Mainboard erkennt iGPU von i7-10700 nicht

fbnoize

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Da ich meine 3070 Ti verkauft habe und jetzt einige Tage warten muss, bis meine 6900 XT ankommt, wollte ich zumindest die interne Grafik vom i7 verwenden.

Ich habe einen i7-10700 der auf einem MSI Z490-A PRO sitzt, jedoch wird kein Bildschirm erkannt (egal ob DP oder HDMI). Das BIOS habe ich bereits resseted, für den Fall dass da irgendwas nicht richtig erkannt wird und die iGPU noch deaktiviert war.
Zugriff aufs BIOS selbst habe ich logischerweise nicht, da halt eben kein Monitor ein Bild auswirft.

Ich bin ratlos und weiß nicht, woran es sonst noch liegen kann. Übersehe ich vielleicht etwas offensichtliches?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht zufällig ein i7-10700F? Der hat dann nämlich keine iGPU.
 
Ja, ein ohne-Buchstabe und auch die K haben eine iGPU, der F aber nicht.

Dann weiß ich aber auch nicht. Meine früheren Intels haben eigentlich immer automatisch die iGPU genommen, wenn keine Graka drin war.
 
Kurioserweise erkennt der Monitor, der via HDMI angeschlossen wird, dass ich das Kabel reinstecke. Danach sagt er dann aber nur, dass ich die Video Source checken soll.

Der Hauptmonitor der über DP angeschlossen wird macht gar nix.
 
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Der Port schaltet trotzdem, aber es kommt halt kein Signal.
 
Erscheint mir logisch.

Bin leider mit meinem Latein am Ende, hab mittlerweile jegliche Steckerkombination ausprobiert.
 
Kühler runter und nachgucken ist keine Option?
 
Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and Power on the computer.


Macht man da und statt nem Jumper kann man auch nen Schraubendreher zum kurzschließen der beiden Pins nehmen.
 
Wie bereits erwähnt, ändert der BIOS Reset leider nichts.

Wäre es möglich quasi „blind“ durch das BIOS zu navigieren um die iGPU zu aktivieren? Der PC bootet ja ganz normal. Dafür bräuchte ich nur eine exakte Vorlage vom Z490-A PRO BIOS, damit ich die entsprechende Option finde. Würde das gehen?
 
Eher nicht...

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Ist da noch ne Option und das automatische aktivieren der iGPU ist bei jedem Board Default (wenn keine Grafikkarte gesteckt ist) und Ich kenne viele Boards!

Sonst würde Ich da schon auf ne F CPU tippen oder ein defektes Board oder CPU...
 
Danke, ich probiere das gleich mal aus, diese Methode kannte ich noch nicht.

Ich kann zu 100% ausschließen dass es eine F-CPU ist, es sei denn meine Rechnung und der Karton von intel haben überall Druckfehler.
 
Am RAM könnte es u.U. auch liegen, testweise jeweils nur ein RAM-Modul stecken.
 
Am RAM könnte es u.U. auch liegen, testweise jeweils nur ein RAM-Modul stecken.

Habe ich mal probiert, ändert aber nichts. Habe auch testweise alle RAM Riegel rausgenommen, aber dann leuchtet bloß die „DRAM“ Leuchte am Mainboard auf.

Nach 2 Minuten warten mit der 10-Cent Münze hat es nicht geklappt, ich warte jetzt mal 30-60 Minuten.

Finde das Ganze äußerst mystisch. Nicht, dass am Ende einfach irgendwas am Mainboard selbst kaputt ist und die optischen Ausgänge (HDMI & DP) nicht funktionieren.
 
Ein zu fest angezogener CPU Kühler kann auch komische Sachen verursachen.
 
Mal nen anderen Monitor proiert?
Der könnte inkompatibel sein.
 
Ist im BIOS auch die iGPU als erstes ausgewählt oder PCI Express?
Bei meinem alten System (i7 2600K & ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3) war nämlich immer PCI Express vorgewählt.
 
Aber wenn keine Graka drin ist, schaltet das Board auf die Grafik in der CPU um - man kann ja nur die Priorität umschalten. Sonst könnte man keinen Rechner ohne Graka in Gang kriegen.
 
Auch nach nem CMOS Reset??? Dann hätte der Programmierer des BIOS / UEFI völlig versagt :poop:
Nenn doch mal ein Beispiel
 
Ich hatte mit der iGPU meines i7 8700 mal das Problem das diese erst funktionieren wollte nachdem ich da bewusst einen passenden Grafiktreiber für installiert hatte.. dies ging natürlich dann aber nur mit einer verbauten dedizierten GPU.
 
Ich hatte mit der iGPU meines i7 8700 mal das Problem das diese erst funktionieren wollte nachdem ich da bewusst einen passenden Grafiktreiber für installiert hatte.. dies ging natürlich dann aber nur mit einer verbauten dedizierten GPU.
Hab ich auch schon erlebt. Von daher kann es sinnvoll sein, den Rechner eine Zeit laufen zu lassen und zu warten, bis W10 die Treiber automatisch installiert.
 
Hi.
CPU ausbauen und schauen was der Aufdruck auf der CPU sagt... nicht Karton oder Rechnung.
Vielleicht hat auch einer den Non-F gegen einen F getauscht und den non-F behalten und dann Rückgaberecht benutzt... beim Versender wurde dann nicht genau geschaut, Packung neu versiegelt und du hast jetzt den F bekommen... könnte auch sein.

Vielleicht ist auch einfach die iGPU defekt...
 
Gibt's was neues? CPU sonst einschicken zu Intel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh