Mainboard für HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal ein bissle mehr dazu, was du mit dem board machen möchtest. Nur HD Filme schauen ? Oder auch spielen ?
Irgendwas, was unbedingt an Anschlüssen vorhanden sein muss ?
 
Für nen reinen HTPC würde ich auf nen hochintegriertes Mainboard zurückgreifen, sprich das von dir genannte MSI plus kleinem C2D oder gar das neue Zotac ION Board im ITX-Format:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431583.html

Zum Zocken nur bedingt geeignet, aber ausser nem kleinen Gehäuse, RAM und HDD brauchste bei dem Ding gar nix mehr. Sollens auch Blu Rays sein, noch nen passendes Laufwerk dazu und fertig ist der HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polarcat.
Aaaalso... ich benutz mal DIE Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (fullHD: 1080i)
Fernsehempfang: JA; Digital und Analog, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix

Preis HTPC: bis 600 Euro (werden aber wohl eher mehr, so wie ich das grad überblicke)

Must haves
+ BluRay und 1080i ohne ruckeln
+ Digitaler Soundausgang (mindestens coax. besser auch digital)
+ Firewire
+ HDMI (wollt ich zur not über Grakarte lösen)
(+) eSATA

Don't haves
- laut (steht im Schlafzimmer, daher möglichst silent)
- teuer

Nice 2 have:
+ Raid
+ ATX-Board da 3 PCI benötigt werden (min. jedoch 2 PCI + 1PCIeX1)

achso: spielen wohl eher weniger. will halt Filme schaun, aufnehmen und das ganze als Musikcenter nutzen.

OS: am liebsten nen Linuxderivat
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das fällt leider raus, kein Firewire. Sonst wäres genau das, was er haebn möchte...
Digital Out ist bei den 9300er von MSI/XFX nicht von haus aus mit drauf, lässt sich aber kinderleicht nachrüsten per Slotblende.
Spontan würd ich halt das MSI 9300er sagen, da dort Firewire mit an Board ist.

Wenn du ein Board mit Onbaordgraka holst, kannste zur Not ja auch den PCIe 16x als 1x missbrauchen ;)
 
hey Polarcat: Sagst mir noch mal was zu dem Slotblendending? Das hattest du in einem andren Post schon mal erwähnt, wenn ich nicht irre. da hast auf Ebay verwiesen?! Hab so auf die schnelle da jetzt aber nichts gefunden :(

P.S.: das Board von Polarcat scheint ja auch nich das wahre zu sein, den Bugs nach, die Polarcat ja gradezu vorbildlich offenlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah..okay.. das is ja doch anders, als ich gedacht hatte. Hat ja sowohl coax-out, als auch optischen Ausgang. Wird das Signal nur durchgeschleift, oder is da nochn Signalprozessor zu sehen?

FireWire, stimmt, das sollt es schon haben.

Hast du/ habt ihr denn schon mal was von den zitierten Asusboards gehört?
Oder zu welchem würdet ihr raten?

*Asrock P45TurboTwins2000 (Sound, Gigabit-LAN) (89 Euro)
*Asus P5QL-E (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA) (89 Euro)
*Asrock P43D1600Twins-1394 (72 Euro)

insbesondre das mittlere, das Asusboard hab ich im auge.
Hab auch gehört nForce wird so warm, ca. 20°-30° mehr als P45 ?!

@ mcgene: Richtig. man kann alles nachrüsten. Quasi nahezu unendliche möglichkeiten. Limitiert wird das ganze nur duch diese blöden wenigen Steckplätze... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann gibt es ja echt fast nur noch das von dir gepostete asus, die asrocks kannste vergessen (meine meinung). ich habe jetzt allerdings keine erfahrung damit bzw. habe kein wissen über das asus.

mfg
 
okay. dann schau ich nochmal was die andren wie Polarcat beispielsweise sagen?

Was gibts du den chipsätzen zu sagen? Intel P43 gut, oder besser nforce?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt halt drauf an ob du ne separate graka verbaust oder nicht. wenn nicht dann der nforce. (zb 730i)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh