Mainboard für NAS

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Hi,
ich suche ein Mainboard für ein Neues NAS das 2 raid Controller beherbergen soll.

Das NAS ist für home use gedacht und sollte daher preiswert sein und nicht zu viel Strom schlucken.
Es muss mind. ein PCIe x8 und einen PCIe X4 Slot haben für die Controller.

Ich erwäge:
Supermicro Mainboard A1SAM-2750F Single - Sona 8 core atom um 330€
oder
Supermicro Mainboard A1SAM-2550F Single - Sona 4 core atom um 230€
oder
Intel Xeon mit Sockel: 1155, Prozessorkerne: Quad-Core, CPU Features: Hyper-Threading Preisvergleich | Geizhals EU und Supermicro X9SCM-F retail (MBD-X9SCM-F-O) Preisvergleich | Geizhals EU um insgesamt "nur" 340€

Also es scheint mir das P/L mäßig das mobo + cpu besser ist als der 8 core Atom.
ist das korrekt?

Ich denke der 4 core solte für meine Zwecke ebenfalls reichen.

sehe ich das soweit richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi...
ich plane 3 arrays a 8 hdd's jeweils mit raid 6. das mobo kann nur raid 0/1/10
Wie man in meiner sig sieht habe ich die Controller schon: SRCSATAWB und SRCSASPH16I, der Plan ist den SRCSATAWB aus meinem server in das NAS zu stecken und 8 neuen 4TB HDD's dazu.

Meine frage ist hier primär wegen der CPU Performance und P/L Verhältnis.
 
Ich denke der 4 core solte für meine Zwecke ebenfalls reichen.

sehe ich das soweit richtig?

Also was genau sind denn Deine Zwecke?
Mit HW-Raid Controllern und allgemeinen NAS Anforderungen tut es auch ein kleiner Celeron, Pent-G oder auch i3...diese S1155er CPUs können
auch (fast alle) ECC.RAM...wenn Du AES-NI wg. Vollverschlüsselung brauchst, dann macht der XEON Sinn.
 
Die Atoms können auch AES-NI. Der Xeon hat halt im Zweifelsfall mehr Dampf und sollte im Idle verbrauchsmäßig auch nicht deutlich über den Atoms liegen. Die Atoms sind passiv relativ problemfrei kühl, falls Lautstärke irgendeine Rolle spielt.
 
Naja, Datenzugriff geht mit Max 1 GBit das schafft der kleine 4 core atom auch mit ohne AES-IN, wobei laut ARK | Intel® Atom hat er es sogar.

Meine frage ist eher was hat besseres preis Leistungsverhältnis, der 8 core atom oder ein kleiner 4 core xeon, beide kosten fast genau das gleiche.

Und die nächste frage wäre wie gut das P/L bei dem kleinen 4 core atom wäre?

Geräusch Entwicklung ist egal. Das sys bekommt zwei HW raid Controller, und wird weitestgehend einen User (mich) haben.
 
Die Frage ist auch welches OS on Top soll?
Was soll ausser Sharing noch laufen? Video Transcoding? Virtualisierung ?
Max 1GB LAN - wie lange soll das Ding laufen? 3 Jahre? 5Jahre? Bei 5 Jahren würde ich schon dringend nach Erweiterungsmöglichkeiten schauen;)
 
win server 2008 R2, nichts außer Sharing.
5 jahre und länger, es wird per WOL aufgeweckt immer wen es gebraucht wird.

Für andere Tasks gibt es andere Maschinen.

Wieso würde jemand auf seinem NAS Video Transcoding oder Virtualisierung von was auch immer laufen lassen?
 
...ich würde dann erstmal verifizieren ob da S3/Suspend und WOL überhaupt geht...muss mit Server-Chipsätzen nicht zwingend so sein.

Was das P/L angeht, verstehe ich das Ziel der Frage immer noch nicht.
Wenn Du nur File-Services nutzt, bis max. 1GBit und keine Verschlüsselung einsetzt (ohne AES-NI wird das auch ein XEON *nicht* schaffen), dann tut es auch der kleinste Celeron Dual-Core.
Wenn Du aber das Geld hast, nimm den XEON, der ist am flexiblesten für weitere Nutzung...bei WOL wird der Unterschied im Stromverbrauch der Plattformen nicht so relevant sein.
 
Wieso würde jemand auf seinem NAS Video Transcoding oder Virtualisierung von was auch immer laufen lassen?

Das ist ganz praktisch wenn man seinen Laptop mitnimmt und sich von unterwegs via VPN ins Heimnetz einlinkt und Filme Streamen kann.
Mit "unterwegs" meine ich bei Bekannten/Freunden/etc. So muss man nicht immer ne externe HDD mitschleppen und hat u.U. auch garnicht alles an Material am mann.
Guter Uploadspeed natürlich vorausgesetzt.
 
hmm... was für ein tool würde ich den da für das transkodierte streaming am besten nutzen?
 
Jup, den Plex Media Server.
Zur wiedergabe nutze ich Plex Home Theater, da du dort auch die Streamquaität einstellen kannst, falls die Leitung beim Bekannten mal nicht so knorke ist.
 
Plex ist super, benutze ich selbst auf einem grossen Server. Möchte jetzt aber wegen dem Stromverbrauch weg von dem. Wäre gespannt auf deine Rückmeldung wenn du deinen gebastelt hast :)
 
@OwenBurnett

Also das X9SCM hat weder S3/S4/S5 also ist da nicht viel mit Sleepstats. (habe es im Moment ebenfalls noch laufen) Auch WoL funktioniert bei dem nicht und auch bei den meisten anderen Supermicroboards fehlt diese Funktion scheinbar (zumindest laut Handbuch)

Als Alternative schaue dir mal die Mainboards von Tyan an, dort wird explizit WOL und S3/S4/S5 im Handbuch angegeben.
 
@Andre81

hmm.... ok...
also zu den atom boards haben die per email behauptet das wäre supported, bzgl des X9SCM habe ich nicht nachgefragt.

EDIT: Ich denke ich probiere es mit dem kleinsten Atom Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach danke, super... das bestätigt deren email aussage, dann muss es ja gehen.
 
Supermicro A1SRM-2558F retail (MBD-A1SRM-2558F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist die richtige Wahl, wenn du HBA´s oder HW Controller nutzt

.... ansonsten das bezeichnete ASRock C2550D4I (wenn die 12 Platten reichen vorzuziehen)

HBA´s von LSI/Adaptec ziehen meist ist 8-12W (nach oben offen je nach Controller/Raid LVL), die Marvel brauchen nur 1-4W (und für den Homebereich mehr als performant genug solange kein HW Raid nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh