Mainboard Empfehlung für i5-13600k + 4070 TI

htybeler

Enthusiast
Hallo zusammen
Wie bereits oben beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem soliden Mainboard.
Ich habe diverse Testberichte sowie Videos gesehen und bin ehrlich gesagt etwas verloren.
Immer wieder erscheinen mir diese zwei Boards:
- Gigabyte Z790 Gaming X AX (oder auch die z690 Variante) - hier habe ich diverse Berichte über nervendes Spulenfiepen gelesen
- ASUS ROG STRIX Z690-F (hier gäbe es eine Cashback Aktion wo ich ca. 60.- spare)

Ich bin aber grundsätzlich offen für Vorschläge :-)

Mein restliches System: (bereits teilweise bestellt)
GrafikkarteRTX 4070 Ti
Prozessori5-13600K
RamCORSAIR Vengeance (2 x 16 GB, DDR5-SDRAM 6000 MHz)
Netzteil850W - be quiet! Straight Power 11
Lüfter/Kühlungbe quiet! Dark Rock Pro 4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG STRIX Z690-F (hier gäbe es eine Cashback Aktion wo ich ca. 60.- spare)
Das ist 0815 Asus Marketing.
Mach die Produkte teuer, aber hab 365 Tage Cashback am Karten.
Will sagen: das Cashback sollte kein Grund sein. Wenn das Board gut ist und die Anforderungen erfüllt und der Preis passt, Schlag zu.

Grundsätzlich würde ich ein ein günstigeres Board nehmen, Hauptsache USB flashback.

Was für ein günstigeres Board meinst du?

Was für ein günstigeres Board meinst du?
Das war eine grundsätzliche Aussage ohne Wertung.
Ich hab nur Asus strix gelesen und dachte: muss günstiger möglich sein ;)

Das ist natürlich korrekt, wäre zudem spannend wie so genau dieses MB :-)

Die pro-a Serie von MSI sind in den letzten Generationen als solide No -nonsense boards. Bekannt geworden.
Stabil, robust, nicht zickig, alles drauf was man braucht, nix drauf was nur Spielerei wäre.
Und relativ günstig.

Dazu gibt's noch MSI "memory try it"
Da sind einfach xmp Profile im BIOS hinterlegt und vorprogrammiert, da kann man mit 2 Klicks ein bisschen RAM OC probieren ohne sich groß mit zu beschäftigen. Ich find das gut. Einfach solide bekannte Budget RAM kaufen und testen was geht.

Die pro-a Serie von MSI sind in den letzten Generationen als solide No -nonsense boards. Bekannt geworden.
Stabil, robust, nicht zickig, alles drauf was man braucht, nix drauf was nur Spielerei wäre.
Und relativ günstig.

Dazu gibt's noch MSI "memory try it"
Da sind einfach xmp Profile im BIOS hinterlegt und vorprogrammiert, da kann man mit 2 Klicks ein bisschen RAM OC probieren ohne sich groß mit zu beschäftigen. Ich find das gut. Einfach solide bekannte Budget RAM kaufen und testen was geht.

Gilt das nur für die pro-a Serie von MSI oder ist das eine allgemeines Merkmal dieses Hersteller? Konkret hat mir das MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI DDR5 ebenfalls angesprochen, etwas mehr Anschlüsse hinten (USB).

Blöde Frage aber wenn mein zukünftiges Gehäuse vorne "nur" USB-C 3.1 und/oder 1x USB-A 3.0 hat wäre es ja eigentlich übertrieben ein teures Mainboard zu kaufen welches ein 1 USB-C 3.2 Key-A Header zu Verfügung stellt (z.B. Gigabyte Z790 Aero G)

Übrigens das ASUS ROG STRIX Z690-F entfällt - dort passt der Lüfter gar nicht drauf :-) (gut habe ich das nochmals geprüft ein Board weniger in der Auswahl)

EDIT: Z790 Elite AX wäre auch eine Option…. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt für den Doppelpost:

ich bin jetzt nochmals hinter meine Analysen gegangen... :-)
Aktuell ist mein Favorit wirklich das MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI DDR5, ich glaube das ist bezüglich Preisklasse sowie Ausstattung genau auf meinen Level. Als Alternative sehe ich dort noch das Gigabyte Z790 AORUS Elite AX was in den Tests ebenfalls gut wegkommt. Allerdings ist Gigabyte wohl vor allem in diesem Forum nicht ganz so beliebt (liegt wohl mehrheitlich an den z690 Modellen und den Schwierigkeiten bezüglich Kompabitlität des DDR5 Arbeitsspeicher)

ich sehe bei einem 13600k keinen wirklich sinn 350€ in ein board zu hauen :d

ich sehe bei einem 13600k keinen wirklich sinn 350€ in ein board zu hauen :d
Meinst du jetzt das Tomahawk? Ev. liegen die Preise in der Schweiz etwas anders/besser

Aber das Tomahawk ist 314.- und das Gigabyte Elite 270.-

Ist das wirklich zu übertrieben?

Ich würde beides nicht ausschliessen, ansonsten könnte ich auch ja ein anderes (nicht z790/690) board nehmen

Vom Mainboard zu einer ganz anderen Frage::d
rein optisch hat mir das Pure Base Gehäuse (https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html) sehr gut gefallen.
Scheint jetzt von der Grösse her alles zu passen (GPU, Kühler)
Grafikkarte RTX 4070 Ti
Lüfter/Kühlung be quiet! Dark Rock Pro 4

Passt das so? Oder sollte bezüglich Air-Flow/Temperatur lieber etwas grösseres gewählt werden?

Passt das so? Oder sollte bezüglich Air-Flow/Temperatur lieber etwas grösseres gewählt werden?
Ist mit eines der besten Airflow GHs.

Gibt auch das FX, kommt mit RGB Lüftern und einer LED-Steuerung.

Das Purebase 500DX/FX machst du sicherlich nichts falsch.

Wegen zus. Lüfter:
Mit den 13600K+4070TI bist du ja nicht im absoluten Highpower bereich da reichen die vorinstallierten auf jeden Fall erstmal aus.

Sollte es dir dann doch noch etwas zu laut sein kann man da halt nochmal nachrüsten.

Auch sind die installierten Pure Wings Lüfter zwar kein Ramsch aber es gibt halt noch deutlich bessere Lüfter (Silent Wings, Noctua NF-xx, Artic P12/P14) die auch leiser sind.
Das braucht man aber nur wenn man sehr 'lärmempfindlich' ist.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir diese Lüfter noch anschauen, ich nehme mal das diese auch kompatibel mit dem Gehäuse sind? Ich bin ehrlich gesagt schon etwas Lärm empfindlich bei meinem neuem PC, aber wie du richtig sagst ich kann es immer noch nachrüsten, falls mich die Standard Version stört.

Ich würde auch erstmal mit den 500DX so starten , beim Idle/Office/Video schauen sollte man nach anpassungen der Lüfterkurven eh nichts mehr hören.
Und wenn man dann eh beim Zocken die GPU fordert dann ist man ja meist eh am spielen mit Sound und dann stört einen der PC eh weniger.

Gemäss der Produkt Beschreibung sind 3x Lüfter vorinstalliert. Lohnt es sich da nich etwas zusätzliches zu kaufen?
Man könnte den 140mm von vorne nach oben setzen und 3x120mm für vorne kaufen.

Beispiel:

oder

Man könnte den 140mm von vorne nach oben setzen und 3x120mm für vorne kaufen.

Beispiel:

oder

Ich glaube ich mache es folgendermassen...
Den mitgelieferte Lüfter von der Rückseite setze ich nach vorne und setze auf die Rückseite einen RGB Lüfter -> be quiet! Light Wings 140
Muss ich mal testen wie das aussieht, steht ja auch noch der DarkRockPro im Gehäuse drin :-)

Gude,

Habe mir vor kurzem ein neues System gebastelt. Habe nach langer Recherche das Gigabyte Z790 Gaming AX gekauft und kann bisher nichts negatives sagen. Spulenfiepen bisher nicht zu hören.

Ebenfalls ein neues Gehäuse und zwar das beQuiet Silent Base 802 in Weiß mit Fenster. Mir war es extrem wichtig das es inverted ist, da mein Schreibtisch so steht, das die invertierte Seite sichtbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh