Mainboard erkennt neue Western Digital SATA Festplatte nicht

Born2Buy

Banned
Hallo Leute!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Zweitrechner:

Mein Mainboard (Gigabyte MA78GM-S2H) erkennt meine neue SATA-Festplatte nicht (Western Digital Caviar Blue 640GB - WD6400AAKS). Ich habe weiters noch ein IDE-DVD-Laufwerk und eine IDE-Festplatte verbaut. Auf der IDE-Festplatte habe ich Windows XP installiert.

Ich habe die Festplatte korrekt angeschlossen, und im BIOS den "Onboard SATA Controller" auf enabled gesetzt. SATA-Mode ist AHCI.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon gemacht, funktioniert trotzdem nicht.

SATA-Treiber installiert ?

Windows XP kann von Haus aus nicht mit SATA-Laufwerken umgehen.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.A0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 730/1120MHz Catalyst 9.8 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64/RC

Windows XP kann von Haus aus nicht mit SATA-Laufwerken umgehen.

Unsinn. Was Du meinst ist der AHCI-Modus. Der hat aber nichts mit der S-ATA-Platte als solcher zu tun, sondern nur mit dem Controller.

-------------------------------

SATA-Treiber installiert ?

Es gibt keine SATA-Treiber für den IDE-Modus.

-------------------------------

Mein Mainboard (Gigabyte MA78GM-S2H) erkennt meine neue SATA-Festplatte nicht

Häng die Platte mal an den anderen Rechner, um zu sehen, ob die überhaupt funktioniert. Wenn das Ding nämlich defekt ist, dann hilft alles herumprobiere nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh