[Kaufberatung] Mainboard für Q6600 mit guter VID

mic1184

Enthusiast
Hi zusammen,

wens interessiert, die vorgeschichte:
habe aktuell das system aus meiner sig. mit dem Q6600 hab ich ziemliches glück gehabt, hat ne 1,225er VID und ist auch sehr gut zu OC'en. die 3,71 aus der SIG schafft er primestable mit 1,344/1,360 v-core.

doch hier liegt auch das problem. das mainboard hat 1. einen recht hohen vdroop, idle-spannung liegt bei 1,41/1,391 um bei last direkt nach dem primestart auf die 1,344/1360 zu kommen. ist ja aber bekanntlich normal, dass die GB-boards so viel droppen.

das größere problem ist, dass die v-core langsam immer weiter absinkt. habe ich den v-core im IDLE auf 1,41V, nach dem primestart noch 1,360, so sinkt er nach ca. 30min auf 1,344 ab, und die temps gehen auch schlagartig um ca. 5°C nach oben. nach einer weiteren stunde sakt der v-core dann nochmals eine stufe ab, die temps gehen wieder hoch und nach wenigen minuten steigt ein kern aus... wen wunderts, bei inzwischen nur noch 1,320V auf 3,71ghz :wall:

ein ähnliches verhalten habe ich auch mit 400er FSB und 3,6ghz, nötige spannung sind 1,344/1,320. der v-core sinkt ca. alle 15-45minuten ab, die temps gehen stufenartig hoch und nach nem absinken unter 1,320V steigt dann ein kern aus.

die spannungen von northbridge und FSB habe ich im BIOS hierbei schon um je +0,1V erhöht. mit +0,2V dauert es länger bis zum absacken, aber es passiert dennoch, ausserdem wird der NB-kühler dann zu heiß.

ich denke aus dem Board lässt sich einfach nicht mehr herausholen. da die GB-boards sowieso kein EIST mit erhöhtem v-core kann, spiele ich sowieso mit dem gedanken, mir ein neues zu holen.

nun die eigentliche frage:

welches DDR2-board wäre empfehlenswert, bzw. gibt es ein board, das folgende kriterien erfüllt:

- gute Übertaktbarkeit des Q6600 ohne zu großen vdroop und ohne absacken des v-cores
- EIST sollte trotz über die VID erhöhtem v-core noch gehn
- der scythe mugen mit retentionkit sollte draufpassen (geht ja bei manchen boards net wegen backplate oder NB-kühler)
- kann ruhig P35 sein, da ich keine 2 PCIe x16-steckplätze benötige und auch keinen großen wert auf PCIe 2.0 lege
- soll KEINESfalls über 200 EUR kosten
- muss kein WIFI, kein 2.LAN, kein supertollen onboardsound und kein firewire haben. brauch ich alles net
- gute Northbridge-kühlung

kenne mich leider net so gut mit den aktuellen high-end-boards aus, denke aber dass Gigabyte und Asus net in frage kommen, da die glaub alle kein EIST mit erhöhtem v-core können. bleibt dann noch Abit, DFI, MSI?

bin dankbar für jeden vorschlag,
gruz mic
Hinzugefügter Post:
hm als anregung für eure tips, kennt jemand diese Boards hier?

P35
http://geizhals.at/deutschland/a336791.html
http://geizhals.at/deutschland/a255481.html
http://geizhals.at/deutschland/a272241.html
http://geizhals.at/deutschland/a286616.html

X38:
http://geizhals.at/deutschland/a286554.html
http://geizhals.at/deutschland/a320421.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm kann mir wenigstens jemand sagen, was der genaue unterschied zwischen den lanparty DK LT und UT serien ist?

und ob der scythe mugen mit retentionkit auf diesen boards montierbar ist?

thx

P35 hast du ja schon alle üblichen Verdächtigen genannt (wobei ich bei MSI zum Neo2 raten würde, das FIR ist identisch mit dem Platinum, beim FR fehlt noch der FireWire Anschluss, der Platinum Schriftzug ist bei meinem einfach überklebt :d)

X38 würde ich nur nehmen wenn du CF oder PCIe 2.0 brauchst.

die Entscheidung zwischen diesen Boards ist nicht so einfach, ich würde es aber auf DFI und Abit einschränken (heißt nicht dass MSI oder Foxconn schlecht ist)
Abit hat den µGuru für zusätzliche Optionen und eine gute Windows OC Software
das DFI hat dafür noch ein paar Optionen mehr um auch das letzte MHz rauszukitzeln, aber da kannst du natürlich auch viel falsch machen.

ich persönlich würde zum Abit greifen (war mir damals nur noch zu teuer ;))

soweit ich weiß passt der Mugen auf alle Boards, evtl. noch vorher im LuKü Forum in der Kompatibilitätsliste nachgucken.

ne x38/48 muss net sein, da ich nur eine graka habe und auch keinen wert auf pci-e 2.0 lege. sehe aus diesen gründen auch keinen grund, auf P45 zu warten.

welches abit meintest du jetzt, das IP35 pro? ip35 pro XE? unterschied?

sind halt alle recht billig, nur knapp über 100 EUR. ist ja prinzipiell gut, aber man sollte auch bedenken dass mein p35-ds3 auch n 100EUR board ist (bzw. war^^) und es mir nicht ausreicht um den quad stable zu bekommen.

sind die vorteile der DFI boards signifikant gegenüber den Abit boards?

und wenn mir noch einer schnell zusammenfassen könnte was der unterschied zwischen DK LT und UT bei den lanparty boards ist wäre auch super, bin am googeln und forum-suche benutzen aber finde so auf anhieb nichts

EDIT: um die sache zu vereinfachen ^^ am besten wärs wenn das board auch nen ordentlichen sata-controller mit RAID5 hätte, da ich aus performance und sicherheitsgründen ein verlangen danach verspüre

Zuletzt bearbeitet:
hm kann mir wenigstens jemand sagen, was der genaue unterschied zwischen den lanparty DK LT und UT serien ist?

Die Kühlung hauptsächlich. Sonst nehmen die sich nicht viel.

hmm, das XE kannte ich noch gar nicht, weiß nicht was da der Unterschied ist.
aber das IP35 Pro ist auf alle Fälle empfehlenswert.

die Unterschiede zum DFI sind marginal, du kannst halt ein paar Spannungen mehr einstellen, aber in der Praxis braucht man das meiner Meinung nach nicht, oder nur wenn du wirklich an die Grenze gehen willst, unter Luft also eh nicht.

das UT hat eine Heatpipe
dem DK fehlt Firewire, 2 SATA und ein LAN Port sowie die LED Anzeige zum Status (die das Abit übrigens hat)

das LT ist wie das UT, es fehlt nur die Heatpipe.

hm also das IP35 pro (103 EUR) oder das IP35 pro XE (110 EUR), muss nur noch rausfinden was der unterschied ist ;-)

vielen dank nochmal, habt mir sehr geholfen, das DS3 wird damit in die non-OC verwandschaft durchgereicht ;-)

EDIT: für alle die es vielleicht auch noch interessiert, der unterschied zwischen dem IP35 pro und ip35 pro XE ist lediglich der offizielle FSB400 support, einige "kleine layoutänderungen" (aus unbestätigter google quelle) und dass die chipsatzkühlung schwarz ist beim XE (kupferfarben beim normalen ip35 pro)

Zuletzt bearbeitet: