Mainboard erkennt Grafikkarte nicht ?!

ZimbuS

Enthusiast
Hi Leute,

wie Ihr in einem anderen Thread vielleicht gesehen habt, habe ich jemand Gesucht der meine gebrauchte Grafikkarte teste kann. Wie der Zufall es wollte hat mein Kumpel die vorraussetzungen gehabt und ich bin zu Ihm.
Haben die Grafikkarte reingesetzt und gestartet.... Bild vorhanden. Also gut dann dachte ich es liegt an meinem Netzteil.
Kumpel hat das Netzteil ausgebaut und mir mitgegeben, da er nur noch den Laptop benutzt.

So, daheim angekommen habe ich sein Netzteil eingebaut und voller Vorfreude die Kiste gestartet, und was sehe ich... NICHTS?!?
PC bootet nicht und der Monitor bleibt einfach dunkel

Ich gehe jetzt stark davon aus, das es nur noch an dem Mainboard liegen kann. Ich habe ein ASROCK H61M/U3S3. Habe im Internet noch ein passendes Biosupdate rundergeladen, auch das brachte keine Besserung, bis das ich Windows 10 neu installieren muss (Bootfehler) wobei ich das eh mal vor hatte.

Wie gesagt, die alte Grafikkarte wird ohne Probleme erkannt. Jedoch die neue überhaupt nicht.

An was könnte das liegen bzw habt ihr eine Idee ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passendes Biosupdate von 2013 für eine Graka von 2014.
Es wird dir schlichtweg die Implemention des Microcodes fehlen.
Hatte ich mal mit einer 290er.
Es wäre auch gut zu wissen, welche alte Graka du hattest.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine Powercolord r9 280x TurboDuo

aber so wie es jetzt gerade aussieht ist das Mainboard komplett im Eimer..... jetzt wird gar nichts mehr erkannt... ich könnte kotzen, da will man mal nach gefühlten 10 Jahren dem PC etwas gutes tun für kleines Geld und siehe da.... alles geht am Arsch. Wie heißt es so schön, dont touch a running system :mad:

Vielleicht war das Netzteil auch zu schlecht / (alters)schwach. Dann können die Spannungen oder die Restwelligkeit die Toleranzen schon mal verletzten und damit die HW killen. Am Netzteil sollte man nie sparen, denn da hängt HW für meisten sehr viel Geld dran.

Sicherheitshalber sollte man sich regelmäßig elektrostatisch entladen, bevor man Elektronik von innen anfasst. Vielleicht könnte man das board durch Backen wieder zum Leben erwecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitshalber sollte man sich regelmäßig elektrostatisch entladen, bevor man Elektronik von innen anfasst. Vielleicht könnte man das board durch Backen wieder zum Leben erwecken.

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Bei Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen kann man so lange backen wie man will, da ist nichts zu holen.

vor zwei tagen habe ich genau das selbe problem mit dem gleichen mainboard gehabt. Ich hatte einen i5 2300 und eine R9 270x drauf laufen mit win 10 dann habe ich meine GTX 570 angeschlossen und nichts mehr ging :( Problemlösung war relativ einfach bei mir --> Windows 10 neuinstalliert und alles ging, wobei ich zuvor Win 7 installieren wollte und dort auch kein Bild bekommen habe.

Moin Jungs,
gestern Nacht habe ich es noch hinbekommen :hail:

Also wie soll ich es sagen. Ich war schon dabei mich zu hassen und habe einen neuen Rechner zusammengestellt. Als ich den Gesamtpreis sah war ich schokiert und bin wieder zum rechner gerannt.
Wieder tausden mal die Kabel gecheckt usw, nichts half.

Meine letzte Aktion, wo für mich eig sinnlos schien, war Kurzzeitig die Bios Batterie auszubauen. Und siehe da, es war plötzlich Bild da :d
Habe nun spaßeshalber mein altes Netzteil wieder eingebaut und angeschaltet, ging wieder nix. Bis ich die Bios Batterie kurz entfernte... Jetzt rennt wieder alles normal, sogar der Bootfehler von Windoof ist weg.

Fazit: Bios Batterie raus und rein und alles geht wieder.
Bin gespannt ob es heute Nachmittag noch läuft :p

Kann das mir einer erklären wieso das an der Bios Batterie liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Tausche die Batterie doch mal aus, vielleicht ist die einfach schon zu schwach und hält die Werte nicht mehr richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh