Mainboard-Empfehlung mit mindestens 2 IDE-Ports

T-Mac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
907
Hi,

bräuchte mal ´ne Empfehlung für ein gutes günstiges S775 Mainboard, was mindestens 2 IDE Ports hat.
Zum Einsatz sollen darauf ein E6750 und ein 2GB-Kit A-DATA kommen.

MfG T-Mac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZB Foxconn 975X7AB-8EKRS2H (ca 90 EUR)

aba kannst selber suchen bei den Preissuchmaschinen kann man schön filtern nach den Schnittstellen...
 
Kannse knicken, nur der 975x bietet noch 2 ide kanäle und der unterstützt keinen e6750 sprich FSB 1333 CPUs !

mfG
 
Danke erstmal für die Antworten.
Für den P35-Chipsatz gibt es also keine MB´s mit 2 IDE Ports, oder ?
Würden auf dem nforce 650i Boards dann auch die kommenden Penryns laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber n ordentliches Board mit nur einem IDE Controller und wenns echt sein muss nen IDE Controller dazu (habe zB nen Promise Ultra TX2 in neu rumkullern). Hast du so viele IDE Platten?

Ich habe 2 Stück und nen IDE Brenner, der fliegt aber raus und wird durch ne SATA Variante ersetzt (liest und brennt keine CDs mehr:stupid: )

IDE stirbt aus und sollte kein Kaufkriterium mehr für ein neues Board sein. Setz lieber auf nen aktuellen Chipsatz P35/X38/oder wenns soweit ist X48.

Das P5W DH Deluxe (975x Chipset) hat 2 IDE Schnittstellen (ATA100 und ATA 133) ist aber ned offiziell für FSB1333 ausgelegt, sollte den aber locker schaffen und von ASUS sind wohl auch BIOS Updates für die Penryns zu erwarten. Das Problem an der Sache ist lediglich, dass zum Übertakten ned mehr soviel Luft ist, da ich kaum glaube, dass das ASUS 450+ FSB schafft...
 
morgessa hat schon recht mit einem ordentlichen board.
Also mal die Frage an T-Mac: Welche IDE Geräte sind vorhanden?

Man sollte wirklich bedenken, dass ein SATA-DVD-Brenner nur mehr 25€ kostet und man P35/G33/975 Boards normalerweise nur mit einem IDE Kontroller bekommt.

Einen 975er würde ich mir nicht mehr holen. Ist zwar gut aber einfach schon zu alt und Penryn laufen ziemlich sicher nicht mehr drauf. Lieber ein Board mit offizieller unterstützung kaufen (Ist meist auch billiger)

Die nforce 650i boards laufen eigentlich sehr brav und unauffällig, aber ist halt kein intel chipsatz.
 
Oder du holst so nen Sata-IDE Adapter für nen 10ner. 100% Funktion aber nicht garantiert :fresse: (aus eigener Erfahrung...).
 
@morgessa

Was heisst "Ordentliche Board?"

Die Asus P5LD2/C ist auch ein "Ordentlichen Board" halt leider keine Quad Core/FSB 1333 Mhz Prozzis gehen drauf aber immer hin Ordenlich!

Wenn du C2Quad habe willst bleibt nur die Nforce 650(Beste Boards sind die MSI oder die Gigabyte N650-DS4) oder eben die Asus P5WDH Deluxe(ja 975X aber hat FSB 1333 Mhz support und Quad Core support und mit die neuste BIOS sogar OFFIZIELL 45nm Support!).

Die Foxconn kann man vergessen.

Die Asus 650 Board hat keine SB Kühlung und nur 3 Phasen Spannung-aber soll auch OK sein.

Es gibt aber auch eine 965P Board mit 2 Ides - Die Abit IB9 Board!(Schafft aber nur ca 420 Mhz FSB OC)

Klar die P35 ist gut aber es gibt Leute hier die halt 4 IDE Geräte haben und möchte die weiternutzen!


Aber am Rande es ist wirklich unverschämt von Intel einfach die IDE Support zu Streichen-es gibt weniger Sata Brenner und viele Kunden haben IDEs noch-Darum hat Nvidia hat noch drin und ich wette dadurch werden mehr Boards gekauft als sonst!

IDE PCI Karte kann zum Sound "Knacksen" führen wegen die Limiterten PCI Bus und Sata Adapter sind nicht 100% OK wie erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard soll Bestandteil eines neuen PC´s für meinen Cousin sein, aber wahrscheinlich wird es jetzt doch das Gigabyte DS-3 und zusätzlich ein Adapter.
Noch zur Information: Er hat zwei IDE-Platten und zwei IDE-Laufwerke und es sollte so günstig wie möglich sein. Werde jetzt aber doch für ihn zu dem aktuelleren Chipsatz greifen und dann eine andere Möglichkeit für das IDE-Problem suchen (Adapter).
Danke nochmal für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh