Mainboard für Ryzen 7 3700x (B450 oder X570)

Tuvok1986

Neuling
Hallo,

nach vielen Jahren will ich mir endlich wieder einen Desktop PC zusammen stellen (in den letzten Jahren Laptop). Leider bin ich nicht mehr ganz in der Materie und habe mich bis jetzt ein bisschen eingelesen.

Als CPU habe ich mich für einen Ryzen 7 3700x entschieden. Bei den Mainboards bin ich jedoch total unentschieden. Mein Budget für ein Mainboard soll max um die 200€ liegen. Bei den B450 Boards die etwas günstiger sind muss man meistens das Bios flashen, und da treten schon bei einigen Nutzern danach Probleme auf. Natürlich gibt es auch schon geflashte zu kaufen, aber wie gut sind diese? Am Besten für mich wäre es ohne flashen zu müssen.

Die neueren X570 sind teuerer und haben teilweise Lüfterprobleme. Lohnt sich der Aufpreis und gibt es auch Boards für bis zu 200€ die diese Lüfterprobleme nicht haben?

Der neue Rechner soll mindestens 4-5 Jahre halten. Es wird ein "Familienrechner" ( 1.Gaming, 2.Office, 3.Filme,...). Übertakten im kleinen Rahmen.

Gibt es gute B540 Mainboards mit bereits geflashten Bios ? Gibt es bis ca. 200€ brauchbare X570 Boards ohne Lüfterprobleme (Lautstärke)?

Vielen Dank schon einmal.
Grüße Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ner 65W CPU wuerde ich nicht groß drueber nachdenken und direkt nen B450 Board nehmen (sofern kein Wert auf PCIe4.0 gelegt wird).

MSI Mortar oder Tomahawk Max und gut ist, beide Bios Flashback (kommen bereits ab Werk mit Ryzen 3000 Support) und bewaehrt. Selbst 8+ von verbaut.

Wenn du Risiko fahren willst (kein Biosflashback) und ein paar Euro sparen Asrock B450(M) Steel Legend oder Pro4.

Zum Thema Luefter wenn der Chipset Fan bei x570 gemeint ist, MSI oder Gigabyte und nicht mehr drueber nachdenken da sie a) nie laufen oder b) so leise sind das man sie eh nicht wahrnimmt.

Praktisch alle halbwegs beliebten B450 Mainboards werden schon seit Monaten mit einem Ryzen 3000 fähigen BIOS ausgeliefert

Ich werfe mal den X470-chipsatz in den Raum, z.B. das MSI X470 Gaming Plus MAX kostet auch nur 100€ und ist besser ausgestattet als die üblichen B450-Boards (Anzahl PCIe 16x usw.).
Ein X570 mit Lüfter käme mir auch nicht in den Rechner. Mag sein, dass der Lüfter nie anspringt und wenn, dann ist er lautlos, aber Rechner leben heutzutage länger als ein Auto, da will ich keine anfällige Komponente haben, die bei Ausfall das Board schrottet und/oder die ich nicht so einfach austauschen kann.

Wann genau wolltest du dir den PC kaufen?

Der Gerüchteküche nach sollen die b550 Bretter noch im Februar auf den Markt kommen (oder Corona sei dank vielleicht auch nicht mehr), die haben keinen Lüfter und pcie 4.0, der Chipsatz kommt hier wieder von as Media.

Aber Prinzipiell machst du mit dem b450/x470 auch nichts falsch, ob pcie 4.0 für den Heimanwender irgendwann eine Rolle spielen wird steht noch in den sternen.

Meine info Ist das die B550 Board im Sommer erst erscheinen. Und auch das z.B. Ein B550A Chipsatz für OEMs einfach ein B450 relable ist :rolleyes2:

@TE: Nehm das MSI X470 Gaming Plus MAX, kostet 100€ und bekommst von MSI derzeit 50€ Cashback (in Verbindung mit dem 3700x sogar 60€).... muss man mehr sagen? 8-)
Ich werd es genauso machen, allerdings mit einem Ryzen 3600 der mir ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh