Ich hänge mich hier mal an, ich suche ebenso ein Mainboard, in welches ich wahrscheinlich einen 7900x3d oder 7950x3d packen möchte, eventuell warte ich auch auf die neue Generation und nehme dann erst einmal einen ohne X3d. Ich bin mit meiner alten Möhre 3770k lange raus und habe so gar keine Ahnung was aktuell brauchbar ist. 300 Euro würde ich maximal investieren wollen, PCI Express 5.0 wäre in Anbetracht der geplanten langen Verwendungsdauer sicher auch nicht von Nachteil. Ich schleppe noch etwas Altlasten rum in Form einer SOundblaster Soundkarte und einer USB 3 Erweiterung für den PCI Express Port weil meine Rift S mit dem Mainboard USB nicht so harmoniert, insofern sollten 2 PCI E 1.0 Slots noch vorhanden sein. Das Asus Strix 650 Strix 650E-F Gaming scheint diese Anforderungen wohl zu erfüllen. Dann lass ich von wenigen Lüfteranschlüssen die regelbar sind. Aktuell betreibe ich je 3 Lüfter fürs ein und ausblasen sowie den CPU Lüfter gesteuert per Speedfan angepaßt an die GPU und CPU Temperaturen. Das würde ich gern weiterhin so regeln und frage mich ob das mit dem genannten Asus auch möglich ist. Ist das mittels Speedfan auch mit den neuen Boards noch möglich oder gibts da von den Boardherstellern eigene Tools, für die CPU sicher wohl auch übers Bios. Bei meinem Asrock Z77 war die Bios regelung aber grottig, mit fixer Drehzahl bis zum SChwellenwert und dann maximaler Leistung und dann fehlte dann eben die ANpassung an die GPU Temperatur für die Gehäuselüfter. Wie handhabt man das heute? 4 Sata Anschlüsse meine 2 SSD und 2 HDD sollten ebenfalls vorhanden sein, ich plane kein Upgrade auf schnellere Discs, da ich das nicht benötige.