Mainboard erkennt nur einen Kern, was tun ?

TomBombadil

Neuling
Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammensgestellt.

Ein Gigabyte K8N SLI Pro,
X2 3800+ Toledo 939
ATI 1950pro
2x1024 Gskill PC3200

jetzt hab ich das Problem das ich wenn ich mit Everest oder Speedfan meine Temperaut auslesen möchte da immer ca 70 C° stehen, wenn ich den PC neu starte und mal einen Blick ins Bios werfe stehen da immer zwischen 30-35 C°.

Lesen die Programme nur falsch aus?

Dann hab ich das Problem das meine Tastatur nicht funktionert wenn ich den PC neustarte, ich muss zuerst in den Geräte Manager gehen die Tastatur Treiber deinstallieren und auf Treiber aktualisieren klicken, dann wird ein ubekanntes Gerät angezeigt und alles funktioniert wunderbar, es ist eine Sansun SN-18KN, die Treiber habe ich mir schon geladen von der Sansun Seite... keine Veränderungen.....

Dann noch, wie kann ich testen ob mein X2 auch tatsächlich mit 2 Kernen arbeitet und ob alles richtig installiert ist?

Fragen über fragen,

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die habe ich Installiert daran kann es wohl nicht liegen

ich habe im 3D Mark 2000 ca 18000 Punkte das kann doch nicht normal sein ?!
Ich hatte damals mit meinem Sockel A System und ner 9800XT ca 17000 Punkte.

Kann mir einer helfen?
Hinzugefügter Post:
So gerade mal in CPU-Z 1.41 nachgeguckt

der Prozessor läuft nur mit einem Kern?

Ein Bios update hat auch nichts geholfen :(.

Jemand ne idee?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hehe 3dmark 2000 ist garantiert ne gute wahl, wenn man Hardware verwendet die 7 Jahre neuer ist ;)

Ich selber verwende für mein PC 3dmark 1999 :shot: Da habe ich auf jedem neuen PC die gleiche Punktzahl. So ist also meine x2 so schnell wie ein Pentium M und Athlon 64. :fresse:

du solltest vieleicht mal eine etwas zeitgemäße version nutzen ;) 3dmark 05 oder 06. Weil ehh, ja nech? Schließlcih ist die Technologie weiter gekommen und das, was in 3dmark 2000 gestestet wird, ist wirklich pipikram für deine hardware.

was steht denn im Postscreen, nach dem namen der CPU steht bei mir immer die Anzahl der CPUs, Sprich: "AMD Athlon x2 3800+ 2.0Ghz , 2 CPUs"

unter windows, guck mal im gerätemanager, unter system, da sollte ACPI Multiprocessor stehen.

Zuletzt bearbeitet:
lol, das ist nicht der Post-screen, wie kommst du dadrauf?...

das ist ein postscreen:
http://biorobots.cwru.edu/server/howto/buildcomp/POST/

und ich sehe das Problem...

gehe dann wieder in den gerätemanager und mach ein Rechtklick auf ACPI Uniprocessor->Treiber aktualisieren->aus einer liste auswählen-> nicht suchen lassen, selber auswählen->ACPI Multiprocessor PC.

neustaten, dann solltest du 2 kerne haben.

Also im Postscreen steht nichts von 2 CPU´s

Ich habe den Multiprocessor instaliert, der zeigt aber weiterhin nur einen Kern an auch nach mehreren Neustarts, im Geräte Manager bleibt der zwar auf Multi, geändert hat sich aber nichts.

Ist doch ne Dual-CPU und wird auch erkannt (X2 Dual Core Processor). Geh mal bei Windows in den Gerätemanager unter CPU, da sind 2 CPU´s. Passt schon. Und das 2000er 3D Mark unterstützt keine Dualcore CPU´s, da geht es um reine MHz.

LG
LEA

Hi,

aber er unterstützt ja auch andere X2 3800+ .

Dann müsste das doch auch klappen ?

Windows noch mal neu installieren.
Wennn im Bios was mit ACPI steht dann dieses aktivieren.
Oder es so machen wie dieser User:

Ich habe nachdem ich ACPI APIC Support auf Enable gestellt, mein Windows reparieren lassen und siehe da es funktioniert einwandfrei. Vielen vielen Dank!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh