[Kaufberatung] Mainboard für i7-System ~200€

BennyStar

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte dir gerade das Gigabyte X58A-UD5 empfehlen, weil es bis auf die Wakü kaum einen Unterschied zum UD7 gibt. Aber ich sehe gerade, das die Preise "ein wenig" nach oben gegangen sind. Für den Preis des UD5 habe ich im Februar mein UD7 bekommen. Jetzt kostet das Board mal eben 50€ mehr und das ist schon heftig.

Die Frage ist aber: Was willst du damit machen?

SLI/ Crossfire, dann würde ich zu 2x16Lanes auf den Pcie Steckplätzen raten, wenn du schon aufrüstest.
Willst du später USB 3.0 nutzen würde ich danach auch Ausschau halten. Abwärtskompatibel zu 2.0 ist es allemal und damit kein toter Anschluß, wenn du es im Moment nicht nutzt.
Willst du eine Lukü oder Wakü draufbauen, dann würde ich mich im Vorfeld in den entsprechenden Threads umschauen, ob es Platzprobleme mit den in sockelnähe liegenden Kondensatoren gibt.
OC Eigenschaften und Biosupdate support sind auch in den jeweiligen Threads zu erlesen.( Beim Gigabyte übrigens sehr gute OC Eigenschaften und ganz simpler Vorgang beim Biosupdate)
Grundsätzlich sind aber eigentlich mit jedem X58 Board und jeder D0 CPU 4GHZ mit in der Norm liegenden Spannungen drin.

Ich wollte meinen Prolimatech Megahalems (also Lukü) weiter nutzen :)
Ich wollte am Anfang erstmal eine 5850 betreiben und später die Möglichkeit auf CF haben (ein Möglicher Umstieg auf NVIDEA wäre schön).
USB 3.0 wäre sehr schön (aber kein muss).

Also ich selbst hab das Gigabyte X58A-UD3R mit einem Westmere-EP laufen und auch einen Megahalems verbaut. Passt ohne Probleme und das Board ist wirklich gut!
Kann es dir nur empfehlen.

Das Gigabyte X58A-UD3R gefällt mir schon richtig gut. Ich bin mir nur mit der Kühlung nicht ganz sicher. Wird bei OC die NB nicht etwas heiß? Es sollten DDR3 6GB 1600 und ein i7 920@4Ghz drauf laufen.

Also ich denke mal, dass du kühltechnisch keine Probleme haben solltest, sofern dein Case einigermaßen gut durchlüftet ist. Gigabyte hat in der Regel sehr gute Kühlungen auf den Mobos verbaut ;)

Wo ist denn der Unterschied zwischen Rev 1.0 und Rev 2.0?

So wie es aussieht haben die was an den SpaWa geändert und den neuen Realtek Lan Chip 8111E (V1.0 8111D) verbaut.

GIGABYTE - Product - Motherboard - Comparison Sheet

V1.0
mb_productimage_ga-x58a-ud3r_big.jpg

V2.0
mb_productimage_ga-x58a-ud3r_v2.0_big.jpg

Das Gigabyte X58A-UD3R gefällt mir schon richtig gut. Ich bin mir nur mit der Kühlung nicht ganz sicher. Wird bei OC die NB nicht etwas heiß? Es sollten DDR3 6GB 1600 und ein i7 920@4Ghz drauf laufen.

Das Thema wird eh etwas überbewertet. Ich habe bei einer bcklr von 200 überhaupt keine Probleme mit der Kühlung.

Dito, bclk von 200 sind kein Problem und die Kühlung ist mehr als ausreichend. Auch unter Luft reicht es aus.

P.S. Wenn das Board nicht neu sein muss. Im MP wird gerade ein UD5 mit Rechnung angeboten. Da kannst du fast 100€ sparen.

Weshalb sollte man darauf achten das man rev. 2.0 bekommt?
Ich habe ein sehr billiges Angebot hier gesehen. Dort wird aber nicht viel angegeben.
Was meint ihr?

@Pinnemann Zu einen gebrauchten Board hab ich etwas Angst.
Falls ein Pin verbogen, Leiterbahn defekt.. oder wenn Garantiefall - Wie schaut es da aus? Ich bin ja nicht derjenige der das Board registriert hat.
Außerdem ist die Rechnung auch nicht auf mich ausgeschrieben.

Also ich hab mich wohl entschieden.

Ich werde mir wohl das Gigabyte X58A-UD3R bei Hoh.de bestellen. (+ Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Cl.
Geht eig meine Xonar D2X auf den ersten PCI-e 1x Slot?

Ich wollte nämlich warscheinlich eine 4870x2 und eine 4870 zusammen auf dem Board laufen lassen und die nehmen recht viel Platz ein^^

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte man darauf achten das man rev. 2.0 bekommt?

Phasen von 8 auf 12 erhöht, neuer Realtek-Lan Chip 8111E (Stromsparender) wurde verbaut.
Ich würde nur noch die V2.0 kaufen, zumal beide Version das selbe kosten.
Musste halt fragen wer die V2.0 schon am Lager hat.

Vom Preis und dem Rest ja...
Allerdings sind in zich Tests und bei recht vielen Leuten beim OC und anschließenden Belastungstests die Asrock-Boards abgeschmiert und konnten nicht reanimiert werden.
Da ich mir sowas nicht antun möchte habe ich mich gegen ein Asrock-Board entschieden.
Zumindest für den Main-PC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

Phasen von 8 auf 12 erhöht, neuer Realtek-Lan Chip 8111E (Stromsparender) wurde verbaut.
Ich würde nur noch die V2.0 kaufen, zumal beide Version das selbe kosten.
Musste halt fragen wer die V2.0 schon am Lager hat.
Hab ma ne Frage ist mit Phasen 8 auf 12 die Spannungsversorgung für CPU gemeint?
Das wäre dann ja ein 8Pin und ein 4Pin den man anschließen könnte...
Das seh ich aber garnicht auf dem Foto von der Gigabyte-Seite..
Wenn das so ist verträgt das mein Netzteil (CoolerMaster M850 850Watt 1x8Pin+1x4Pin CPU), wenn man beide anschliest?

Hab ma ne Frage ist mit Phasen 8 auf 12 die Spannungsversorgung für CPU gemeint?
Das wäre dann ja ein 8Pin und ein 4Pin den man anschließen könnte...
Das seh ich aber garnicht auf dem Foto von der Gigabyte-Seite..
Wenn das so ist verträgt das mein Netzteil (CoolerMaster M850 850Watt 1x8Pin+1x4Pin CPU), wenn man beide anschliest?

Das hat nichts mit dem ATX 12V Anschluß auf dem Board zu tun.
Angeschloßen werden dort entweder 1x4 oder 1x8 Pins.
Schau dir mal genau die Bilder der beiden Boards an (um den CPU-Sockel)
Vorteil mehrerer Phasen:
-Stabilere Stromversorgung einzelner Bereiche der CPU.
-Geringe Belastung der einzelnen Phase und somit ja noch präzisere Ströme.
-höhere Spitzenströme möglich, da ja nur weniger Last auf der einzelen liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Vom Preis und dem Rest ja...
Allerdings sind in zich Tests und bei recht vielen Leuten beim OC und anschließenden Belastungstests die Asrock-Boards abgeschmiert und konnten nicht reanimiert werden.
Da ich mir sowas nicht antun möchte habe ich mich gegen ein Asrock-Board entschieden.
Zumindest für den Main-PC.

Mitterweile sind die AsRock Boards qualitativ gleich oder sogar besser bestückt wie einige Boards der großen Marken.
Das die Teile vermehrt abrauchen ist Blödsinn, es gehen Boards aller Marken kaputt. (Hab 8 Jahre in einem PC-Shop gearbeitet)
Hab früher auch nur die großem Marken gekauft und die sind auch kaputt gegangen und wenn ich seh was Anus aktuell (qualitativ) im AMD-Bereich (890FX CH-IV) vollbringt, naja... dann lieber kein Anus.
Jedem das seine und mir das meiste.. (Preis-/Leistung muß stimmen)
In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Danke worschtsupp.

Ich hätte noch eine letzte Frage bezüglich das Gigabyte Boards.
Welcher Shop bietet denn die Rev 2.0 an?

Ich habe schon ne Mail an einige gesendet und es kam meist zurück, dass sie dies nicht beantworten können, da dies eine Massenwahre sei...

Von Hoh.de hab ich noch keine antwort.
Aber im Vergleich bei Alternate bezahlt man gleich 30€ mehr...
Finde eig 190€ für das Board angemessen.. aber 222€ find ich doch etwas viel.

Danke worschtsupp.

Ich hätte noch eine letzte Frage bezüglich das Gigabyte Boards.
Welcher Shop bietet denn die Rev 2.0 an?

Ich habe schon ne Mail an einige gesendet und es kam meist zurück, dass sie dies nicht beantworten können, da dies eine Massenwahre sei...

Von Hoh.de hab ich noch keine antwort.
Aber im Vergleich bei Alternate bezahlt man gleich 30€ mehr...
Finde eig 190€ für das Board angemessen.. aber 222€ find ich doch etwas viel.

Ich denke das die Rev. 2.0 sich so langsam in die Läden schleppt, kann aber schon noch ein Weile dauern (4 bis 6 Wochen vielleicht !?)
Ganz gut bist Du in so einem Fall bei Mindfactory aufgehoben die haben ihr eigenes Supportforum und werden dir in so einem Fall bestimmt weiterhelfen.
Ein Kumpel von mir arbeitet bei Siewert & Kau die haben dort noch nicht die Rev. 2.0 gelistet, kann ihn aber mal fragen ob sie schon einen Liefertermin haben.
Von ihm kann ich auch die EAN Nummer bekommen, dann kann man sicher gehen das man auch eine Rev. 2.0 bekommt wenn man das Board bestellt.

Alternate, reden wir nicht drüber, ... nee geht gar nicht !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich habe hier im Forum jetzt schon ne neue Graka gekauft und brächte daher auch relativ schnell wieder nen PC der einsatzbereit ist ^^

Meint ihr ich sollte es vielleicht doch mit einen ASRock X58 Extreme3 probiern?
Preis/Leistungs scheint echt super. Meint ihr es ist besser oder schlechter als das Gigabyte?

Rest Sys wäre dann
i7-920 D0 (Wunsch 4GHz LuKü)
Corsair XMS3 KIT 6GB (laut Test sehr gut)
Asus 4870 x2 TriFan (hatte vorher schon 4870 CF und war zufrieden ;))

Schon vorhanden:
CM M850 Netzteil
Prolimatech Megahalems
Asus Xonar D2X

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich sollte es vielleicht doch mit einen ASRock X58 Extreme3 probiern?
Preis/Leistungs scheint echt super. Meint ihr es ist besser oder schlechter als das Gigabyte?

Musst Du wissen, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
P/L -mässig ist das Asrock Board unschlagbar.

ASRock X58 Extreme3 Motherboard Performance Review - ASRock X58 Extreme3 - Legit Reviews

ASRock X58 Extreme3 Intel X58 Motherboard Review | Unbiased Computer Hardware Reviews - ThinkComputers.org

Hier mal zwei Reviews vom Extreme3, viel Spaß beim lesen. :fresse:
Mach was draus :fresse2:

Ist bestellt dann will ich mich die Tage eines besseren belehren lassen :)
Ich werd dann mal ne Rückmeldung geben.
Vielen Dank an euch alle.

moin moin,

ich suche auch gerade nen günstiges s1366 board und wollte eigentlich auch das GIGABYTE GA-X58A-UD3R nehmen.
im datenblatt bei MIX steht bei besonderheiten 12-Phasen-VRM-Technologie ...das sollte dann theoretisch die 8+4
geschichte sein? oder irre ich mich da?

GIGABYTE GA-X58A-UD3R
Mix Computerversand GmbH

12 CPU Phasen sind 12 CPU Phasen !

8 + 4 Phasen wäre 8 Phasen für die CPU und 4 Phasen für die Ram`s

Board ist angekommen und habe schon viel mit meinen neuen i7 getestet
Das Asrock X58 Extreme3 ist im Grunde nen echt schönes Board.

Allerdings vermisse ich einge OC-Einstellungen,
wie CPU Clock Skew oder CPU Differential Amplitude :(
Sowas kann doch auf einen Board nicht fehlen -.-

Das Bios ist halt sehr spatanisch im Vergleich zu meinem alten Rampage Formula.

Allerdings vermisse ich einge OC-Einstellungen,
wie CPU Clock Skew oder CPU Differential Amplitude :(
Sowas kann doch auf einen Board nicht fehlen -.-

Das Bios ist halt sehr spatanisch im Vergleich zu meinem alten Rampage Formula.

Was willst du denn mit CPU Clock Skew, der X58 Chipsatz hat keinen FSB mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh