Mainboard für NAS / Unraid / Plex Server

spl1fter

Profi
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei die Hardware Komponenten für ein DIY NAS / Plex Server zu organisieren.
Hauptaufgabe des Servers sind neben der Verwaltung von Daten auch der Betrieb eines Plex Servers (etwaig mit Transcoding). Dennoch sollte der Server natürlich so wenig Strom wie in diesem Fall möglich verbrauchen.

Die CPU (i3 9100), sowie den ECC RAM habe ich bereits. Jetzt stoße ich allerdings bei dem Mainboard auf Gegenwehr der Lieferanten.
Für CPU und RAM gibt es eine maximale Rückgabefrist und ich möchte nur ungern auf Hardware sitzen bleiben, für die ich keine Verwendung habe.

Als OS habe ich Unraid in Betracht gezogen, möchte mir aber eine Option für ZFS offen halten (ECC). Somit wäre es natürlich super, wenn das Mainboard zwei M2 Slots für den Cache mitbringen würde damit ich die restlichen SATA Ports mit HDD bestücken kann. Dies ist natürlich kein Muss und ich hätte auch kein Problem mit einem HBA für bis zu 8 Platten.

Nach durchforsten des Forums bin ich immer wieder auf die selben für Empfehlungen für Chipsatz c246 gestoßen. Ich habe mich anschließend nach dem Gigabyte C246m-WU4 umgesehen. Dieses Board ist jedoch nirgendwo verfügbar wie es scheint. Anschließend habe ich mich für das Gigabyte C246-WU4 entschieden und vorsichtshalber bei zwei Shops bestellt. Stand heute ist "Liefertermin unbekannt", wo es zuvor mit "Auf Lager" angegeben war. Natürlich ärgerlich.

Nun gibt es noch folgende Option: Asus WS C246 PRO und Asus WS C246M PRO. Diese beiden Boards sind (angeblich) auf Lager und können geliefert werden :sneaky:

Da ich den Server jedoch 24/7 betreiben möchte, stellt sich mir die Frage wie es in Bezug auf den Stromverbrauch bei den unterschiedlichen Boards aussieht.
Entsprechend würde ich gerne aus eurer Erfahrung mit den jeweiligen Boards schöpfen.

Selbstverständlich bin ich offen für jegliche Anmerkungen und Vorschläge, auch für andere Hardware.

Lg und Danke im voraus!

EDIT:
1 ASUS WS C246 Pro (90SW00G0-M0EAY0)
1 Gigabyte C246-WU4
1 ASUS WS C246M Pro (90SW00E0-M0EAY0)
1 Gigabyte C246M-WU4
1 Supermicro X11SCH-LN4F retail (MBD-X11SCH-LN4F-O)
1 Supermicro X11SCA retail (MBD-X11SCA-O)
1 Supermicro X11SCH-F retail (MBD-X11SCH-F-O)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es besonders sparsam sei soll, würde ich mir das hier anschauen:

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
Das Fujitsu hat im Vergleich zu wenig Ausstattung für meinen Geschmack (nur 6x SATA und nur 1x M.2 für NVME, falls ich mich nicht täusche.)

Die Supermicro Boards schaue ich gerade an. Ich habe mal im ursprünglichen Post eine Übersicht zu den Boards, welche ich in Betracht ziehe, gemacht.
Dennoch stellt sich die Frage, ob es einen großen Unterschied für den Stromverbrauch gibt. Dies auch im Vergleich zum Fujitsu, gibt es hierzu genaue Zahlen?

Wenn sich der Verbrauch im Bereich von einstelligen Watt Zahlen für das gesamte System bewegt wäre mir dies zwar recht egal, aber allerdings gibt es auch nicht wirklich viele Informationen zu den einzelnen Boards und deren Verbrauch.

Lg

Ich denke mal das X11SCH-LN4F, sowie das X11SCH-F sind bis auf die Anzahl der LAN Ports. Hier würde ich dann einfach das jeweils verfügbare Board nehmen.
So wirklich klar ist mir der Unterschied zwischen dem X11SCH und dem X11SCA jedoch nicht.

Dein Build ist definitiv nice. Mich würde noch interessieren ob du Erfahrungen mit der iGPU gemacht hast, laut deinem Post hast du ja den i3-9100F, sprich ohne iGPU.
Hierbei gibt es unterschiedliche Aussagen, ob das Durchreichen an einen Plex Container für das Transcoding im Zusammenhang mit IPMI funktioniert.

EDIT: Die Liste im ersten Post wurde aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das X11SCA ist ATX statt mATX und ohne IPMI...die Version mit IPMI wäre immer die mit "-F", also IPMI sind ist im X11SCA-F, wie auch im X11SCH-F oder X11SCH-4LNF....Schaue auf die Anzahl/Ausstatung mit PCI(e) Ports als weiteren Unterschied.
Wenn die iGPU - zB für Plex-Transcoding - bei einem IPMI-Board aktiviert wird, verliert man evtl. den remote-Video/Console Zugang des IPMI....so ist es wohl beim X11SLCA-F, https://forums.unraid.net/topic/765...-f/?tab=comments#comment-706663&searchlight=1

Edit: ...ind die X11SCH-xxx haben für einen IGP gar keinen Anschluss...also dann einen I3-9100F nehmen und für Plex ne GraKa nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Info.
Was genau ist gemeint, mit "es gibt keinen Anschluss für die iGPU"? Ein Anschluss um einen Monitor dran zuhängen, oder einen Anschluss auf der Platine um die iPGU zu nutzen?
Folglich wäre meine Frage, ob die iGPU dennoch für das Transcoding genutzt werden kann, auch wenn es keinen Anschluss im Sinne von I/O gibt.

Gibt wie in dem sth Forum erwaehnt im Bios die Option dafuer die igpu zu nutzen.

@X11SCH-LN4F und X11SCL-F

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh