Mainboard defekt?

Hoosl

Neuling
Hi
erstmal zur Vorgeschichte
das System:
Amd 955
Gigabyte 790fx ud4p
enermax modu 525W
Nvidia 570

Das Problem besteht seitdem ich auf Wasserkühlung umgebaut habe.

Also wenn ich den PC starte kommt alle 5 sec ein piepton.
Laut Bios piepton ist es ein fehler mit der Stromversorgung.

Ich habe bisher versucht ohne Grafikkarte zu starten
ram durchgewechselt
hat beides nichts gebracht.

Danach habe ich das Netzteil überbrückt und alle adern nachgemessen. Stimmt alles. Nun bin ich ratlos.
Es kann ja nur noch das Mainboard sein oder?

Was kann ich noch versuchen??

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
Mit dem hinweis des bios auf einen Fehler der Stromversorgung ist die spannungsversorgung AUF dem board gemeint. Gerade beim nicht korrekt durchgeführten umbau kann es zu schlüssen zwischen unterschiedlichen spannungen oder masse kommen. Kontrolliere den umbau noch einmal, oder stelle den urzustand wieder her. :(

Gesendet von meinem ST18i mit der Hardwareluxx App

ja gut die änderung am mainboard wäre ja nur der cpu kühler aber der pc bootet nicht.
Alles geht an alle Lüfter drehen sich, Monitore bleiben schwarz und es piept alle 5 sekunden

Jupp, hatte ich verstanden... Musstest du das board zum umrüsten ausbauen, oder konntest du über eine offene Rückseite an die Montageplatte des kühlers kommen

hab alles ausgebaut, da ich das Gehäuse bearbeitet habe

Dann wirst du wohl alles noch einmal zerlegen müssen und sorgfältig kontrollieren und setzt den alten kühler wieder ein. Ist zwar müßig, aber die sicherste variante. Mit viel glück ist noch kein irreparabler schaden entstanden.

ja meinst du, dass was an der CPU nicht stimmt, denn selbst ohne kühler müsste ja was passieren?

Ah, und blase das board und das Gehäuse aus, nicht das von der Bearbeitung des Gehäuses noch späne rumfliegen.

Wurde der wakü an der gleichen befestigung wieder originalkühler
Montiert, oder musstest du diese austauschen?

Hab eine neue backplate verwendet

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Jupp, und drum vermute ich, das dort das problem liegt. Rüste zurück und kontrolliere alles nich einmal nach... Wenn es dann wieder funktioniert, bau die wakü wieder vorsichtig auf.

Dann lieber OHNE umbauten kurz laufen lassen.

OHNE Umbauten bekommt er bloß nur das was schon mal hatte
MIT Umbauten wird korrekter Umbau geprüft sowie evtl. vorhandene ungewünschte Kontakstellen des Umbaus im Gehäuse eliminiert

Jupp, aber ohne kannst du feststellen, ob das board überhaupt noch funktioniert ohne einen evtl. Vorhandenen fehler durch die montage der neuen backplate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Board zerschossen (kurzschluß o. ä.) - dann mit oder ohne - ist wohl schon wurst
Aber schon richtig wäre so:
- MoBo raus (mit Umbauten) = evtl. unerwünschte Kontaksteleln im Gehäuse eliminiert
- Umbauten raus + altes Kram drauf = Korrektheit des Umbaus

Je nach dem wo die ungewollte verbindung ist, muß das board nicht gleich zerschossen sein. Ich drück dir mal die daumen...

Ja klar - ist wohl nix ganz tot, da das brett noch piepst
Ich würd auf einen "umbaufehler" im cpu-bereich tippen...

Toi toi toi

Ohne den 8 pin strang piepst er zwar nicht mehr bootet aber auch nicht. Werd das mb gleich mal ausbauen

Olee vielen dank euch.
Hab den cpu ausgebaut und wieder eingebaut. Nun bootet er einwandfrei. Nur meine fb hat wohl was abbekommen. Die gibt kein ton mehr von sich. Daten sind aber safe von demher..
Großes danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh