[Kaufberatung] Mainboard für Homeserver mit mehr als 8x SATA

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
569
Hi,
ich bin schon sehr lang am planen meines Homeservers, das Geld steht mir noch nicht zur Verfügung, aber kommt noch.
Wie auch immer, derzeit such ich erstmal nach einem Mainboard, das 10x SATA intern bietet, für 9 HDDs. Eine Systemplatte und 8x 3TB(RAID 0+1).
Hab bis jetzt nur Desktop Mainboards mit maximal 8 SATA Anschlüssen finden können. Notfalls muss ich eben doch mehr investieren und ein Serverboard holen.
Aber vielleicht fällt euch ja was dazu ein, welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Ne RAID Karte würde ich gern vermeiden, die sind ja schon verdammt teuer, und für nen simplen Fileserver...naja.
Wünschenswert wäre Sockel AM3+.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise einfach eine Sata 2 Controllerkarte dazu kaufen? Die haben meist 4ports
 
Und das nützt mir was?
Dann könnte ich nur nen Software RAID aufbauen.
Gut, das würde vielleicht auch gehen...aber naja...
 
Dann könnte ich nur nen Software RAID aufbauen

Na mehr macht der onboard Controller doch auch nicht (wenn auch über nen Treiber)
Da kannst du dann ruhig auch das RAID direkt controllerübergreifend mit mdadm unter Linux anlegen. Zumal bei deinem Raid 10 ja auch nix berechnet werden muss. Ist ja nur ein gespiegeltes Stripeset
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: die meisten billigen Boards mit so vielen SATA-Anschlüssen haben meist zusätzlich zu den SATA-Ports des Hauptchipsatzes einfach einen weiteren Hostraid-Controllerchip, der weitere Ports bietet. "Zusammenschalten" geht da aber normalerweise nicht, die haben i.d.R. separate Verwaltungskonsolen. Könntest dann z.B. die Hauptchipsatzports für einen Raidverbund nutzen und die Zusatzcontrollerports für ein separates Raid. Aber nicht übergreifend.
Es sei denn, du nimmst reines betriebssystemseitiges Softwareraid. Wenn du das geplant hattest, wäre es aber auch recht egal, wieviele Ports das Board von Haus aus bietet, weil du jederzeit irgendeinen billigen HBA dazustecken könntest.

Boards mit richtigen Hardware-Raidcontrollern onBoard kosten wieder entsprechend und das willst du ja nicht, dann könntest du auch bei jedem anderen Board einen richtigen Controller dazustecken.

Mal im Ernst, bei der Anzahl an Platten und GERADE bei einem Fileserver würde ich dringend zu einer Lösung mit richtigem Raidcontroller raten. Schonmal an die Mittelklasse-Controller wie z.B. Adaptec 6805E oder LSI 9240-8i gedacht? Die stellen den Einstieg in richtiges Hardware-Raid dar, würde ich Software-Raids, die du über mehrere Billig-HBAs spannst immer vorziehen und sie kosten lange nicht soviel wie die "großen" Raidcontroller mit dickem Cache und BBU. (Um 200EUR bei 8Ports, die Systemplatte könntest du ja weiterhin über Mainboardchipsatz laufen lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, gute Einwände, ich schätze dann werd ich mir doch nen ordentlichen RAID Controller kaufen, der LSI 9240-8i sieht ja ganz interessant aus, ich schätze der wird's werden. Da muss ich ja nich gleich nen neuen kaufen, der wird ja hoffentlich ne weile halten.
Und der hat dann auch keine Probleme mit HDDs 3TB aufwärts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem Fall macht ein Hardware RAID eigentlich nicht viel Sinn.
Die Platten werden dadurch nicht schneller und wenn dir der Controller mal abschmiert dann haste nen Problem.
Der Controller wird sich eh langweilen, da die Teile eigentlich primär für Raids mit Berechnungen ( RAID 5 und 6) gebraucht werden die bei deinem RAID 10 nicht anfallen.

Hol dir dafür einfach nen günstigen (normalen) Controller und leg dir so lieber nen flexibles Software RAID unter Linux an. Und wenns noch was mehr sein soll, schau mal in den ZFS Thread.
 
Und welchen zuverlässigen und günstigen Controller würdest du empfehlen?
 
ich hab 3 Stück vom Dawicontrol DW154 (4 Port) in meinem Server, rein zum Anschluss vieler Platten weil ich von Raid genau 0 halte... Jumper von den Karten runter (Raid deaktivieren) und die Treiber von der Dawicontrol Seite für ohne-Raid installieren, fertig (damit das Raid Bios umgangen wird und der Rechner normal schnell startet).
Einer dieser Dinger kosstet 40 Euro. Kopiergeschwindigkeit ca. 90-100MB/s intern.
 
Du kannst theoretisch jeden Controller nehmen, der deinen Ansprüchen genügt und die Treiber passen --> Controllerkarten/SATA-Controller | Geizhals.at Deutschland

Bezüglich letzterer musst du dich selber schlau machen ob die auch unter Linux erkannt werden. (Bis jetzt hast du ja noch nicht verraten was du für ein OS nutzen willst, aber für ein Software RAID würd ich definitv nur Linux nutzen.)
 
OS wird auf jedenfall Linux. Wahrscheinlich Ubuntu Server.
Zwecks zuverlässigkeit wäre ne Empfehlung nicht schlecht, da ich mich ja bei den Controllerkarten null auskenne und mir die meisten Firmen nichts sagen.
Bezüglich ZFS, meintest du diesen Thread hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS wird auf jedenfall Linux. Wahrscheinlich Ubuntu Server.

Sehr gut.


Zwecks zuverlässigkeit wäre ne Empfehlung nicht schlecht, da ich mich ja bei den Controllerkarten null auskenne und mir die meisten Firmen nichts sagen.

Zugegeben, ich habe selber keinen dieser Controller im Einsatz. Aber letztendlich kann jede Elektronik mal kaputt gehen. Und da ist auch schon der große Vorteil gegenüber HW RAID. Fällt der Controller mal aus kannst du ihn durch jeden anderen mit dem OS kompatiblen Controller ersetzen.
Du kannst dich aber auch ein wenig an den Kommentaren anderer Käufer orientieren.


Bezüglich ZFS, meintest du diesen Thread hier?

Genau. Ob dein Wunschcontroller mit den verschiedenen OS Versionen läuft kannst du notfalls da anfragen. Vielleicht hat ihn ja jemand dort im Einsatz.
 
Zugegeben, ich habe selber keinen dieser Controller im Einsatz. Aber letztendlich kann jede Elektronik mal kaputt gehen. Und da ist auch schon der große Vorteil gegenüber HW RAID. Fällt der Controller mal aus kannst du ihn durch jeden anderen mit dem OS kompatiblen Controller ersetzen.
Du kannst dich aber auch ein wenig an den Kommentaren anderer Käufer orientieren.

Es ging mir dabei nur um Kompatibilät und haltbarkeit.
Mit dem Schrott von deLock hab ich z.B. nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
IBM ServeRAID BR10i 8-Port SAS SATA RAID 0, 1 w/ cable | eBay

baugleich (und flashbar auf) LSI SAS3081E-R/3082E-R

hab ich 3 von laufen ... Kabel und Slotblech sind dabei
Festplatten bis 2TB gehen
Preisvorschläge im Bereich 85-90€ nimmt er wohl an
(der Import aus den USA für 45€ lohnt sich erst ab 3-4 Stück leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

Diesen setze ich, allerdings unter Windows, sehr erfolgreich ein. Bedenken sollte man dort allerdings, dass man dort keine normalen Kabel verwenden kann. Entsprechende Kabel kosten 2x ~10EUR.

Unter Linux der absolute Schrott, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hab.

Datenverlust im RAID, Kernel Oops, alles dabei. Wer diesen Controller für Linux kauft, ist selber dumm (so wie ich im April 2011).

Einzig und allein die exakte Version die von Supermicro unterstützt wird, funktioniert halbwegs zufriedenstellend. Kauf dir wenn, dann einen LSI HBA.

Gusto: You get what you pay for.

Grüße
 
Hehe oder nimm nen Windows, da scheint der Controller keinen Ärger zu machen ;)

Aber da klink ich mich mal ein und frag gleich mal was: Wie schuats denn mit den FastTrack Controllern aus? Die mit 4.Port - sind die brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder nimm nen Windows, da scheint der Controller keinen Ärger zu machen

Nö, der Controller vielleicht nicht, aber generell ist Windoof + Software RAID ne ganz schlechte Kombi. Und davon werden dir hier einige User lieder von singen können!

An sich unterscheiden sich die Low-Budget Controller kaum und unter Windoof laufen die eigentlich alle. Bei Linux könnte das problematisch werden.
 
windows und drivebender ist ganz ok
 
Windows steht für mich dennoch nicht zur Debatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh