Mainboard defekt?

Maulwurfmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2013
Beiträge
16
Hallo zusammen
Heute ist also meine neue Hardware angekommen. Leider ist es gar nicht so gelaufen, wie ich mir das erhofft hatte. Folgendes ist passiert:

Nachdem ich alle bestellten Teile zusammengebaut hatte, leuchtete zwar der Powerbutton auf dem Mainboard, aber nach Betätigen desselben regte sich absolut Nichts. Meine erste Vermutung war, dass mit der Stromversorgung etwas nicht in Ordnung ist. Das Corsair Netzteil verfügt über einen Selbst-Test-Knopf, welchen ich betätigte, was leider nur mit einem leisen Klicken aus dem Netzteil quittiert wurde. Darauf habe ich alle Kabel vom Netzteil zu den einzelnen Komponenten entfernt und nochmals den Selbst-Test durchgeführt. Dieses Mal leuchtete die LED grün, was bedeutet, dass das Netzteil korrekt funktioniert. Daraufhin habe ich das 24-polige Kabel zum Mainboard angeschlossen und der Selbst-Test führte erneut zu einem positiven Resultat. Als nächstes wurde die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden und wieder der Selbst-Test durchgeführt. Jetzt stieg Rauch aus der Grafikkarte auf!

Dann habe ich beim Support des Händlers angerufen und man hat mir angeboten alle Teile zurückzubringen und sie würden diese testen und die defekten dann ersetzen. Als ich dort war, musste ich aber erfahren, dass dies doch nicht möglich sei. Sie würden nur die defekten Teile einschicken. Ich habe also das Netzteil und die Grafikkarte dort gelassen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese defekt sind.

Wieder zu Hause wollte ich noch den Rest der Hardware testen. Dafür habe ich mein altes Netzteil verwendet und die CPU hat ja einen integrierten Grafikchip. Nun ist es aber so, dass das alte Netzteil nur über einen 4-poligen CPU-Stecker verfügt, das Mainboard aber über einen 8-poligen. Aber um den Rechner midestens starten zu können, sollte es doch eigentlich trotzdem ausreichen, oder? Ich habe also das alte Netzteil angeschlossen und es nochmals versucht. Aber wieder tat sich nichts. Beim Drücken des Powerknopfes machte der Lüfter des Netzteiles eine ganz kleine Beweung, das war aber auch schon alles.

Was meint ihr, ist auch das Mainboard defekt? Oder kann es an der Stromversorgung liegen? Oder CPU oder RAM?

Hier meine Komponenten:
Gigabyte GA-Z87X-UD3H
ZOTAC GTX-780
Intel Core i7 4770K
Corsair DOMINATOR Platinum, 2x8 GB
Corsair Netzteil AX760i
Samsung SSD 840 EVO Basic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde aber kein altes Netzteil die nicht mit passender 8-PIN Anschluss haben anschließen, weil da kann die Risiko erhöhen dass es zum Hardwareschäden führen kann, weil da es entwender zu viel oder zu wenig Leistung bringt für den neuen Highend-Bauteilen und außerdem die Teilen die du verbaut hast steht auf hoher Leistung (GTX 780+4770K) falls du eine Möglichkeit hast ein anderes neues Netzteil zu testen dann kannst du die Fehler feststellen, aber du hast ja geschrieben Rauch steigt aus die Grafikkarte raus = Grafikkarte oder Mainboard ist vermutlich jetzt nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen
 
Haswell setzt spezielle Netzteile vorraus. Neuere Nts haben extra nen Zertifikat dafür ggf. streikt das alte deswegen.
 
Haswell setzt spezielle Netzteile vorraus. .

das ist so nicht ganz richtig, nur bei den c6/c7 power states des hawell muss das nt bestimmte voraussetzungen erfüllen. jedoch läuft das auch mit einem älteren nt (meines im haswell system unterstützt die geschichte z.b. offiziell nicht) normalerweise problemlos. auch deshalb, weil man das ganze im bios vom board abschalten kann. d.h., nur weil ein nt nicht c6/c7 support bietet, heißt das noch lange nicht, daß ein haswell system damit nicht korrekt startet bzw. läuft.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin im Moment "leider" in den Ferien. Werde mich nächste Woche wieder um die Hardware kümmern. Bis dann wurde nas NT hoffentlich ersetzt.

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx
 
So, mittlerweilen habe ich ein neues NT bekommen. Jetzt is es ein BeQuiet Dark Power Pro 10 750W. Ich habe das System also wieder aufgebaut; diesmal ohne Grafikkarte, die ist noch nicht wieder zurück.
Das Drücken des Power-Buttons wurde mit einem Klicken aus dem Netzteil quittiert. Und auch die LEDs an den RAMs gingen an. Das war aber auch schon alles. Weder der Lüfter des NT noch der des CPU-Kühlers bewegte sich. Durch längeres Drücken des Power-Buttons gingend die RAM LEDs wieder aus.
Was meint ihr: das Mainboard, die CPU, beides? Wie kann ich das rausfinden?
 
Moin

Du hast sicher keinen Kontakt zum Gehäuse ( Abstandshalter an der falschen Stelle ) ?
schonmal ausserhalb zusammengebaut
ein einfache klicken hab ich ab und am am NT wenn das in die Schutzschaltung geht weil was nicht i.o. ist
CPU Sockel Pins alle i.o.

gruss
UBI
 
Ich würd auch sagen:
Raus mit dem Mainboard, CPU+Kühler drauf, RAM und Netzteil und das Board mittels Schraubendreher starten (kurzschliessen der PWR_BTN-Pins)
Wenn sich DANN nichts tut, dann ist noch was anderes gehimmelt.
 
Also, ich habe das System auf dem Mainbaord Karton getestet. Leider mit dem genau gleichen Ergebnis. Habs zwar per Schalter auf dem Board gestartet, aber das sollte ja keinen Unterschied machen, oder?
Was soll ich jetzt tun, um festzustellen, wo der Defekt liegt? Ich denke mal, wenn das Problem bei der CPU oder dem RAM liegen würde, dann müssten sich doch zumindest die Lüfter des NT und der CPU drehen...

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx
 
Wenn das Mainboard intakt wäre würde es bei fehlendem RAM z.B. einen Beep-Code ausgeben. Die Lüfter müssten auch starten. Vermutlich ist es wirklich das Board selbst, welches defekt ist. Ein anderes zum testen hast du nicht verfügbar, ofder?
 
Hast Du auch - wie ubi meinte - schon geschaut, ob die Pins alle gerade sind?
 
Die Pins im Sockel sehen - so weit ich das beurteilen kann, die sind ja extrem fein - in Ordnung aus. Dann muss ich wohl oder übel auch das MB zurückbringen...

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh