Mainboard Empfehlung C2D E6600

RubStudent

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mittlerweile bin ich von den ganzen Forenbeiträgen ein wenig resigniert. Eigentlich hatte ich vorgehabt mir ein ASUS P5B (Deluxe; -E; -E Plus) zu holen. Scheinbar ist das wohl eher ein suboptimales Board (ColdBootBug, Netzteilfiepen durch falsche Spannungswandler, Soundknacken). Ich wollte jetzt nicht nochmal soviel Zeit zum MB-Suchen vertrödeln. Welche Empfehlung habt ihr für ein gescheites Mainboard???

### PC-Verwendung bzw. Anforderung ###
- Allround-PC: Internet, Office, Spiele, Grafik, Video
- auf mehrere Jahre ausgelegt ("zukunftssicher")
- übertackten (OC) ist nicht so wichtig, kann aber in 2-3 Jahren erforderlich sein um den Rechner wieder auf Trab zu bringen
- sehr leise und auch stromsparend
- möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis

### CPU ###
Intel Core2Duo E6600 mit Scythe Infinity als Kühler

### Grafikkarte ###
GeForce 8800 GTS 320MB (von welcher Firma weiß ich noch nicht)

### Netzteil ###
Silverstone Element 400W (ST40EF)

### Arbeitsspeicher (DDR2, 2GB Kit) ###
* A-DATA 2GB Kit DDR2-800 Vitesta Extreme (M)
ODER
* Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Das Mainboard sollte einfach nur hundertprozentig seinen Dienst verrichten ohne Fiepen, knacken oder zu überhitzen, vernünftig und schnell booten und mit dem Scythe Infinity kompatibel sein. Freue mich über jegliche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ist der 975X Chipsatz nicht schon ein wenig veraltet?

Was heißt veraltet? Die 965'er und 975'er kamen eigentlich ziemlich zeitgleich raus, soviel ich weiß. Wenn Du bei den 975X Brettern auf die ältere Intel ICH7R Southbride hindeutest, das macht gegenüber der neueren ICH8R auf den 965'er Plattformen nicht viel aus, lediglich ein paar Sata Anschlüsse mehr. Außerdem frißt der 975x Chipsatz so ziemlich alles an RAM was man ihm vorwerft:haha: . Da zicken die 965 Chipsätze schon eher mal rum. Bist eh nicht auf so einem hohen FSB angewiesen. Ein FSB von 400 wird Dein E6600nur mit Glück mitmachen, egal auf welcher Plattform.

Meine Güte, jetzt les ich mich schon den ganzen Tag hier "schlau" und kann mich immer weniger entscheiden... *mir-dreht-sich-der-Kopf*
Mein Bauchgefühl sagt, nimm nen P965-Chipsatz - keine Ahnung warum. Da hab ich mittlerweile das P5B Deluxe ins Auge gefasst. Ich hab mir die letzten 10 Seiten vom Sammelthread durchgelesen - hört sich ok an. Gibt es bekannte Mankos von diesem Board?

Leider hab ich die HWLuxx Ausgabe 2/2007 nicht. Da sind wohl das ASUS P5W DH und das ASUS P5B getestet worden. Weiß da jemand über die Unterschiede bezüglich Zuverlässigkeit und Ausstattung Bescheid?

Meine Güte, jetzt les ich mich schon den ganzen Tag hier "schlau" und kann mich immer weniger entscheiden... *mir-dreht-sich-der-Kopf*
Mein Bauchgefühl sagt, nimm nen P965-Chipsatz - keine Ahnung warum. Da hab ich mittlerweile das P5B Deluxe ins Auge gefasst. Ich hab mir die letzten 10 Seiten vom Sammelthread durchgelesen - hört sich ok an. Gibt es bekannte Mankos von diesem Board?

Leider hab ich die HWLuxx Ausgabe 2/2007 nicht. Da sind wohl das ASUS P5W DH und das ASUS P5B getestet worden. Weiß da jemand über die Unterschiede bezüglich Zuverlässigkeit und Ausstattung Bescheid?

Für den 6600er ist das P5W schon recht gut. Dieses bietet auch ne Menge Schnick-Schnack (DH), was ganz interessant ist. Es ist aber kein extremes OC-Board, wie das P5B Deluxe. Aber wie gesagt, beim 6600er eh egal.

Was mir gerade einfällt: Ist das P5W Quadcore ready?

Hmm also als arrounder Boards würd ich ja fast nen nvidia empfehlen (650i oder 680i) . Vor allem bei der 320Mb Varante der 8800GTS lohnt es sich später nochmal ne zweite dazu zu kaufen und nen SLI zu betreiben.

nur durch diese beiden Punkte fällt nen Nvidia leider raus:
- sehr leise und auch stromsparend
- möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis

es sei denn da legt du nicht sooo grossen wert drauf.

Ansonsten vllt auch nen GigaByte DS-4. Is Preislich auch recht intressant.

Erstmal danke für die Argumente! :)

den nVidia Chipsatz habe ich wegen Wärmeentwicklung und Strom aussen vor gelassen. Derzeit (was alle 5 Minuten wechselt) tendiere ich zu folgenden Boards:
Asus P5W DH Deluxe - 163,92 € (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025875?pid=geizhals)
oder
Asus P5B Deluxe - 146,89 € (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023613?pid=hardwareschotte)

Die Digital-Home-Späßchen (DH) sind schon ganz nett, auch wenn ich wahrscheinlich nur die Fernbedienung nutzen würde. Der Preisunterschied von knapp 20 € bei den beiden Boards ist noch moderat, spricht aber für das P5B. Ich bräuchte noch ein paar Argumente um mich endlich entscheiden zu können - bin für jeden Hinweis dankbar (langsam dreh ich sonst am Rad). ;)

Oder vielleicht das Abit AW9D-Max? Ungefähr vergleichbar mit dem P5W-DH Deluxe. Aber das Abit leuchtet im Betrieb so wunderschön. Brauchst abends kein Licht mehr im Zimmer an machen, wie in der Disco.:haha:

Ich merk schon, du willst mich in den Wahnsinn treiben...!! ;)

Aufgrund des Preises hab ich mich jetzt für das P5B Deluxe entschieden. ABER: Da meine Elektronik täglich vom Netz getrennt wird, fürchte ich den täglichen BootBug des Boards und die darauf schädigende Wirkung auf die Festplatten. Meint ihr es gibt da irgendwann ein BIOS-Update zu?

Gute Wahl das Deluxe :love: .

PS: Deine Signatur ist witzig. Gerade gestern habe ich das selbe Board mit einem AMD 900MHz verbaut :haha: . Ich hatte die Teile glaube ich im Jahre 2000 gekauft. Leider ist die CPU gestern wahscheinlich abgenippelt, irgendwie sprang der Lüfter nicht an und ich habe es zu spät bemerkt :-[ . Jetzt funzt nix mehr, Bildschirm bleibt schwarz :rolleyes:

Dieser Boot-Bug ist kein richtiger "Bug" sondern von Asus gewollt, nach ändern der Einstellungen im Bios fährt der PC runter und schaltet sich komplett ab um die Einstellungen neu zu laden.

Nach endlosem Beiträge-Lesen ist es wohl laut ASUS kein Bug sondern ein Feature. Wenn der Rechner nicht vom Netz getrennt ist läufts ohne Mucken.

Was soll's, ich hab kein Bock mehr - werde mir nächste Woche das ASUS P5B Deluxe kaufen, u.a. weil es 20€ günstiger und der neuere Chipsatz ist...
Danke für die Hilfestellung hier im Thread!

Wenn's nochn paar Argumente gibt, wäre ich dennoch dankbar...

Gute Wahl das Deluxe :love: .
PS: Deine Signatur ist witzig. Gerade gestern habe ich das selbe Board mit einem AMD 900MHz verbaut :haha: . Ich hatte die Teile glaube ich im Jahre 2000 gekauft. Leider ist die CPU gestern wahscheinlich abgenippelt, irgendwie sprang der Lüfter nicht an und ich habe es zu spät bemerkt :-[ . Jetzt funzt nix mehr, Bildschirm bleibt schwarz :rolleyes:

Hachja, das waren noch Zeiten. Das Ding lief und lief und lief und läuft immer noch - sitze gerade dran. ;) Dies ist auch einer der Gründe warum ich mal langsam einen neuen Rechner brauche... Und der neue soll mindestens genauso lange halten wie der alte PC - daher auch meine jetzige Recherche seit nunmehr 10 Monaten (jaja, ich weiß - damals hab ich selber über solche Leute gelästert, kann ja auch nix dafür :rolleyes:). Hab in der Zeit sämtliche Zeitschriften von HWLuxx, c't und Chip gewälzt und wage mich nun zum Feintuning hier ins Forum.
Bei dem AMD 700 ist mir vor drei Jahren auch der Lüfter abgeschmiert (zugestaubt bis er nicht mehr ansprang). Hab mir gehörig die Finger verbrannt als ich nach dem Absturz den Rechner aufgemacht habe und mal gefühlt habe... Naja, läuft ja immer noch. :)

Dieser Boot-Bug ist kein richtiger "Bug" sondern von Asus gewollt, nach ändern der Einstellungen im Bios fährt der PC runter und schaltet sich komplett ab um die Einstellungen neu zu laden.

Mit dieser "Funktion" könnte ich ja bequem leben. Was mich nur überaus stört, ist der Reboot, wenn der Rechner vom Netz getrennt war (schaltbare Steckerleiste). Da ich mit der Leiste die komplette Elektronik abschalte, wäre jeden Tag dieser zusätzliche Reboot. Bedenken habe ich da vorallem wegen den Festplatten, welche kurz anlaufen, gebremst werden und sofort wieder anlaufen.

Jaja, das A7V hat diese Probleme nicht (dafür fehlt auch das ein oder andere Feature...;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh