[Kaufberatung] Mainboard für Ryzen 3800x und 4x 16gb ram @ 3200/14 gesucht

drakrochma

Enthusiast
Hallo,
momentan hab ich noch einen Ryzen 1700 mit 2x16gb ram auf einem Asus x370 prime.
Der 3800x ist bestellt, die rams liegen schon hier, nur das board fehlt noch.

Was für ein Board könnt ihr mir empfehlen bis maximal 220€, dass den 3800x und die 4 riegel aufnimmt, bevorzugt @ 3200/14?

Das taichi x470 soll wohl wegen t-topologie eine Option sein.
Alternative mit x570 wäre eines von denen hier:https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=220

Oder doch ein anderes x470?

Was meint ihr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele schauen rein und keiner schreibt was.
Wenn so viele rein schauen sollte doch ein gewisses Interesse bestehen.

Ist die Frage zu speziell oder fehlt noch was an Infos?

es schauen so viele rein aber keiner weiß eine genaue Antwort befürchte ich. Ich hab mir zu meinem 3700x ein x570 taichi bestellt, wohlwissend dass es t-topology ist (i hob 4x8gb). Die Frage ob T-top bei Zen 2 aber nicht vllt einfach generell schlechter ist kann noch niemand beantworten. Vielleicht hätte ich auch lieber ein B450 als überbrückung nehmen sollen :/

Wer soll dir das bei so einem frische erscheinen sagen? Die cpu stand im Vordergrund. Die boards werden jetzt so langsam vorgestellt und getestet.

Wenn du bis 220€ gehst , ist die Auswahl sehr begrenzt im 570 Bereich. Wozu auf ein 470 noch setzen?

ein 470er board macht doch für ihn Sinn. Die X570er haben alle diese verdammt dummen minilüfter verbaut die keiner haben will. T-top boards gibts mit x570 nicht unter dem taichi, d.h Leute mit 4x ram sticks werden auf die alten boards gezwungen sofern sie nicht 300+€ ausgeben wollen. Und der einzige Vorteil von x570 scheint PCIe 4.0 zu sein, speed scheint gleich, OC geht so oder so nicht... Wofür also ein teures x570 board?

Sorry, dass ich den Thread kurz missbrauche.
Hab hier für meinen Ryzen 1Gen. (1700x @ 3,8Ghz) noch das ROG STRIX B350-F GAMING. Bin auch sehr zufrieden mit dem Board.
Wenn ich jetzt den 3800X auf das Board pflanze, habe ich dann aufgrund des B350 irgendwelche gravierenden Einbußen in Sachen CPU-Performance (nicht unterstützte Features etc.), oder hält sich das in Grenzen?
Vielen lieben Dank!

lg

Die X570er haben alle diese verdammt dummen minilüfter verbaut die keiner haben will.?

Das ist Falsch.

1. 2x 570er 1 von Gigabyte , 1 von Asrock haben keinen Lüfter , aber das asrock nen wakü block und das gigabyte nen passiv block , kostet demnach aber auch ca 700 euro bzw das asrock um die 1000 euro.
2. Laut anderen tests von Youtubern , sind die Lüfter teilweise sogar unnötig bzw nicht Laut. Bei nen Youtuber , der hat nen normalen stresstest gemacht bzw. ne nvme gestresst , der chipsatz wurde in nen testbench case um die 70 Grad warm (ohne Lüfter, eingesteckt) mit nur nen paar grad kühler. Selbst der Lüfter , je nach Model ist unhörbar.

Ich denke selbst mit nen Guten Airflow gehäuse, ggf nen paar handgriffen uind nen passiv block wirste die temperaturedn niedirg haltenkönnen.

- - - Updated - - -

Sorry, dass ich den Thread kurz missbrauche.
Hab hier für meinen Ryzen 1Gen. (1700x @ 3,8Ghz) noch das ROG STRIX B350-F GAMING. Bin auch sehr zufrieden mit dem Board.
Wenn ich jetzt den 3800X auf das Board pflanze, habe ich dann aufgrund des B350 irgendwelche gravierenden Einbußen in Sachen CPU-Performance (nicht unterstützte Features etc.), oder hält sich das in Grenzen?
Vielen lieben Dank!

lg

Du kannst nicht garantiert das B350 nehmen , ließ bei geizhals nach usw : https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3800x-100-100000025box-a2064543.html

Du hast nur 1-6 fps weniger um Schnitt, also jetzt nicht gravierend nen unterschied und halt kein pci express 4.0. Aber in Games ,bzw. bei grafikkarten machts kein unterschied , das wars.

beim X570 Taichi und bei vielen anderen X570 boards liegen die chipsatzlüfter wohl so, dass sie direkt unter einer mehrslot-Graka sitzen. Jedesmal wenn diese beansprucht wird sollen die Lüfter anfangen unerträglich zu weinen, und zwar bei allen boards bei denen der Lüfter unterhalb der Graka sitzt. Und wenn es möglich ist den Chipsatz bei den teuren boards passiv zu kühlen, dann sollte das auch bei den 300€ boards machbar sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der passive Chipsatzkühlblock für Preise von 700€ verantwortlich sein kann. Das sind Prestige Fantasiepreise.

Zuletzt bearbeitet:
Bin genau in der gleichen Situation:
Asus Prime X370 Pro, 2x 16GB Crucial Ballistics Ram. Ryzen 3800X bestellt.
Mein Preislimit liegt ähnlich wie bei dir bei ~220€.
200€ für ein Asrock X470 Taichi?
Oder 200€ für ein Gigabyte X570 Aorus Elite?

Warum nicht erstmal testen wie ihr mit dem Prime x370 und dem Ryzen 3x00 zurecht kommt? Bisher gibt dazu ja noch keine wirklichen Erfahrungswerte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh