Mainboard für AM2

Cyrus791

Enthusiast
Hallo Leute!! :wink:

Ich weiß, andauernd kommt einer an, und möchte eine Kaufberatung. :d
Aber ich habe mich jetzt schon in unzähligen Foren informiert (habe so ziemlich jeden Sammelthread hier im Mainboard-Forum zu den in Frage kommenen Boards durchgelesen) und bin jetzt allerdings genauso schlau wir vorher bzgl. der Mainboard-Frage. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Eigentlich hatte ich mich ja schon als eingefleischter ASUS-Fan (bisher nur ASUS-Boards in Betrieb) für das M2N-E entschieden. Nach einigen Foren-Besuchen muss ich allerdings feststellen, dass es offensichtlich nur Probleme mit diesem MB zu geben scheint...!

Könntet ihr mir ein Mainboard empfehlen, dass in etwa folgende Spezifikationen besitzt:

- Sockel AM2
- SLI wird nicht unbedingt benötigt
- möglichst unter EUR 130
- sehr stabil
- übertaktbar
- kompatibel mit MDT-Speicher

Habe mir schon folgende Boards genauer angesehen:
- das angesprochene ASUS M2N-E
- ABIT KN9 Ultra
- MSI K9N Platinum
- MSI K9A Platinum

Aber irgendwie scheinen diese Boards noch sehr vielen Leuten Probleme zu machen!
Man hört immer wieder von furchtbaren Instabilitäten (vor allem im OC-Bereich).

Die einzigen, die einigermaßen zufrieden mit ihrem Board zu sein scheinen, sind die ASUS M2N32-Deluxe/WiFi -Besitzer, aber dieses Board kostet ja gleich mal gleich EUR 170...!

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es das wirklich wert, so viel Geld auszugeben, auch wenn ich nicht mal SLI brauche?!?
- Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrung mit dem ASUS M2N-E gemacht (ist halt eigentlich bis vor kurzem mein Favorit gewesen)? ...O.K. naja, diese Frage wurde eigentlich schon weitgehend im Sammelthread beantwortet...! ;)
- bzw. welches Board könntet ihr mir empfehlen?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!!!

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das k9a und das läuft absolut stabil,als speicher nutz ich mdt 667,und es is auch unter 130 euro (110 oder so).
übertakten hab ich noch nicht ausprobiert aber zu dem board gibts auch ein sammelthread hier im forum.

ein Asus M2NE ca. 80€ is das günstigste board hat aber reichich austattung
2x gbit lan
und viele features dank nforce 570

K9A, ev. das M2R32...

Die nForces leiden an ihrer recht hohen Wärmeentwicklung, gibt auch nicht wirklich einen Grund, sich einen nForce zu kaufen...

OC geht bei meinem K9A relativ gut, 300MHz Ref Takt schaffts locker (ACHTUNG: bei Spannung für NB/HT Link aufpassen und am besten NICHT anrühren).

Zuletzt bearbeitet:
@Tr0janer
Ja, günstig mag es ja sein, aber es hat lt. diesem Forum auch leider seeeehr viel Bugs und irgendwie kann es mir keiner guten Herzens empfehlen!
Welche Features mehr bietet denn der nForce-Chipsatz gegenüber den anderen?

@holunder / Stefan Payne
Ja, das K9A scheint mir im Moment noch eines der besseren Boards dieser Preisklasse zu sein.

Bin natürlich auch noch für andere,als die in meiner Liste aufgeführten, Boards offen!! :teufel:

Das Asus M2N-E hat nur einen Lan Anschluss.
Das Board läuft auf anhieb stabil. Nur mit dem OC soll es hier und da Probleme geben. Auch kann man nicht jeden Speicher nutzen.

Ich habe das Asus M2N-E für jemanden verbaut.

X2 3600+ boxed, Asus M2N-E Bios 0203, 1x1024MB MDT DDR2 667 CL4, XFX Geforce 6200, Samsung SATA II 80GB, Enermax Liberty 400W, LG DVD-Brenner.
C&Q funktioniert, CPU-Z zeigt DDR2 667 CL4 an.

Zusammengebaut, eingeschalten und Windows installiert.
Beim Versuch manuell DDR2 667 im Bios einzustellen, ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Alles wieder auf Auto und die Kiste läuft stabil. Der Sound auf dem Board ist dürftig, ich bin ja Audigy2 ZS verwöhnt. Auch auf meinem Asus M2N32-SLI Deluxe ist der Sound übelst für mich.

Also @Standard macht das Board einen guten Eindruck. Neue Bios Versionen werden noch kommen.
Am Montag werde ich das M2N-E mit einem Athlon64 3800+ und einer X1900GT 256MB verbauen. Werde dann mal 3DMark05 durch laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoopy!

Ja, habe natürlich Deine Beiträge im M2N-E-Thread sehr aufmerksam verfolgt!

Mir geht es halt darum, dass ich in moderatem Umfang Overclocking betreiben möchte.
Werde mir einen X2 3800+ mit einem Scythe Mine holen, und wenn ich den dann auf 2400Mhz bringen sollte, wäre ich super zufrieden! Die Speicher-Timings und die GraKa möchte ich eigentlich @Standard betreiben.

Würde dieses Vorhaben mit dem M2N-E Deiner Meinung nach funktionieren?
Der Onboard-Sound ist mir nicht so wichtig, da ich eine Soundkarte aus meinem alten System übernehme!

Bitte poste auch die Erfahrungen mit Deinem neuen Projekt in den M2N-E-Thread! Würde mich unheimlich interessieren!!!
Vielleicht könntest Du auch kurz an mich denken, und mal versuchen, den Prozzi etwas in Richtung 2400Mhz zu bringen und auf Stabilität zu testen! Aber natürlich nur, wenn Dir danach ist und nichts kaputt geht! :hail:

Als ASUS-Fan und derzeitig glücklicher Besitzer eines absolut stabilen ASUS A7N8X-X habe ich mich halt schon auf das M2N-E "eingeschossen" und wäre natürlich glücklich, wenn ich mal was Positives von dem Board hören könnte!! :d HEHE!!

Jo werde ich machen. Der Athlon64 3800+ läuft eh schon auf 2400MHz. Ich werde aber mal testen wie weit ich den HT rauffahren kann.

Hi,
ich habe ein Gigabyte M55plus S3G mit nem X2 3800+ drauf. 2600Mhz leifen bei 1.35Volt problemlos , leider habe ich momentan keine Zeit mehr auszuprobieren.
Das Board kostet nur 70-80 Euro und hat ne Onboardgrafik; nur der NB-Kühler wurde recht heiß, nach einem Wechsel zu einem Zalman war dieses Problem aber auch gelöst.

Gruß

Basti

@Tr0janer
Ja, günstig mag es ja sein, aber es hat lt. diesem Forum auch leider seeeehr viel Bugs und irgendwie kann es mir keiner guten Herzens empfehlen!
Welche Features mehr bietet denn der nForce-Chipsatz gegenüber den anderen?
Garnix, außer eine deutlich höhere Abwärme!
Features, die keine Sau braucht bzw die man auch so haben kann und 'ne Menge Fehler und Probleme, mit denen du rechnen musst...
@holunder / Stefan Payne
Ja, das K9A scheint mir im Moment noch eines der besseren Boards dieser Preisklasse zu sein.

Bin natürlich auch noch für andere,als die in meiner Liste aufgeführten, Boards offen!! :teufel:

Die SB600 scheint auch, neben den Intel Teilen, die beste SB zu sein, die man momentan für Geld kaufen kann, Hot Plug funzt so, wie mans erwartet - einfach anklemmen und es ist da, abklemmen und es ist weg, RAID1 Read Balancing scheints, laut CB Test, auch zu können (werd ich auch mal testen) auch ansonsten gibts nichts negatives zu berichten, außer das Platten im RAID/AHCI Mode als RAID Arrays erkannt werden und auch so in der Systemsteuerung stehen...

Und das entsprechende Windows Tools für RAID Configuration nicht vorhanden sind...

@bas-T
Jo, dann werde ich das Board mal im Auge behalten. Wurde zwar schon mal Gigabyte schwer enttäuscht, da ich mal zwei Stück bei Kumpels verbaut habe, die dann überhaupt nicht richtig laufen wollten. Aber das ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her...

@Payne
Ja, von der erhöhten Abwärme bei NForce 5 habe ich auch schon gehört. Vielleicht ist das ja auch einer der Gründe, warum sich einige Boards so schlecht übertakten lassen.
RAID ist mir auch nicht so wichtig, da ich diese Funktion nicht nutzen möchte.

Ansonsten würde ich das MSI K9A im Moment favorisieren.

Die SB600 scheint auch, neben den Intel Teilen, die beste SB zu sein, die man momentan für Geld kaufen kann, Hot Plug funzt so, wie mans erwartet - einfach anklemmen und es ist da, abklemmen und es ist weg, RAID1 Read Balancing scheints, laut CB Test, auch zu können (werd ich auch mal testen) auch ansonsten gibts nichts negatives zu berichten, außer das Platten im RAID/AHCI Mode als RAID Arrays erkannt werden und auch so in der Systemsteuerung stehen...

Und das entsprechende Windows Tools für RAID Configuration nicht vorhanden sind...

Sollen bei diesen Xpressdingern nicht die Vcoreoptionen sehr beschränkt sein? Als ich nach einem Board gesucht habe, habe ich sowas irgendwo gelesen.

Gruß

Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh