Mainboard für PC

haferl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
33
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... AAA Spiele wie das Neue COD aber auch GTA etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Wenn es geht etwas lesier

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 3 alle 1440 und 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Ja unten angegeben

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... max 2300

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Hab es noch nie gemacht will aber versuchen

Hallo und zwar habe ich ein paar fragen bezüglich PC.
Ich bin ein richtiger noob in der Technik von Computer und zusammenbau davon, darum will ich es endlich mal selbst versuchen und auch bissl Geld Sparen anstatt paar hundert Euro für den Zusammenbau auszugeben. :)
Aktuell habe ich einen Computer von Mifcom mit folgenden Komponenten:
Prozessor (CPU): i5 9400F
RAM: 16GB
Mainboard: ASUS Prime B360M-A | Intel B360
Netzteil: 500W - be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Be quit Pure Base 600 (glaub ich)
Grafikkarte: gtx 1660ti Ausus Strix
SSD: 1TB Samsung

Ich habe eigentlich vor noch die SSD auszubauen wenn ich es hinbekomme und den PC weiterzuverkaufen bekomme bestimmt noch ein bisschen Geld dafür.

Also ich habe mir auf Alternate ein paar Komponenten zusammen gesucht und auch geschaut ob wohl alles in das Gehäuse passt etc. aber da bin ich mir nicht genau sicher darum bin ich hier. :)
Und was ich noch brauche ist ein Mainboard das mit der CPU zusammen passt und eines das sich zu den anderen Komponenten leistungstechnisch gut fügt.
Meine Komponenten die ich mir zusammengesucht habe sind:
CPU: Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC 8G, Grafikkarte Mir ist klar das bald die neue Gen kommt jedoch habe ich bald vor mir einen neuen PC zuzulegen und laut Artikeln der neuen Gen soll diese nur um 10% leistungsstärker sein.(keine Ahnung ob dies stimmt)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil Ich hoffe das dies für den PC ausreicht.
SSD: Transcend TS128GSSD370S 128 GB Ich dachte an eine kleine SSD nur für Windows wenn dies etwas bringen würde.
2x M2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, SSD
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 801 Silver, Tower-Gehäuse + zusätzlichen Lüfter

Meine Frage wäre eben was sich für ein Maindboard eignen würde was auch mit den Anderen Komponenten gut zusammen passt

Aktuell liegt der Gesamtpreis bei 2028 Euro und mit dem Mainboard würde ich gerne unter 2200 bleiben aber bis 2300 wäre ich auch bereit zu zahlen.

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Was hast du mit dem PC vor bzw. wo reicht dir aktuell die Power nicht mehr aus? Was soll der neue besser können?

Vieleicht füllst du einfach mal kurz unseren Fragebogen aus, dann haben wir alle Infos für ne passgenaue Beratung zusammen:
 
Willkommen im Luxx! :wink:
Was hast du mit dem PC vor bzw. wo reicht dir aktuell die Power nicht mehr aus? Was soll der neue besser können?

Vieleicht füllst du einfach mal kurz unseren Fragebogen aus, dann haben wir alle Infos für ne passgenaue Beratung zusammen:
danke ich werde ihn ausfüllen und ich möchte einfach upgraden um viele spiele 1440 zu spielen und auch mehr leistung generell haben die auch für die nächsten jahre hoffentlich reicht
 
Ja reicht aus.
 
Hallo und zwar bräuchte ich noch ein gutes Mainboard das zu dieses Komponenten passen würde, ebenso mache ich mir sorgen dass das Netzteil zu wenig Leistung hat.
CPU: Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC 8G, Grafikkarte
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil
SSD: Transcend TS128GSSD370S 128 GB Ich dachte an eine kleine SSD nur für Windows wenn dies etwas bringen würde.
2x M2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, SSD
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 801 Silver, Tower-Gehäuse + zusätzlichen Lüfter

wenn möglich sollte das Mainboard nicht mehr als 300 Euro kosten, schonmal danke im voraus.
 
Hallo, also ich bin seit mitte Juni sehr zufrieden mit dem Asrock Z490 Steel Legend. Betreibe aber auch kein OC . Mein i5 10600K läuft "offen" bei 4700Mhz also nix PL1/2 mit TAU, sie wird unter Prime95 trotz AIO Wakü mittlerweile 76° C warm, bei 4800Mhz 81°C. Also ich weiß nicht wie sich das Board unter OC verhält, aber grundsätzlich kann ich das Steel Legend empfehlen. Als NT habe ich das 750 Watt be quiet! Power Zone 80+ Bronze, ein 750W würde noch ein wenig Puffer haben. Warum möchtest du WIN auf die kleine SSD packen ? Nimm doch eine der beiden M2 NVME dafür und lasse die kleine Transcend weg. Dafür kann man etwas mehr ins NT investieren. Das Steel Legend bietet einen M2 Steckplatz für PCIE 4.0 --> falls die Rocket Lake Intel CPU kommt und asrock hoffentlich dann auch ein Bios Update parat hat..., und btw, würde ich daher schon mal eine PCIE 4.0 NVME M2 kaufen -- Corsair MP600 1TB z.B. (die hat im übrigen auch eine sehr hohe TBW von 1800TB) . Dieser zukünftige M2 Slot auf dem Board (M2_1) läßt sich bisher nicht verwenden, habe es mit der Corsair MP600 ausprobiert--> wird nicht erkannt. Das Board hat aber 2 andere PCIE 3.0 M2 Steckplätze für deinen Plan, das sollte gut funzen , zu dem noch einen M2 Key "E" Slot für WIFI/BT Module zum nachrüsten falls mans brauch....

Edith: Ein ähnlicher RAM ist bei Asrock für´s Steel Legend als kompatibel gelistet:

G.Skill360036008GBF4-3600C16D-16GTRG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal alle überall verstreuten Infos zusammengeführt.
 
Ich hab mal alle überall verstreuten Infos zusammengeführt.

... jetzt wird´s interessant ....

Hallo und zwar habe ich ein paar fragen bezüglich PC.
Ich bin ein richtiger noob in der Technik von Computer und zusammenbau davon, darum will ich es endlich mal selbst versuchen und auch bissl Geld Sparen anstatt paar hundert Euro für den Zusammenbau auszugeben. :)

LG

Tschuldigung, bei One Computer wird man für´s Zusammenbauen aber keine paar Hundert Euronen los... meinen haben sie zufriedenstellend zusammengekloppt. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh