[Kaufberatung] Mainboard Empfehlung

CHPH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
63
hi,
da ich vermutlich mein abit in9 32x-max geschrottet habe suche ich ein neues board.
folgende hardware soll eingebaut werden:
-ocz reaper 8500 4x1gb
-scythe andy samurai kühler(kompatibilität)
-intel q6600
-8800gts 512mb

mainboard muss dringlichst einen toslink audio ausgang haben.
e-sata anschlüsse wären auch nicht verkehrt aber nicht notwendig.
für meinen quad sehr gut zum takten gehen, also am besten ein x48!?
preislich leg ich mal die grenze auf 200€.

meine favoriten sind bis jetzt:
-GigaByte GA-X48-DS5
-Asus P5E Deluxe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willste für ne NV GraKa einen X48 Chipsatz? :hmm:

Der ist für ATIs CrossFire.
 
Hallo,
also x48 brauchst du schonmal garnicht. x48 lohnt sich nur bei Extreme CPU's wie dem QX9770 da dieser einen FSB von 1600MHz hat. Deiner hat nen 1066MHz FSB. Insgesamt ist x48 übertriben weil die Boards auch 1600MHz schaffen die nen x38 haben, halt ohne Intels offiziellem Segen.
So zum Board, ich hätte dir sowieso zum P5E Deluxe geraten. Ich hab das P5E3 Deluxe und es ist ein super Board. Das andere brauchst du nicht wegen x48 und sit damit zu teuer. Also ich würde das P5E nehmen ist auch zum übertakten bestens geeignet.

@kaltblut: Was bringt x48 bei ATI CF?? Der ist für Intels 1600MHz CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also x48 brauchst du schonmal garnicht. x48 lohnt sich nur bei Extreme CPU's wie dem QX9770 da dieser einen FSB von 1600MHz hat.
@kaltblut: Was bringt x48 bei ATI CF?? Der ist für Intels 1600MHz CPU's.

:lol:

Wenn das dein Ernst ist... dann ähm... joa fällt mir dazu nichts mehr ein.

Sogar die meisten guten P35 Boards unterstützen auch den 400MHz FSB Quad.

Aber am besten finde "Was bringt x48 bei ATI CF" darauf werde ich -nicht- antworten.

Aber nee iss klar, die haben extra noch einen Chipsatz entwickelt für den QX9770. Weil das ja sozusagen der "Mainseller" von Intel ist. Das war echt der Beitrag des Tages! Danke dafür :bigok:

p.s. und CPUs schreibt man ohne Apostroph. 's ist possessiv und hat mit Plural nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern lesen ich hab in meinem Beitrag geschrieben das Boards wie das P5E Deluxe auch diesen FSB schaffen......
Und ja genau dafür ist dieser Chipsatz!! Für Prozessoren die einen FSB von 400MHz haben. Dann muss man den FSB vom Board nicht übertakten und behält damit die Garantie.

Ja und warum du nicht darauf antwortest das der x48 nichts bei ATI CF bringt liegt ja auf der Hand. Er bringt garnichts!!
 
Lern lesen ich hab in meinem Beitrag geschrieben das Boards wie das P5E Deluxe auch diesen FSB schaffen......
Und ja genau dafür ist dieser Chipsatz!! Für Prozessoren die einen FSB von 400MHz haben. Dann muss man den FSB vom Board nicht übertakten und behält damit die Garantie.

Ja und warum du nicht darauf antwortest das der x48 nichts bei ATI CF bringt liegt ja auf der Hand. Er bringt garnichts!!

Das mit dem Garantieverlust ist bei den Boards mit P35/P45 Boards hinfällig die vom Hersteller 400MHz FSB CPUs unterstützten und das sind einige. Es geht nicht darum, dass sie es schaffen, das tun eh die meisten, aber viele sind dafür offiziell freigegeben ergo: ohne Garantieverlust.

Ich schrieb nur, dass der X48 ein CrossFire Chipsatz ist und für NV Karten nix bringt, darauf fand ich deine Frage "Was bringt der X48 bei CF" als Vorwurf in Kombination mit der Aussage er sei nur für die 400MHz FSB CPU(s) einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ihr verwirrt mich total.
jetzt mal ernsthafte beiträge mit welchen boards/chipsätzen ich gut mit meiner hardware fahre.
also mit meinem 680i board ging am q6600 fast nichts.
ist das etwa bei einem 780i/790i anderst?
oder doch lieber p35/p38

einfach mal speziell boards nennen die meinen wünschen gerecht werden.
 
Okey, schreibs nächstes mal daneben.
Is klar der is für ATI. Aber ich hab die Aussage das der X48 für ATI CF ist so interpretiert das speziell der X48 dafür sein soll. Denn der X38 ist auch dafür. Und das der X48 Besserungen für ATI CF bringt stimmt ja nicht.

Und insgesamt braucht man nihct so unfreundlich zu antworten wenn man selbst einfach zu undeutlich schreibt.
Hinzugefügter Post:
Okey, schreibs nächstes mal daneben.
Is klar der is für ATI. Aber ich hab die Aussage das der X48 für ATI CF ist so interpretiert das speziell der X48 dafür sein soll. Denn der X38 ist auch dafür. Und das der X48 Besserungen für ATI CF bringt stimmt ja nicht.

Und insgesamt braucht man nihct so unfreundlich zu antworten wenn man selbst einfach zu undeutlich schreibt.

Der X38 ist am besten für deinen Prozessor. Die 680i, 750i, 780i, 790i sind am besten für deine Graka. Da du aber nur eine nuzt macht das eigentlich auch nicht viel aus. Mit nem P35 biste auch ganz gut gefahren. Mit denen hab ich mihjc aber noch nihc wirklich auseinander gesetzt deshalb rate ich dir zum P5E-Deluxe, da du vielleicht mal auf ATI umsteigen wirst. Sind im Moment ja recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Toslink ist wohl nicht mehr so verbreitet, da wird ja eher SPDIF verwendet.

Ich würde daher dieses Board vorschlagen:

Biostar TPower I45, P45

Die aktuellen NV Chipsätze sind auch nicht so prall, daher empfehle ich dir eher den Intel Chipsatz. Und da X38/X48 für CrossFire sind, was bei einer NV GraKa ja wegfällt, ist der P45 die erste Wahl.

ich hab die Aussage das der X48 für ATI CF ist so interpretiert das speziell der X48 dafür sein soll. Denn der X38 ist auch dafür.

Klar ist der X38 das auch, das heißt aber nicht, dass der X48 das nicht ist ;)

Und das der X48 Besserungen für ATI CF bringt stimmt ja nicht.

Hab ich auch nirgends geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt hast du nicht. Aber ich hbas so interpretiert. Und ich denke mal die meisten würden das auch so interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
optischer ausgang ist schon wichtig sonst müsst ich woeder die ganze bude ummodeln um einen coax kabel zu verlegen.
die ganzen asus boards haben halt meist einen.
 
Und insgesamt braucht man nihct so unfreundlich zu antworten wenn man selbst einfach zu undeutlich schreibt.

Ich hab mich nur darüber lustig gemacht, dass du meinst der X48 sei nur für Intels QX9770 und bringt nichts für CF. Dass du meinen ersten Beitrag mißverstanden hast kann ich ja nicht wissen, weil ich schwer nachvollziehen kann, was an zwei kurzen Sätzen wie "Wieso willste für ne NV GraKa einen X48 Chipsatz? Der ist für ATIs CrossFire" undeutlich sein soll? :hmm:

optischer ausgang ist schon wichtig sonst müsst ich woeder die ganze bude ummodeln um einen coax kabel zu verlegen.
die ganzen asus boards haben halt meist einen.

Ja SPDIF (nicht Toslink), genau wie das Biostar. Das hat 1x SPDIF-In und 2x SPDIF-Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem board wirds aber kompatibilitätsprobleme mit meinem cpu kühler geben, der knallt dann auf den montierten lüfter.
 
Der Lüfter beim Biostar ist optional und nicht vorinstalliert. Man kann ihn nur zusätzlich auf die vorhandene Heatpipe installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird aber trotzdem nix so extrem hoch wie der kühler ist, der sitz ja praktisch dann unter meinem cpu kühler. schau dir mal mein bild an.
ist das asus p5q deluxe zu empfehlen?
 
Der Kühler vom Biostar ist etwa (an der höchsten Stelle, am Mainboardrand) so hoch wie der PS/2 Maus & Keyboardanschluss, kannste ja abschätzen ob dein Kühler dann passt. Aber laut Berichten ist da allgemein viel Platz.

Hier ein paar Bilder: http://www.overclockersonline.net/?page=articles&num=1921&pnum=3

Wenn das der Scythe Orochi ist, passt der nicht ohne Weiteres aufs P5Q Deluxe / P5Q-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach da wird kühler gleich mit gewechselt wenn man lüfter hin macht?
oder eher gesagt mit drauf geschraubt
Hinzugefügter Post:
häh, auf dem bild ist nicht ein digitaler ausgan ghinten nichtmal coax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser Zusatzlüfter ist an einem Kupferkühler befestigt, der sich auf der Heatpipe zwischen CPU Sockel und I/O Blende montieren lässt. Muss man aber nicht, vor allem nicht bei einem Kühler wie dem Orochi, der ja eh die MoBo Komponenten mitkühlt.

häh, auf dem bild ist nicht ein digitaler ausgan ghinten nichtmal coax

Dafür wird ein I/O Bracket mitgeliefert. Kannste ein paar Seiten vorher beim Zubehör sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, macht einen guten eindruck das board.
 
Jo, hat ein super Layout, alle nötigen Features, sehr gutes BIOS und hält den Weltrekord im FSB übertakten :d

Ist übrigens vom Hersteller auch für 400MHz (1600 rated) FSB CPUs freigegeben. Aufm Board steht ja sogar 1600+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint mir das asus auch nicht mehr zu bieten und das kostet deutlich mehr.
 
Das einzige was es nicht hat sind irgendwelche selbstentwickelten Stromsparfeatures. In wie weit die bei der Konkurrenz nachm übertakten noch funktionieren ist aber eh fraglich.
 
hat das biostar nicht einen stromsparprozessor?
oder meinst du was anderes?
 
Wie Stromsparprozessor?!

Also EIST und C1E (etc.) kann es natürlich. Nur MSI, Gigabyte und ASUS bieten noch zusätzliche Stromsparfeatures an, die sie selbst entwickelt haben. Sowas gibts beim Biostar nicht. Aber bei den anderen werden diese zusätzlichen Mechanismen (meines Wissens nach) wirkungslos, sobald man übertaktet.
 
hat das board auch eine lüftersteuerung im bios eingebaut?
 
habs jetzt. was mir gleich aufgefallen ist dass die klangqualität irgendwie nich tdas gelbe vom ei ist obwohl ich eigentlich nur das direkte vorverstärkte signal vom lichtleiter abnehme und in meinen av-receiver gehe der eigentlich ausschlaggebend für die qualität ist.
evtl. wurde da irgendwie gespart.

board ansich läuft aber spitze und das bios ist genial.
 
ich glaub das ja nicht, jetzt hats das board auch gehimmelt.
hab die selben merkmale wie mit meinem abit board, genau gleich.
irgendwas ist im pc was mainboards killt.
wenn der speicher net abartig untertaktet ist geht garnix am cpu.
bekomm keine 200mhz mehr raus und vor 2 wochen war er 1,2ghz übertaktet und lief.
warm wurde auch garnix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh