Mainboard erkennnt nut hälfte des Rams !

AthlonVerbrutzl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
647
Hi Leute!
Hab mir nen alten rechner zusammengebaut:
Mainboard: ECS P6BAT-A
Ram: 1 x 256 MB , 2 x 64 MB

Das Problem ist dass er nur von jedem Modul genau die Hälfte des Rams erkennt. An Beidseitigbestückten Modulen kanns net liegen....

Das Zweite Problem: Das MB erkennt CD-Laufwere aber keine IDE Festplatten.... Ich musste SCSI-Festplatten installieren um Windoof zu inhalieren....

Wo liegt das Problem?


Gruß AthlonVerbrutzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass die RAMs diese Groesse haben?
 
AthlonVerbrutzl schrieb:
Hi Leute!
Hab mir nen alten rechner zusammengebaut:
Mainboard: ECS P6BAT-A
Ram: 1 x 256 MB , 2 x 64 MB

Das Problem ist dass er nur von jedem Modul genau die Hälfte des Rams erkennt. An Beidseitigbestückten Modulen kanns net liegen....

Aber genau daran liegt es bzw. der Organisation der Speicherchips. Bekanntes Problem der Chipsätze aus Pentium II /III Zeiten. Manchmal hilft ein BIOS-Update, garantiert helfen würden aber Crucial-SDRAMs.

AthlonVerbrutzl schrieb:
Das Zweite Problem: Das MB erkennt CD-Laufwere aber keine IDE Festplatten.

Nun, ich würde mal die Erkennung von IDE-Laufwerken im BIOS überprüfen.

Was lernen wir mal wieder? Es lohnt sich nicht auch nur einen Euro in diesen alten Krempel zu investieren!
 
lol ich hab ja keinen Euro investiert..... ich hab halt die schränke voll mit dem zeugs....
 
Versuch es mit anderen RAMs, wahrscheinlich kann das BIOS mit der jeweiligen Bestückung/Adressierung der Chips nix anfangen. Erkennt es die 64er korrekt, wenn du den 256er rausnimmst?

Doppelseitig bestückte 128er funktionieren erfahrungsgemäß auf PII/PIII Boards am Besten.

Mit welchen Platten hast du denn getestet? Da es sich um ein altes Board handelt kann es gut sein, dass es maximal 8 oder 30 GB erkennt. Ein BIOS Update kann da helfen (falls es eins gibt), allerdings dürfte auch damit bei 73 GB - spätestens aber 131 GB - Schluss sein.

P.S.: Was ist das für ein Gefühl wenn man Windows inhaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64er erkennt er komischerweise auch nur halb /-: egal welches Modul ... hab auch verschiedene Herrsteller ausgetestet..... naja er erkennt gar keine HDDs.... cdlaufwerke gehn....

Was das für ein gefühl ist? naja.... man hat genügend zeit was anderes zu machen während er inhaliert *g*

geht aber recht gut...
 
naja er erkennt gar keine HDDs....
Hast du denn einen funktionierende Platte da, die kleiner als 8GB ist? Die müsste eigentlich auf jeden Fall laufen.

Ansonsten würde ich sagen hat das Board ne Macke, ECS ist ja nun auch nicht berühmt für seine Qualität :fresse:
 
soooo.... hab das Modul gegen eines aus dem alten Rechner meiner Schwester getausch *g* .... Das erkennt er endlich.... Aber die 2x 64 erkennt er immernoch nur halb (-: hab auf der ecs seite nachgeguckt.... das mb unterstützt max. 30 gb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh