Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

Slexout

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Und zwar habe ich die AMD Radeon R9 290x gebraucht auf Ebay gekauft und kriege sie nicht zum laufen.

Da die Story etwas länger ist, versuche ich es mal in Stichpunkte zusammen zu fassen.

- Als ich sie bekommen habe, habe ich sie erst mal angeschlossen und mein PC angemacht => auf dem Monitor kein Bild.
- Hier versuchte ich es vergeblich mit DVI und HDMI. Im Geräte-Manager (geguckt über die integrierte Mainboard-GPU) wurde sie auch nicht aufgelistet.
- Ich fuhr zu meinem Bruder und testete sie mit seinem PC um einen Defekt auszuschließen (er hat 1-1 die selbe Grafikkarte wie ich).
- Bei ihm gings, also zurück in mein PC und BIOS-Reset über den Jumper.
- Grafikkarte wurde in meinem PC erkannt und ich hatte Bild.
- Nachhause gefahren, bei mir angestöpselt, (hatte immer noch Bild), Spiel gestartet => Absturz/Bluescreen, PC neustart => wieder kein Bild, Graka wird nicht erkannt.
- Erneut ein Bios-Reset über den Jumper. Dieses mal ohne Erfolg.
- Nochmal zu meinem Bruder um einen eventuellen Kurzen auszuschließen, Graka läuft bei ihm, dieses mal Spiele gestartet etc. alles lief bei ihm mit hohen Videosettings.
- Mein Mainboard-Hersteller kontaktiert (MSI). Die schrieben mir, dass ich das aktuellste BIOS mit ME aufspielen soll. Ich hatte bereits das aktuellste BIOS, hatte aber nie was von ME gehört. (Bei meinem BIOS Menü kann ich eine Bios Datei ohne die Auswahl ME und einmal mit der Auswahl ME aufspielen).
- Wie beschrieben, so getan, meine Graka wurde wieder erkannt.
- Dieses mal PC gestartet und dieses mal ein schwächeres Spiel angemacht, lief alles. Sobald ich die Videosettings erhöht habe, kamen Grafikfehler zustande wie Spiegelung von Häusern und Pixelfehlern und daraufhin ein Absturz des Spiels . Anderes stärkeres Spiel gestartet (Absturz vom PC) und Graka beim hochfahren wieder nicht erkannt.
- Nun hab ich mein Windows komplett neu aufgesetzt (nicht nur auf Werkeinstellung) sondern richtiges formatieren der Festplatte und neue Installation über CD. => das brachte auch nichts.

Davor hatte ich Windows 10, jetzt Windows 7.
MSI (Mainboard Hersteller) schrieb mir auch ich sollte die VGA Karte mal deaktivieren. Das hatte ich mit Windows 10 gemacht, mit Windows 7 finde ich diese Option im Boot Menü irgendwie nicht mehr. Das hatte jedoch auch nichts gebracht.

Mein Bruder und ich wissen nicht mehr weiter. Wir möchten mal sein Netzteil bei mir einbauen um zu gucken ob die Graka vllt. zu wenig Strom bekommt. Ich kann es mir aber nicht erklären, dass sie manchmal geht und manchmal nicht und sehe da kein Zusammenhang mit Strommangel.

Naja, ihr wisst bestimmt mehr als ich. Ich bin langsam auf professionellerer Hilfe angewiesen, da mir die Ideen ausgehen, was es sein könnte.
Das Netzteil von mir hat 530W, das meines Bruders 900W.

Meine PC Komponenten:
Mainboard: MSI b75ma-p45.
Graka: AMD Radeon R9 290x
Prozessor: Intel i7-3770K 3,5 GHz

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Dieses Thema beschäftigt mich sehr und ich kann mich nicht wirklich auf andere Dinge konzentieren solange das nicht geklärt ist.

Viele Grüße
Slexout

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil hast du denn genau verbaut? Die Wattzahl alleine sagt ja nicht viel aus...

Hast du die aktuellen Treiber von der AMD Homepage installiert?

40% Netzteil:
Was für ein Netzteil hast du.
Verifiziere die Antwort mindestens 5x und poste dann einen Link auf die Produktseite auf Geizhals.de.

30% 2x 8PIN Stromstecker nicht an die Karte angesteckt bzw nur über Billige Adapter (NICHT ausreichend). Sehr häufiger Fehler.

30% Karte Tot, deswegen auch verkauft (eBay Masche).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil: "Thermaltake Hamburg 530W" verbaut und die Treiber sind von der offiziellen AMD Homepage.
Das Netzteil verfügt über 2 PCIe Anschlüsse, die Grafikkarte braucht ein mal 6 Pins und einmal 8 Pins die man anschließen muss.
Die sind ordnungsgemäß angeschlossen, kann man ja nicht viel falsch machen bzw. ist genau so wie meinem Bruder.

Das die Karte tot ist, ist ausgeschlossen, da sie bei meinem Bruder makelos funktioniert.

Viele Grüße

hast du dir den PCI Slot mal genau angesehen ?
Evtl. ist da ein Kontakt verbogen / beschädigt ?

Mal die Grafikkarte deines Bruders bei dir eingebaut und getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht "gerade so" dafür (keine Schutzschaltungen/mindere Quality/etc.), aber anlaufen sollte die Karte doch damit. Steck sie mal in nen anderen PCIe Slot und prüfe ob die Karte richtig im Slot steckt (alle Pins IM PCIe Slot) sowie ob die 6 und 8Pin Stromstecker richtig eingerastet sind.

mfg,
Markus

Das NT reicht "gerade so" dafür (keine Schutzschaltungen/mindere Quality/etc.), aber anlaufen sollte die Karte doch damit. Steck sie mal in nen anderen PCIe Slot und prüfe ob die Karte richtig im Slot steckt (alle Pins IM PCIe Slot) sowie ob die 6 und 8Pin Stromstecker richtig eingerastet sind.

mfg,
Markus

glaube das Board hat keinen anderen Slot für ne Grafikkarte

Mh tja ... dann evtl. mal BIOS zurücksetzen/CMOS reset durchführen. Vllt. aus vergangenen Tagen noch irgendwelche Settings wie erhöhte PCIe Spannung > 100Mhz aktiv?

Ja ich hab mein Bruders Graka auch mal bei mir getestet => die selben Probleme
Den PCIe Slot habe ich mir noch nicht angesehen. Werde ich heute mal tun, jedoch lief meine alte Grafikkarte immer ohne Problemen damit. Was genau ist ein CMOS Reset? Ich habe das BIOS mal über den Jumper resettet und im BIOS Menü "Load default settings" ausgeführt

So, hab mir ein neues Netzteil gekauft: Corsair 750W 80 Plus Bronze.
Es funktioniert immer noch nicht... langsam weiß ich nicht weiter. Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das das Mainboard mit dieser Grafikkarte nicht kompatibel ist..

So, hab mir ein neues Netzteil gekauft: Corsair 750W 80 Plus Bronze.
Es funktioniert immer noch nicht... langsam weiß ich nicht weiter. Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das das Mainboard mit dieser Grafikkarte nicht kompatibel ist..

Autsch, nicht gut.
Da wir ja nun wissen dass es MB liegt hab ich das mal für dich gegoogelt -> keine Seltenheit:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=b75ma-p45+bios+update

MSI hat für Probleme mit neueren GPUs schon ein BIOS Update veröffentlich. Das sollte dann die Lösung sein ...
Vllt. kannst das neue NT ja noch zurück schicken - oder das alte verkaufen? Naia, deine Entscheidung ;)

Jedenfalls viel Spaß mit der 290X!

mfg,
Markus

Wenn es nur so einfach wäre :(
Hab das 1.9 Bios (aktuellste) bereits drauf gehabt. Mein Hersteller hat mir geschrieben das ich das aktuellste mit ME (nur erhältlich bei Intel chipsätzen) flashen soll. Hab dann die Option "Flash bios with me" gewählt und es hat leider nichts gebracht. Nun hab ich das bios 1.7 nochmal drauf geflasht weil das die aktuellste ist wo in der Beschreibung etwas von me steht. Natürlich hat das auch nichts gebracht.

Bevor ich zu Gen3 komme erzähle ich mal neue Erscheinungen zu diesem Problem:

Ich hab mich mit meinem anderen Bruder zusammen gesetzt der damals sehr viel an PCs geschraubt hat und sich gut auskennt.
Wir haben paar Dinge versucht an die ich mich schon gar nicht mehr erinnere, jedenfalls haben wir bemerkt, dass die Graka
erkannt wird, sobald ich meine Festplatte nicht an den Strom anschließe. Dann hab ich geschaut ob die Graka im SATA1 Port steckt und dort war sie auch drinne.
Jedenfalls war mein DVD-Laufwerk im SATA6 Port, so hab ich ihn in den SATA2 Port angeschlossen und die Stromzufuhr für ihn erstmal entfernt.

Wir haben dann irgendwie so lange rumgetüfftelt bis es irgendwann mal geklappt hat. Ich hatte Bild und wir haben den PC hochgefahren. Ich hab dann den AMD Treiber über AMD Clean Utility deinstalliert.
PC daraufhin neu gestartet => wieder kein Bild. Ich hab dann meinen RAM mal ausgebaut und einzelnd wieder eingebaut. Das BIOS erneut geflasht, erst erneut die Version 1.9 und danach mal die 1.7 weil da in der Description etwas von ME stand.
Dann über HDMI anstatt DVI versucht und plötzlich hatte ich wieder ein Bild über HDMI. PC hochgefahren -> Treiber versucht zu installieren -> Bluescreen während der Installation. PC wieder an gemacht => Erneut kein Bild.
War jetzt 2 Tage nicht da, bin wieder nachhause und hab den zweiten RAM wieder eingebaut. Der PC fuhr hoch und meinte das er neuen RAM erkannt hat und ich könnte den neu konfigurieren. Das hab ich gemacht und ich hatte wieder Bild.
Konnte dieses mal den Treiber ohne Probleme installieren, PC neustarten, funktionierte immer noch alles, dann über FunMark mal einen Grafiktest gemacht, 100% Auslastung 1920x1080 Fullscreen bis die Graka 95° heiß wurde, alles gut und kein Absturz.
Daraufhin wieder ein Spiel gestartet => Direkt aufgehangen beim ersten schwarzen Bildschirm. Maus konnte ich nicht mehr bewegen, Task-Manager o.Ä. lies sich nicht öffnen. PC über Power-Button herunter gefahren, erneut gestartet => wieder kein Bild.

Im Bios hab ich nun Gen3 deaktiviert, es hat nichts gebracht. Werde jetzt mal einen anderen RAM in meinen PC stecken und gucken ob sich dann was tut.

Edit: RAM Tausch hat auch nichts gebracht, habe jetzt mal den Intel Chipset Treiber aktuallisiert, jedoch immer noch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr da macht klingt mehr als Exorzismus als Fehlersuche.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn was du da schreibst - eine GPU kannst du nicht am SATA Port anschließen, nicht mal mit viel kreativem Gedrücke. Dann kommt dazu dass der Rechner mit einem RAM Modul startet - mit dem zweiten nicht - das ist wieder ein komplett anderes Problem.

Ab diesem Punkt kann ich nur noch eines empfehlen:

- Nur noch einer von euch greift die Hardware an, nachdem er sich am Heizkörper entladen hat [-> Google]
- Nullmethode Anwenden, d.h. der entladene Schrauber schraubt den PC komplett auseinander.
- Anschließend wird der Rechner mit den minimalen Komponenten Stück für Stück wieder zusammen geschraubt.

1. Mainboard & CPU + Netzteil Anschluss für Strom [Start-Pins mit Schraubenzieher überbrücken -> Google]
2. Die Piep-Codes im Handbuch des MBs nachschlagen -> sollten nun für "kein RAM" stehen.
3. Nun nur einen RAM Riegel im SLOT 0 [A1 bzw. B1 -> Nachschlagen!] einbauen und testen
4. Jetzt eine HDD anschließen und testen
5. Nun die GPU aufstecken und testen.

Wenn jetzt alles läuft, habt ihr vorher einfach was verpatzt.

Ach verdammt ich Idiot. Ich meinte natürlich ich habe nachgeschaut ob die HDD im Sata 1 Port steckt und dort war sie auch. Sie startet mit beiden RAM Riegeln. Egal ob ich einen oder beide rein stecke. Ich hatte halt nur wieder Bild weil mein PC erkannt hatte das ich am RAM etwas verändert habe und konnte den neu konfigurieren, war aber auch nur eine einmalige Lösung.

Ich werde das mit der Nullmethode heute trotzdem mal probieren. Du bist der einzige der noch hilft Markus, danke dir dafür!

Wenn die Kiste mal wieder oben ist, Takte den RAM Takt der Grafikkarte mal von Default (1250) auf 1000 runter, vielleicht ist der Speicher auf der Karte buggy

Meine Vermutung ist das das Mobo nicht genug Strom leistet am PCI Express 16x für die 290X. Kenne das aus eigener Erfahrung mit meinen X290er Karten die doch meist über die Spezifikation des PCI Express 3.0 Standard hinaus aus dem Grakaslot Strom brauchen. Hast du denn noch andere Karten in den zusätzlichen slots stecken ? z.B. ein Soundkarte oder änliches ? Wenn ich mir die Mobostrucktur ansehe auf der MSi Seite mit gerade einmal 1x16, 1x PCiExpress1x und einmal PCI liegt die Vermutung nah das beim Nutzen eines der beiden zusätzlichen Slots der Grakaslot von x16 auf x8 runtergeht und dann reicht der Strom nichtmal zum Starten des Rechners und es bleibt Dunkel. Leider sind die MSIAngabe auf der MOBOpage sehr dürftig und lassen nur Spekulationen zu. Mein Probleme habe ich dann mit eine MOBOwechsel gelöst.

Die maximal verwendbaren Lanes eines Steckplatzes oder einer PCIe-Karte: Häufig entsprechen sie der mechanischen Länge, können aber auch geringer sein, aber niemals größer. Häufig anzutreffen sind mechanische ×16-Steckplätze, die elektrisch nur ×4 oder ×8 sind. Insbesondere ist es oft der Fall, dass bei Boards mit mehreren ×16-Steckplätzen diese bei gleichzeitiger Verwendung weniger Lanes bereitstellen.

Edit: Sollten keine weitern Slots genutzt werden und der Rechner bleibt beim Starten Dunkel und Grakalüfter drehen ist das zu hoher Wahrscheinlichkeit auch dieses Problem.
(sollte es eine Sapphire 290X Vapor X sein - da starten die Lüfter nicht beim hochfahren die schalten erst bei einer gewissen Temperatur an)

Zuletzt bearbeitet:
RAM runter takten (bzw die CL Timings etwas erhöhen) ist ne gute Idee. Sämtliche Übertaktungen sollten sowieso bereits durch den BIOS reset rückgängig gemacht sein ...
Was mir sonst noch einfallen würde:

- Steckdose tauschen (war tatsächlich mal die Lösung bei mir)
- Hardware außerhalb des Gehäuses zusammen stecken und schrittweise testen (besagte Null Methode)
- Last but not least - einfach ein anderes Mainboard organisieren - so teuer können die gebraucht nicht mehr sein - Sockel 1155 muss halt passen! :)

Ich bin gerade dabei alles neu anzuschließen und in meinem Handbuch steht es wie folgt beschrieben

http://www2.pic-upload.de/img/31921144/20161017_171607.jpg

Dann stecke ich den einzelnen RAM Slot in DIMM 4 oder?

Edit: ich habe jetzt absolut nichts mehr an meinen PC angeschlossen außer das Mainboard mit CPU und Kühler, 1x RAM im DIMM 4, graka und HDD über sata 1. Jedoch immer noch kein Bild.

Ich versuche es mal gleich mit einem anderen Netzteil Kabel in einer anderen Steckdose. Stell ich diese Taktfrequenz im BIOS ein?

Ich habe nur eine Grafikkarte und sonst keine Soundkarten o.Ä. stecken. Und besitze nicht die Vapor sondern Sapphire R9 290x

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. RAM Riegel:
Einzelner Riegel ist egal wo du ihn hin steckst. Wenn du 2 hast musst du lt. Handbuch den ersten in DIMM2 und den zweiten in DIMM4 stecken, damit diese korrekt als DualChannel laufen.

Noch was:
Versuch doch mal auf der 290X das kleine Schalterchen auf der Karte umzulegen, also in die entgegengesetzte Position zu schieben (hier ersichtlich: http://assets.hardwarezone.com/img/2013/11/R9_BIOS_Switch-600W.jpg)... Beim Umkonfigurieren des Systems (an/abstecken etc.) immer erst das Stromkabel vom Netzteil lösen!

Ok, hatte ich auch schonmal umgestellt aber ich werde das jetzt trotzdem nochmal machen.
Ich habe die Taktfrequenz von 1333 auf 1080 oder so gestellt. Das ist aber bestimmt nicht dass, wovon ihr geredet hattet oder?

Edit: Schalterchen umstecken hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der RAM-Takt - da bist du schon richtig.
Die Timings (CL) kannst du auch ne Stufe erhöhen (=langsammer machen).
Interessanter wäre aber der BIOS-Switch auf der 290X, siehe ende meines letzten Beitrags - vllt. ist die auf OC geschaltet, mit deutlich höherem Power Target. Da könnten ältere Netzteile schon mal aussteigen.

Die i/o voltages vielleicht etwas erhöhen könntest noch probieren

Also diesen switch bei der Grafikkarte habe ich bereits umgestellt hat aber nichts gebracht. Ich habe jetzt die DRAM voltage auf 1.800 gestellt. Bin mir nicht sicher ob ich da richtig bin. @Markus: du meintest ja das nach dem reseten die die overclocks alle zurückgesetzt werden, bei mir ist aber fast alles an.

20161017_201637.jpg

Wenn ich bei DRAM Timing Mode etwas umstellen möchte kann ich nur auf Link oder Unlink stellen.

Zuletzt bearbeitet:
1.8V für DDR3, heiliger Bockmist, steht das wirklich drin wenn du alles auf Standard zurück setzt?
Kann ich mir fast nicht denken, meine DDR3s hatten nach 1.55V immer sofort schlapp gemacht.

Stell nochmal alles im BIOS auf Standard und danach alles wo OC oder OVERCLOCK drauf steht auf disabled ..

Laut Geizhals gibt es nur 3 RAM Module die mehr als 1.65V brauchen ... Also setz die Spannung nachdem alles auf Standard zurück gestellt wurde notfalls noch mal manuell auf 1.6V oder besser 1.5V.

Nee also die Voltage hab ich selber auf 1,8 gestellt weil der deathghost ja gesagt hat, die soll ich am besten mal erhöhen. Alles andere war nach dem reset so eingestellt. Ich werde das morgen mal zurückstellen. Jedenfalls habe ich mir aber trotzdem jetzt ein neues Mainboard bestellt. Danke für die ganze Hilfe an alle Beteiligten, ich denke einfach es ist irgendwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung..

Ja ich hab mein Bruders Graka auch mal bei mir getestet => die selben Probleme

Dann ist doch eigentlich alles klar, es liegt nicht an der GraKa.

Bei DDR 3 Ram ist der Standard @ 1333 eigentlich 1,5V aber es gibt auch Module die 1,65V, evtl auch mehr brauchen, aber @ 1333 sollten eigentlich 1,5 anliegen. Wieviel die Riegel brauchen findest Du beim Hersteller.

Ich denke es liegt am Board, NT is ja getauscht und alle Ramriegel sind wohl nicht Kaputt.

Spannung wieder auf 1.5V sonst sind RAM und/oder andere Komponenten bald futsch.
Man kann im BIOS umstellen was man will, zu Schäden wird das nie füren (auch den BCLK), aber Spannungen sind für Personen, die keine Ahnung davon haben, tabu!
1.8V ist eine Hausnummer, das macht der nicht lange mit.

Man könnte mal versuchen, das ganze System etwas unter Spezifikation zu betreiben. BCLK bisschen runter, RAM/Core Takt der GPU runter, und schauen ob sich was verbessert.

Das NT war jetzt mal eine tolle Fehlinvestition. Für Instabilitäten sorgt das selten. Schon bevor die MOSFETs nicht mehr können wird abgeschaltet. Bei jedem halbwegs modernem Netzteil.

Ja das Netzteil wäre eine große Fehlinvestition gewesen wenn mein Bruder nicht wäre. Ich habe es sogar über Premiumversand bestellt. Jedoch eröffnet mein Bruder bald sein Office für seine Firma und der braucht dann sowieso einen PC und deshalb ist es ganz gut jetzt ein zweites Netzteil vorrätig zu haben, jetzt ist es ja auch noch ein zweites Mainboard und auch ein zweiter Chip, so können wir bald für sein Office ein PC zusammenbauen :)

Danke für die Tipps, dass ich mir nicht noch mein RAM schrotte. Werde das BIOS heute mal auf Standard settings stellen und resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh