MainBoard für 2x CPU E5-2697v3

onkel09

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
23
Guude,

bezugnehemnd auf mein anderes Thema hier einen anderer Approach.

Ich hab in meinem alten T7910 2 x CPU E5-2697v3 und 128 GB DDR4 RAM, ECC.
Leider bietet der T7910 für meine aktuelle und zukünftige Anforderung zu wenig Laufwerke.
Das Board passt ja nur in das Dell Gehäuse und somit leider nicht verwendbar.

Also wäre auch eine Variante einen neuen Server mit den vorhandenen Komponenten aufzubauen.
Als Gehäuse hab ich schon das Nanoxia Deep Silence 6 oder das Intertech 4U 4416 ins Auge gefasst.

Entsprechend müsste da ein ATX oder eATX Mainboard für DUAL CPU rein.

Anforderung:
- DDR4 ECC Memory
- PCIe Bifurcation (Asus hyper M2 um NVME reinzubringen)
- maximal viele PCIe slots (6 oder 7 ?)
- viele PCI Lanes
- onboard grafik ??
- genug SATA oder SAS Controller (
- Netzwerk ist egal, hab noch eine Mellanox ConnectX 3 mit 2x40Gbit da.

Bei den ganzen Angeboten an X99 Derviaten oder Supermicro Boards blicke ich da nicht durch.

Habt Ihr da Empfehlungen oder Ideen ?

Würde bei dem Supermicro auch ein gebrauchtes nehmen, die sollen ja lange halten :-)

Gruß und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe Bifurcation kannst du bei der "alten" Plattform gepflegt vergessen, bei Intel am besten ganz vergessen. (Nach meinen Recherchen gibt es keine Server-/Workstationboards mit ECC und bifurcation).
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist Sockel 2011v3 recht easy ;

An sich gibt es nur den X99 Chipsatz - also nur diesen einen Chip-typ - der auf allen X99 Mainboards identisch ist, nur die rundherumausstattung ist halt variabel.
Und dann halt noch den C612

Supermicro und Tyan bauen die echten Server/Workstation Boards, gibt auch was von Asus und Gigabyte - eigentlich wollte ich mir damals auch ein Supermicro kaufen, war aber echt blank und so wurde es "nur" das X99, reicht aber, kann nicht meckern^^

Für Dual-Sockel geht natürlich nur C612, wie sowas hier ;
Supermicro
Tyan (komm irgendwie grad nicht auf die Tyan website)
Asus (Z10pa-8 = 8rams / z10pa-16 = 16 ram steckplätze)

und das wars eigentlich auch schon :)
Klar von jedem Board gibs dann nochmal 2,3 Varianten, leicht andere Ausstattung usw.

Und yep, Bitpurification gibs leider nich in der Gen - zum booten reicht ja eine M.2 ?! Rest dann halt per SAS/Controller/sonstwat anbinden ?!
Halten tun die alle recht gut, selbst die Asus, aber irgendwie..hat Supermicro halt diesen Tik mehr, findet man allerseltenst defekt, weil..geht halt nicht kaputt :)
 
Ich wuerde an deiner Stelle nach etwas gebrauchtem, fertigem aus dem Enterprise-Segment schielen.
zB nen HP ML350 G9.
Sollte es in kleiner Konfiguration gebraucht um < 400€ geben wenn du Glueck hast.

Der Frisst deine Hardware sehr warscheinlich und du hast deine Ruhe.
 
Und yep, Bitpurification gibs leider nich in der Gen - zum booten reicht ja eine M.2 ?!
PCIe Bifurcation kannst du bei der "alten" Plattform gepflegt vergessen, bei Intel am besten ganz vergessen. (Nach meinen Recherchen gibt es keine Server-/Workstationboards mit ECC und bifurcation).
Quellen?
Hier mal meine:

Ich kann mir nicht helfen, sieht irgendwie anders aus.

Ansonsten gibt es sowas auch gerne mal bei ebay, da das Zeug so langsam durch ist.
 
Oh nice, kam das doch noch ?! - hatte das ewig nicht mehr verfolgt, aber irgendwiewowann mal was gelesen, das einige das doch können ?!
hatte ich auch vergessen zu erwähnen, selbst auf einigen X99 ham das wohl einige Bastler hinbekommen - selbst auf dem X99 kann mal wohl noch ziehmlich abdrehen, doch mit 256GB arbeiten, selbst dicke Xeon E7 wurden zum laufen gebracht - aber hmmm ja, man nimmt einfach ein ordentliches Supermicro, das kann dann alles

auch Bitpurification, das Asus übrigens auch, gehtl also doch...jarjar..denn mein X99 kanns nicht^^ (mist..ja nerv mist grr)
 
Hi, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, echt super.
Ich hab ja insgeheim gehofft, hier hat das schon jemand so am laufen :-)

Zum Thema Bifurcation: Witzig ist ja auch das der T7910 das kann. wollte es nicht glauben und hab das dann einfach mal mit der ASUS Hyper M2 ausprobiert.

Geht und läuft. Daher dachte ich, ist bei einigen anderen auch so. Besonders bei den Asus Boards mit PCI 3.0 würde ich das ja erwarten.

Und zumindest sieht es ja so aus, das es bei den Supermicro läuft.

Also könntet Ihr ein X10DRi-LN4+ gebraucht empfehlen ? soll ja 269,- Euro kosten.
Alternative ?
 
Quellen?
Hier mal meine:

Ich kann mir nicht helfen, sieht irgendwie anders aus.

Ansonsten gibt es sowas auch gerne mal bei ebay, da das Zeug so langsam durch ist.
Interessant, bei So2011 gibt es also bifurcation - zumindest bei den beiden von dir verlinkten - und offenbar mit aktuellem BIOS
 
Hi,
da hab ich ja was losgetreten 8-) :-)
Also es schein noch mehr Mainboards zu geben, die das mit neustem Bios haben - wenn es auch nicht wirklich Sinn macht.
Selbst das X10SRL-F was ja nur mechanische 16x hat, elektrisch nur 8x hat wohl die Einstellung und entsprechend sollen wohl zumindest 2 der 4 Slots von der Hyper M2 laufen.
Würde also eher eine Dual NVME Sinn machen, kostet aber eventuell mehr als die 40 Euro ?

Wenn ich das hier verlinken darf:
x10 Bifurcation support

Im letzten Manual des Boards steht das auch drinne: For the X10SRL-F the user manual states that slots 3, 4, 5, 6 & 7 support bifurcation on page 77 section 4-11.

Gruß
 
Supermicro ist eine gute Wahl, wenn es Dual Sockel sein soll: Supermicro x10dri. Das Brett gibts in mehreren Varianten, mit und ohne OnBoard Broadcom Raid Controller, mit 10 GB Netzwerk etc.
 
PCIe Bifurcation kannst du bei der "alten" Plattform gepflegt vergessen, bei Intel am besten ganz vergessen. (Nach meinen Recherchen gibt es keine Server-/Workstationboards mit ECC und bifurcation).

Also mein Intel S2600CW2R kann Bifurcation. Zwar nur auf 1 oder 2 Slots, aber man kann das im BIOS auf jeden Fall einstellen. Bei dem älteren S2600CW (unterstützt nur v3 CPUs) geht es glaube ich nicht, müsste ich aber nachschauen.
 
Ich hab ein Supermicro X9SRW-F (mit einem 2011 v2 CPU) und ein Supermicro X10SRW-F (mit einem 2011 v3 CPU) beide Boards können Bifurcation
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh