Der Lüfter ist auch korrekt an CPU_Fan angeschlossen? Auch nen cmos-Reset hast Du schon gemacht? Vlt hatte der alte Besitzer was im BIOS umgestellt, was Deine Hardware nicht verträgt?

ps: wäre vermutlich effizienter rein von den Kosten her, die 5770 zu verkaufen und von dem Geld, was Du jetzt für das neue Board ausgegeben hast, plus dem, was eine zweite 5770 kostet, EINE neue Graka zu kaufen... ^^

Da hat Belgarion recht, es reicht schon aus wenn der der CPU lüfter nicht richtig montiert ist, zb nur draufgelegt zum testen.

Schau auch mal ob du den 20 + 4 Stecker richtig rum eingesteckt hast :d
Die ham so kerbungen da muss man aufpassen. :)

Hi
genau so wirds sein

die CPU ist zu neu für das Board
besorg die nen kleinen Celeron oder dualcore wo ab Bios F2 unterstützt wird und flashe das f7f dann wirds tun

gruss
UBI

Hallo zusammen,

erst mal besten Dank für die weiteren Tipps und sorry für meine späte Antwort. Aber der Weihnachtsstress lies es nicht anders zu.

So CMOS Reset via Jumper habe ich durchgeführt und auch die Batterie mal für ein paar Minuten herausgenommen. Leider ergaben die Maßnahmen keine Änderungen.

Stecker sitzen alle bestens drauf.

Prozessor ist auf jeden Fall mit dem Mainboard kompatibel. ABER eventuell muss ich erst ein Biosupdate durchführen. Laut CPU Kompatibilitätsliste unterstützt das Board meinen CPU nur ab Biosversion F7F. Hab noch einen alten E6300 hier herumfliegen. Werden das gleich direkt mal ausprobieren.

Gruß
ManiaC

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

Hihi,

so hab mal den E6300 verbaut. Gleiche Resultat. Also hat das Mainboard definitiv einen Hau weg. Alle Komponenten laufen nämlich auf dem alten Board astrein.
Gruß
erik2545

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh