[Kaufberatung] Mainboard für Ryzen

DerBalrog13

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte mich hier mal erkundigen, was für ein Mainboard ihr mir empfehlen würdet. Es soll gekauft werden mit dem Ziel in Zukunft einen Zen 2 Sechskerner gut (und auch langfristig sicher) übertakten zu können. Ich will zwar nicht billig, aber eben möglichst günstig kaufen. Ich hab mich mit dem Thema rudimentär auseinandergesetzt. Das x470 gaming pro Carbon wurde ja u.a. von Buildzoid gelobt, wäre das eine Option? Oder wäre schon das günstigere b450 gaming pro Carbon AC, was ja oft als gutes Einsteigermainboard bezeichnet wird, ok? Ich will den PC v.a. zum zocken verwenden und bei ego shootern auch die 144 fps halten können (dass man dafür auch eine entsprechende Graka braucht ist mir bewusst).


Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal danke für die Antwort :)
Ich hab den Part mit Black friday mal entfernt, weil es scheinbar den falschen Eindruck vermittelt hat, ich würde auch wissen wollen, was dann im Angebot ist (das all eure Glaskugeln genau so trüb sind wie meine ist ja, wenn auch bedauerlich, zu erwarten ^^).

Denkst du das x470 Gaming pro Carbon stellt eine gute Option dar, wenn man das Ziel hat eine 6 Kerne Zen 2 CPU einfach nach Schema x aus verschiedenen Anleitungen die man im Internet so findet, langfristig und sicher zu übertakten? (Ich werde also definitiv nicht das letzte Quäntchen rausholen wollen)

Und wegen der Sache mit der Voltage Control: besitzen die Mainboards die du aufgeführt hast alle eine "gute"?
Woran macht sich das bemerkbar?

Ich freue mich auf deine Antwort,
Grüße und einen schönen Abend wünsch ich dir :)
 
Für normale oc ambitionen is das x470 carbon schon okay ja.
Das asus zb bietet ein bissl weniger luft dafür glaub ich mehr Einstellungen bei den Spannungen.

Ausm kopf raus kann ich dir das leider nicht ganz sagen welche boards welche settings im detail können, allerdings sind die meisten msi ohne offset voltage control.

Amd machts da bissl schwer aber beweisen ja genug Leute das man ein brauchbares oc auch ohne voltage control hin bekommt.

Ich würde das carbon pro nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh