Mainboard erkennt RAM nicht

Marinos

Experte
Hallo, ich hatte mir zum Erweitern des RAM zusätzlich zum bestehenden 8 GB RAM noch einen zweiten Baustein geholt und auf das Board gesteckt.

Das erkennt aber nach wie vor nur den bestehenden Speicher.

Ich habe ein Gigabyte GA-X150-PLUS WS Board und habe beide RAM Bausteine in die Slots 1 und 2 gesteckt, also gleichfarbige Slots.

Der alte RAM ist ein 2144 er und der zusätzliche hat 2400 als Takt.

Habe ich irgendwie einen Denkfehler, weil ich weiß gerade nicht, warum es nicht gehen sollte.

Das Board supportet ja beide Taktungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche Module/Kits gemeinsam zu betreiben kann immer mal Probleme machen. Zunächst solltest du aber ausschließen, dass ein Problem mit dem neuen Modul besteht und es einzeln testen. Setz dafür am besten des CMOS zurück und dann teste es in den beiden primären DIMM Steckplätzen (meist A2 und B2).

Channel A: DDR4_2, DDR4_4

oder

Channel B: DDR4_1, DDR4_3

Da steckt man da 2 gleiche RAM-Module, um Dual Channel zu aktivieren und auch allgemein.

Da ein RAM-Modul mit ner anderen Taktung dazu zu stecken ist immer ne dumme Idee!

Für so ne dumme Idee sollte da immer mindestens das neueste Bios drauf sein!

Improve memory compatibility

Läuft das neue RAM-Modul überhaupt allein gesteckt?

When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory
of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored sockets.

Und das steht absolut nicht umsonst im Board Manual und gilt da immer, wenn man keinen Ärger haben will!

P.S.

Support for DDR4 2400/2133 MHz memory modules
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules

ECC und nicht ECC Module sollte man da niemals mixen.

Und billig DDR4 Server-RAM von Schrottbay läuft da natürlich niemals!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt doch.

Statt in 2 in 3 gesteckt und er erkennt beide.

Jetzt wird der neue halt etwas langsamer, aber "Who cares?"

Jetzt ist er für 40€ wieder fit.

Nun noch eine SSD dazu holen und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh