[Kaufberatung] Mainboard für neuen Intel Q9550 ?!

Nightuser

Neuling
Mainboard für neuen Intel Q9550 ?!

Ich will neues PC - Innenleben mit einem Intel Q9550, und suche ein gutes Mainboard! Aber da gibts ja so viele, wie Sand am Meer, und ich lese und lese und lese - kann mich dabei aber einfach nicht festlegen weil man überall was anderes liest! Und ich bin teilweise verunsichert welches ich denn nun nehmen soll, damit meine Bedürfnisse passend gerecht werden...

Arbeitsbereich:

- Internet, Office
- Bildbearbeitung
- Videoschnitt- & Bearbeitung
- Musik Editing
- Bissel zocken (COD4, GRAW II, Crysis)
- Arbeite beruflich auch damit...

Was ich mir vorstelle:

- SATA II RAID (0) benötigt! (hab 2 SSD Platten im Raid!)
- PCIe 2.0 x16 (hab die GTX280XT)
- 4x2 GB Corsair XMS2 (DDR2 mit 800Mhz) unterstützen
- Brauch kein SLI / Crossfire, ein Slot würde mir reichen...

Dazu arbeite mit Vista Home Premium 64bit, welches ich nicht missen möchte!

---

Wer hat eine gute Kaufempfehlung?
Ich hab mir schon so viele angeschaut, ich weis es einfach nicht.
System soll stabil & schnell laufen, damit ich zuverlässig damit arbeiten kann!

Und wie wäre es mit dem XFX MB-N780-ISH9 - Jemand Erfahrung damit gemacht?

- Welcher Chipsatz ist denn gut für was? (X48, P45, etc...)
- Welcher Chipsatz ist denn momentan der Beste?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das xfx hat nen nvidia sli chipsatz. Wenn du , wie du sagst ,nur einen pcie x16 2.0 slot brauchst, würde ich auf jedenfall auf den nvidia chipsatz verzichten . Das xfx ist darauf ausgelegt mit 2 nvidia karten via SLI zu laufen.

Welcher Chipsatz der Beste ist, hm, kommt darauf an was man darunter versteht. Übertaktbarkeit? Preis-Leistungsverhältnis? Ganz klar der P45. Der x48 ist ja nur ein selektierter x38 der einen frontsidebus von 400 mhz schafft. Das schafft der p45 auch und ist deutlich billger.

hab mal hier ein Board rausgepickt , das alle deine anforderungen gerecht wäre , alle anderen modelle von gigabyte sind etwas üppiger ausgestattet z.B. 2 x pcie x16, was du aber ja nicht benötigst. Das board unterstützt Raid, ddr2 bis 1066 mhz (800er also kein problem),16 giga max. Die Grafikkarte wird wunderbar laufen.
Offiziell ist das board nur bis zu einem maximalen Frontsidebus von 333 mhz ausgelegt, da du nichts von Übertaktungsplänen gesprochen hast , ist das board völlig ausreichend. Wenn doch wird das board eine moderate Übertaktungsconfig mit sicherheit mitmachen.

click

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsbereich:

- Internet, Office
- Bildbearbeitung
- Videoschnitt- & Bearbeitung
- Musik Editing
- Bissel zocken (COD4, GRAW II, Crysis)
- Arbeite beruflich auch damit...

- Für inet und office ists ja komplett wurst welches mobo
- Ebenso Bildbearbeitung, hier ists nur angemessen ne Nvidia graka zu haben weil CUDA da bei Photoshop CS4 einiges reisst und besser supportet wird als bei Ati Karten (ist ja auch nur normal, CUDA is ne Nvidia Entwicklung); aber haste ja schon
- Das hängt nich wirklich vom Mobo ab
- Musik auch nicht.
- Zocken ist eh kein Prob, auf keinem aktuellen mainboard
- und arbeiten wie gesagt eh nicht

Was ich mir vorstelle:

- SATA II RAID (0) benötigt! (hab 2 SSD Platten im Raid!)
- PCIe 2.0 x16 (hab die GTX280XT)
- 4x2 GB Corsair XMS2 (DDR2 mit 800Mhz) unterstützen
- Brauch kein SLI / Crossfire, ein Slot würde mir reichen...

Dazu arbeite mit Vista Home Premium 64bit, welches ich nicht missen möchte!

- SATA II Raid bieten alle bis auf die billigsten Boards
- PCIe 2.0 haben alle Intel 4er Chipsätze, sowie alle nVidia 7er Chipsätze
- Bei viel Ram und Office Betrieb würd ich ganz klar zu Intel greifen
- dann ist nen P45 die richtige Wahl, der X48 bietet als einzigen Vorteil Crossfire Support. Die nVidia Chipsätze sind für Intel grundsätzlich uninteressant wenn man kein SLI System bauen will.

Also kurzform: Eigentlich jedes brauchbare P45 Board bietet alles was du suchst.

Gute Möglichkeiten die sich alle quasi nur durch details unterscheiden:

Asus P5Q-E
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338045.html

Asus P5Q Pro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338046.html

Gigabyte EP45-UD3R
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372125.html

Gigabyte EP45-DS4
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339154.html

MSI P45 Neo3 FR
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338083.html

Die DFI Boards sind für deine Zwecke ein wenig speziell und bieten wenn du nicht/wenig übertakten willst einfach zu wenig fürs geld.

Wie gesagt alle unterscheiden sich quasi nur in der kühllösung sowie in zusatzchips (anzahl der lancontroller, verbautes HD audio codec und so nen kleinkram) Such dir einfach eins raus was dir persönlich gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal hier ein Board rausgepickt , das alle deine anforderungen gerecht wäre , alle anderen modelle von gigabyte sind etwas üppiger ausgestattet z.B. 2 x pcie x16, was du aber ja nicht benötigst. Das board unterstützt Raid, ddr2 bis 1066 mhz (800er also kein problem),16 giga max. Die Grafikkarte wird wunderbar laufen.
Offiziell ist das board nur bis zu einem maximalen Frontsidebus von 333 mhz ausgelegt, da du nichts von Übertaktungsplänen gesprochen hast , ist das board völlig ausreichend. Wenn doch wird das board eine moderate Übertaktungsconfig mit sicherheit mitmachen.

click

Das ist nen Auslaufmodell. der nachfolger ist das von mir auch verlinkte EP45-UD3P bzw das UD3R
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372125.html

hier is ne übersicht zu den neuen Gb Boards:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_080924_ud3/data/tech_080924_ud3_models.htm

da sieht man recht gut die unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, danke euch, nun weis ich schon mal wesentlich mehr!
Übertakten will ich vielleicht auch, aber zuerst soll alles mal stabil laufen.
Und der Q9550 is ja nicht der langsamste Prozessor, da sollte schon was gehen...

Ich hab nun mal bei den Gigabyte Boards geschaut - Die haben fast alle Crossfire?
Ist das nicht unsinn, wenn ich eine NVidia Karte habe?
Crossfire haben doch ATI Grafikkarten oder?

Wie verhält sich das ganze denn im Betrieb?

// Edit - Okay, hab mich für das von Gigabyte entschieden, danke für alle Tipps!

Jetzt noch eine Frage! Welchen Ram brauche ich, damit ich das System gut übertakten kann und alles gut zusammen läuft?

8 GB sollten es schon sein, also 4x2 Riegel.

- Worauf muss ich da beim neuen RAM achten?
- Das MB hat FSB bis 1600 Mhz - kann ich den Q9550 so laufen lassen?
- Wenn ja, worauf kommt's an?

Zuletzt bearbeitet:
Es verhält sich ganz normal, bei einer Single Karte ist es völlig egal ob Crossfire oder SLI .

Achso du willst nun doch neuen ram , und willst auch übertakten ja dann würd ich aufjedenfall ein gigabyte board nehmen , dass die 1600 mhz schafft, sprich 400er FSB @quadpumped=1600.
Nun ist es ja so , das du bestimmte Speicherteiler im bios hast , sprich Verhältnis FSB:RAMtakt, meines Wissens nach gibt es keinen Teiler der es erlaubt den FSB höher laufen zu lassen als den RAM. In deinem Fall , kannst du also mit deinem 800er maximal bis FSB 400 gehn , ohne dass der Ram übertaktet wird. Meiner Erfahrung nach ghen die corsair xms2 speicher sehr schlecht zum übertakten, speziell bei 4 riegeln. Wenn du einen schnelleren speicher möchtest ist ein 1066 speicher angebracht mit dem du dann auch jenseits der 400 mhz FSB klarkommst, zu empehlen ist Corsair dominator, ocz usw.
Ob du deine cpu mit 1600 laufen lassen kannst kommt darauf an ob der chip nen FSB 400 schafft. Standart sind bei ihm 333 mhz. Die Werte im Bios einzustellen ist leicht , stabil muss die cpu dann auch laufenund auch verhöltnismaäßig kühl bleiben. Die Stabilität prüfst du mit sogenannten Quäl-Programmen, aber hierzu bitte mal in den Overclockingbereich reinschauen

Okay, dann hab ich ja mit dem Mainboard das richtige bestellt! Den Ram gibts beim nächsten Mal, wenn ich sicher weis welchen ich denn brauche und wie das ganze dann funktioniert. Bin noch recht neu auf dem OC-Gebiet und will mich erst einmal richtig einlesen. Ich verstehe das ganze mit dem FSB:Ramtakt noch nicht so ganz? Hast Du da vllt einen Link wo das genauer erläutert ist?

ist eigentlich nicht so kompliziert.

du hast halt den FSB, zB 333. dann haste nen teiler bzw eigentlich nen multiplikator.

im einfachsten fall ist der 1. dann hätteste bei fsb 333 auch den ram auf 333. da aber ddr ram 2 mal pro takt angesprochen wird *2
also fsb 333 ram 667 (die 7 is durch aufrunden)

und so gibts dann noch teiler bei 1.12, 1,20 etc

und dann haste zB fsb 333 * 1,2 = 400 -> DDR 800

ne hausnummer ist dass der teiler nie unter 1 sein kann. also haste immer mindestens doppelt so viel ramtakt wie fsb. Wenn du nun mal rechnest dass nen Q9550 auf max 4 ghz übertaktbar ist und die cpu nen multiplikator von maximal 8,5 hat dann bedeutet das. 4000 / 8,5 -> 471 FSB. bei nem Ramteiler von 1:1 wären das 942 Mhz die der RAM abkönnen muss.
Entsprechend wäre 1000er oder 1066er RAM die richtige Wahl da 800er RAM nicht unbedingt auf 942 laufen kann, der 1000er oder größer aber natürlich schon

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem 1:1 hab ich schon öfters gehört. Ich hab gelesen man soll am besten beim übertakten schauen dass CPU + Ram 1:1 laufen, da dies am besten wäre, korrekt? Das versteh ich nun schonmal! Nur frage ich mich nun welcher Ram denn da nun am besten in Frage kommt! Dann muss man ja auch immer beim Mainboard schauen welche Speicher denn unterstützt werden, und da find ich meine schon mal nicht! *grml* Und aber ansonsten haben die nur wenig 2GB Riegel zur Auswahl. Muss man denn wirklich darauf achten oder hilft ein BIOS Update Abhilfe?

Ach ja, ich lese immer wieder CL4, CL5, CL6 und dann die Speichertimings! Mal 4-4-4-15, mal 4-4-4-18, und sowie ich gemerkt habe, hab ich 5-5-5-18. Was ist denn da nun empfehlenswert? Kleiner/Größer? Worauf muss ich dabei achten?

Dann könnt ich ja auch noch gleich den RAM der Bestellung hinzufügen...

1000er oder 1066er? - Kannste mir mal paar 8GB Beispiele raussuchen wenn Du vllt Zeit hast?

Danke für Deine Hilfe!

// edit: Wie wäre es mit diesem hier?

Zuletzt bearbeitet:
k also der reihe nach.

in aller regel läuft jeder speicher inzwischen auf jedem board. es gibt sehr wenige ausnahmen, und da helfen bisweilen biosupdates.

was die timings angeht, ist je weniger desto besser, also ist zB 4-4-4-12 besser als 5-5-5-15 oder 18. dabei ist die erste zahl auch die CL (CAS Latency). Allerdings sind grade beim Core2 die Timings des Speichers ziemlich egal, so dass 5er Timings am sinnvollsten sind (hoher takt, günstig).

Nun zu den Speichern :>

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a350942.html
Der Corsair passt natürlich gut ins schema ist aber grad bei alternate recht teuer.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314125.html
Die OCZ Reaper HPC sind auch toll

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a296597.html
Die Geil Black Dragon sind auch sehr nett

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322619.html
Die A-Datas sind der Spartipp in der Klasse

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Bestellung ist nun wie folgt abgeschickt:

Produkt : GA-EP45-UD3R (P45) GPEGA9
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 137,90
Gesamtpreis : EUR 137,90

Produkt : Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz) HPHI54
Einzelpreis : EUR 282,90
Gesamtpreis : EUR 282,90

Produkt : NH-U 12P (775, AM2, AM2+) HXLU05
Einzelpreis : EUR 57,90
Gesamtpreis : EUR 57,90

Produkt : DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (4096 MB) ICIE5K
Einzelpreis : EUR 127,90
Gesamtpreis : EUR 127,90

Morgen kommts, per Express! Bin gespannt!

Ich such grad in den verschiedenen 100 Threads nach einer Anleitung für den Q9550'ler, aber da erst einmal einzusteigen ist garnicht so einfach! Hmpf! Ich denke ich warte erst mal bis ich alles hab und eingebaut hab, dann heißt es ja erst einmal wieder System etc alles neu aufspielen da ich ja RAID 0 - System hab und das wohl auf dem neuen Board nicht mal eben so übernommen werden kann. Und wenn ich das dann mal geschafft hab, werd ich mal mein Glück versuchen, und hoffen dass ich das mit dem 1:1 Ding schaffe!

Ihr seid ja da! =)

Wieso soll denn bitte ein 1 zu 1 Verhältnis von speicher und cpu am besten sein?. Den Ram würde ich immer auf spezifikationsgeschwindigekeit , oder recht nah dran laufen lassen ,solange es eben die Speicherteiler im Bios zulassen. Angenommen du taktest dein cpu FSB auf 400 hoch , hast aber ein 1066er speicher und lässt das ganze 1 zu 1 laufen. Was wirste dann wohl fuerne speicherfrequenz haben? Rischtisch 400 mhz oder eben durch den doppeltendatendurchsatz= Double Data Rate hier dann 800 mhz. Der speicher läuft dann wesentlich langsamer als der spezifikationswert, daher lass den Ram durch geeignete Ramteiler immer auf oder nahe der Spezifikationswerte laufen.

Hmmmm, ich dachte man sollte immer schauen dass es 1:1 läuft?
Wie müsst ich denn den FSB also machen, damit der RAM auf die 1066 kommt?

*grübel*

da haste völlig richtig gedacht... wenn alles syncron läuft haste am meisten davon

Nun sagt der eine so, der andere so? *verzweifel*

man muss eben immer sehen woher die tips kommen. normale user raten dir zum 1:1 betrieb. die anderen die nur wert auf benchmarks legen schrauben alles bis anschlag ohne wert auf die gesamtperformance zu legen. und die ist eben im 1:1 betrieb am besten

Punkte im Bench sind mir latte, ich will ne gute Gesamtperformance! =)

1:1 hat den Vorteil dass man eben nicht sooooo hoch kommt mit dem speichertakt dass er nicht mehr mitmacht. Je nach übertaktung kann ggf aber auch 1:1.12 oder 1:1.2 sinnig sein.

Fakt ist aber auch dass Speicherteiler > 1:1 kaum was an performance bringen und dadurch unwichtig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh