[Kaufberatung] Mainboard für i7-8700k

baLubaer

Enthusiast
Hey,

ich hab nun fast alles für meinen neuen PC zusammen. Das einzige was mir noch fehlt ist ein Mainboard. Ich weiß einfach nicht welches ich nehmen soll.
Wo unterscheiden sich zum Beispiel ein ASUS ROG Strix Z370-F Gaming und ein ASUS ROG Maximus X Apex. Oder was kann ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 mehr ? Ich sehe, dass die teureren mehr Anschlüsse haben (PCIE/USB usw.) Dann noch paar Buttons aufm Mainboard (Power-Button, Reset-Button usw.) und bisschen mehr RGB. Und 1-2 Temperatursensoren. Aber das rechtfertigt doch keinen so hohen Aufpreis ?

Meine restlichen Teile: Olli 2k18 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mein Favorit ist momentan auf jeden Fall das ASUS ROG Strix Z370-F Gaming. Spricht gegen das Mainboard irgendwas ? Die CPU wollte ich bis 4,8-5,0 GHz übertakten.

Wenn ich hier [Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! in den Thread so rein schaue dann sehe ich fast nur ASUS und ASRock Mainboards. Wieso kein Gigabyte oder MSI? Die bauen doch auch solide Mainboards oder nicht.

Wäre da für bisschen Entscheidungshilfe echt dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo baLubaer,

ich bin auch am schauen für ein neues System, kann dir aber nicht wirklich bei deiner Entscheidung behilflich sein. Die Unterschiede zu den "teuren" "highend" Mainboards liegen meistens in der Anzahl und Qualität der Spannungswandler für die CPU sowie Anschlüssen am Board oder qualitativ hochwertigere Kühler. Zumindest was meine eigenen Recherchen bisher ergeben haben. Von Preis/Leistung habe ich aktuell auch das Asus Rog Strix Z370-F Gaming im Fokus. Aktuell git's auch (noch) ein cashback vom Asus solltest du dich dafür entscheiden und die Prozedur auf dich nehmen ;)
4,8-5,0 GHz wird in vielen Berichten erreicht mit dem MB. Denke sollte also kein Problem sein. Aber wie gesagt weiß es selbst noch nicht.

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung eine Empfehlung abgeben? Würde mich auch interessieren ;)

LG
Ash

MSI und Gigabyte haben nicht so tolle UEFIs udn außerdem gab es in den letzten Gens die besten OC-Boards von Ausus udn Asrock. Die Jungs da sidn zum großteil Freaks, da erwarte bitte keine 0815 Hardware.

Ich würde aber sagen, dass du mit einem i7 8700k bei deinem Vorhaben von 4,8-5,0GHz erst mal Köpfen musst. Ist das eingeplant? Als Geheimtip bei OC wird immer gern das Asrock Z370 Extreme 4 genannt, ...

Grundsätzlich aber ein Hinweis, bei der GPU-Wahl und dem Case wird es ggf. kuschelig; ich würde da glaube etwas mit besserer Luftzufuhr suchen.

Hellas ich schließe mich dem mal an :)

Ich brauche auf dem Mainboard eigentlich auch nicht so einen "Quatsch" wie W-LAN oder Soundkarte etc. ich würde die CPU auf jeden Fall Köpfen wollen bzw. geköpft kaufen und dann auf 4.8 - 5.0 Ghz takten wollen.
Allerdings sollte das Mobo meinen Arbeitsspeicher mit 3600Mhz standhalten, das konnte das ASUS Ranger damals leider nicht und ging zurück.

Gekühlt werden soll der Kollege mit dem Noctua DH-15, der macht seine Arbeit bei meiner aktuellen CPU sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh